Gefängnis Auto

Hallo Experten,

habe da kürzlich mit einem Kollegen ein Problem diskutiert und würde gerne eure Meinung dazu hören:

Also, er hat einen Golf Bj. 2000 mit el. Fensterhebern und elektron. Türverriegelung.
Jetzt kann es ja passieren, daß ich im Auto als Beifahrer sitze, mein Kumpel anhält, aussteigt und gewollt oder ungewollt (Reflex) die Tür von außen verriegelt. Ich sitz jetzt da drin (oder z.B. kleine Kinder bei Affenhitze) und möchte raus. Aber keine Chance, das Auto läßt sich von innen absolut nicht öffnen, was auf Anfrage bei VW auch von denen so gewollt ist. (Bei meinem Seat kann ich immer noch von innen die Tür entriegeln.) Diebstahlschutz in allen Ehren, aber kann so etwas wirklich gewünscht sein oder hat man da vieleicht das Sicherheitssystem nicht bis zu Ende gedacht. Wenn ich mir vorstell, daß der Kumpel erst mal drei Wochen in Urlaub fährt und ich sitz da drin … kann man ja den perfekten Mord draus konstruieren.
Aber irgendwie muß man doch aus dem Gefängnis wieder rauskommen? Gibts da eventuell auch rechtliche Bedenken ein solches Gefängnis zu konstruieren?

Eine Anfrage bei VW ob beim Boardwerkzeug ein Nothammer dabei ist, wurde verneint :wink:

Wie seht ihr das Problem? Oder haben wir einfach nur etwas übersehen?

Gruß
Roland

Moin Roland!

Jetzt kann es ja passieren, daß ich im Auto als Beifahrer
sitze, mein Kumpel anhält, aussteigt und gewollt oder
ungewollt (Reflex) die Tür von außen verriegelt.

Halte ich zwar für ungewöhnlich, aber okay.

(oder z.B. kleine Kinder bei Affenhitze)

Ich hätte jetzt eigentlich gesagt, der Fahrer hört bestimmt, wenn Du gegen die Scheibe haust oder Du holst einfach Dein Handy raus und rufst ihn an.
Aber bei kleinen Kindern oder Tieren fällt das ja weg, da könnte es tatsächlich übel ausgehen.

Eine Anfrage bei VW ob beim Boardwerkzeug ein Nothammer dabei
ist, wurde verneint :wink:

Den brauchst Du auch nicht.
Bei fast allen Autos kann man die Rückbank umklappen, also kletter nach hinten und guck in den Kofferraum.
Normalerweise solltest Du da einen Wagenheber finden.
Wenn Du damit die Scheibe nicht aufkriegst, dann ist sie aus Panzerglas.
Am besten nimmst Du dann die Heckscheibe, ist grösser und damit bequemer zum Aussteigen als die Seitenscheiben. :wink:

Aber jetzt mal im Ernst:
Teilweise wird das anders geregelt.
Ich habe mal in einer Autozeitschrift gelesen, dass es Systeme mit zwei Stufen der Verrieglung gibt.
Drückt man einmal auf den Schlüssel ist der Wagen abgeschlossen, man kann aber von innen die Türen noch öffnen (wie bei Deinem Seat).
Drückt man ein zweites Mal ist der Wagen ganz dicht, dann geht nichts mehr.
Ich weiss nicht ob es das gibt, aber man könnte vielleicht einen Sensor in die Sitze bauen. Wenn jemand drin sitzt geht die zweite Srufe nicht.

Andererseits…
Stell Dir vor jemand sitzt in Deinem Auto und will Dein Radio klauen.
Wäre doch genial den einschliessen zu können, bis die Polizei kommt, hähä :wink:

Gruss
Lanzelot

Hallo Lanzelot,

Jetzt kann es ja passieren, daß ich im Auto als Beifahrer
sitze, mein Kumpel anhält, aussteigt und gewollt oder
ungewollt (Reflex) die Tür von außen verriegelt.

Halte ich zwar für ungewöhnlich, aber okay.

Na ja, kann aber durchaus passieren, wie gesagt, so ganz automatisch. Vielleicht gibts da auch die Möglichkeit, daß jemand anderes ungewollt mein Auto abschließt (benachbarte Frequenzen?). Kenne mich da aber nicht so aus, ob das Möglich ist.

Ich hätte jetzt eigentlich gesagt, der Fahrer hört bestimmt,
wenn Du gegen die Scheibe haust oder Du holst einfach Dein
Handy raus und rufst ihn an.

Klar, aber der steht vielleicht beim Aldi gerade stundenlang an der Kasse an oder sitzt schon im Ferienflieger Richtung Mallorca. Und Handy hat man auch nicht immer dabei. Aber es geht mir ja auch ums Prinzip, wie komme ich wieder raus, wenn der Schlüsselinhaber nicht in der Nähe ist.

Aber bei kleinen Kindern oder Tieren fällt das ja weg, da
könnte es tatsächlich übel ausgehen.

Genau …

Bei fast allen Autos kann man die Rückbank umklappen, also
kletter nach hinten und guck in den Kofferraum.
Normalerweise solltest Du da einen Wagenheber finden.
Wenn Du damit die Scheibe nicht aufkriegst, dann ist sie aus
Panzerglas.

Alles schön und gut, aber bleib mal bei den Kindern. Die wissen vielleicht gar nicht wie man die Rückbank umklappt. Würden auch gar nicht auf die Idee kommen. Oder ich stelle mir vor, meine Schwiegermutter sitzt da drin … glaubst du im Ernst, die stellt solche rationalen Überlegungen an?

Aber jetzt mal im Ernst:
Teilweise wird das anders geregelt.
Ich habe mal in einer Autozeitschrift gelesen, dass es Systeme
mit zwei Stufen der Verrieglung gibt.
Drückt man einmal auf den Schlüssel ist der Wagen
abgeschlossen, man kann aber von innen die Türen noch öffnen
(wie bei Deinem Seat).
Drückt man ein zweites Mal ist der Wagen ganz dicht, dann geht
nichts mehr.

Ich glaube, bei diesem Golf drückt man nur einmal. Und die Anfrage bei VW liefert genau die Auskunft, daß es keine Möglichkeit gibt das Fahrzeug von innen zu öffnen.

Ich weiss nicht ob es das gibt, aber man könnte vielleicht
einen Sensor in die Sitze bauen. Wenn jemand drin sitzt geht
die zweite Srufe nicht.

Man könnte natürlich sehr viel machen … ob das meine Schwiegermutter dann aber noch erlebt :wink:

Andererseits…
Stell Dir vor jemand sitzt in Deinem Auto und will Dein Radio
klauen.
Wäre doch genial den einschliessen zu können, bis die Polizei
kommt, hähä :wink:

Ok, wenigstens schon mal ein Argument, das für diese Konstruktion spricht :wink:

Gruss
Roland

Moin moin Roland,

ja das hab ich bei meinem Golf auch(Bj.2000). Ich sahs am Freitag in einem neunen Audi A4 und dort ist es wenn man das Auto veriegelt nach zweimal an dem Türgrief ziehen geht es wieder auf.

Zu dem Mord… ich denke wenn Du die Scheibe einschlägst kommst du da ganz schnelle wieder raus. Also kein Problem wenn Dein Kumpel drei Wochen in den Urlaub fährt*grins*

Ich find es auch etwas komisch und die Sache Diebstahlschutz…hmmm naja kann ich nicht nachvollziehen.

Gruß´

DJ

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Besser Karre weg…
…als Kind tot.
Ein weiterer Grund, keinen VW zu kaufen.

Grüße,

Mathias

Schwiegesöhne: kauft VW! o.w.T.
.

Hi Roland!

Bei meinem Golf 3 ist auch schon so, dass man das Auto von Innen nicht öffnen kann, wenn das von Außen abgeschloßen wurde (mit dem Schlussel)

Nur mit einem kleinem Unterschied, das mich ruhig schlafen läßt, ohne daran zu denken, ob ich evtl. jmd. eingeschloßen habe :wink: Die Alarmanlage würde nämlich sofort los schreien, wenn jemand drinne wäre.

Aber wofür das noch gut ist: ich kann (wenn auch nur theoretisch) die Fenster unten lassen, man könnte das Auto trotzdem nicht öffnen… Ist doch auch mal was, wenn man mal vergißt, das Fenster ganz zu zu machen.

Gruß, Andi

P.S. Hab nie ausprobiert, aber kann man das Auto von Innen nicht mit der Taste für die ZV am Armaturenbrett öffnen?