der Viertaktmotor meiner Schneefräse springt nicht an, obwohl die Zündkerze nicht schlecht aussieht und bei minimaler Anlassertätigkeit bereits auffallen kräftig funkt; und absaufen kann er auch.
Vermutlich müßte der Vergaser zerlegt und gereinigt werden, weil der Vorbesitzer es versäumt hat, das Ding (vor wohl anderthalb Jahren) zum Übersommern leerzufahren.
Da ich zu dieser Arbeit wenig Lust habe, möchte ich hier zunächst mal fragen, ob es da inzwischen vielleicht chemische Wundermittel gibt.
der Viertaktmotor meiner Schneefräse springt nicht an, obwohl
die Zündkerze nicht schlecht aussieht und bei minimaler
Anlassertätigkeit bereits auffallen kräftig funkt; und
absaufen kann er auch.
Das hört sich für mich weniger nach auskristallisiertem Paraffin o.dgl. an (wovon auch, beim Viertakter?), sondern nach Wasser und ganz ordinärem Dreck im Sprit. Wenn er absaufen kann und ein Funke kommt, muss er eigentlich anspringen … gib ihm mal ganz frischen (Normal, wegen der Zündfreudigkeit!) Sprit zu schlürfen. Zur Erhöhung der Zündfreudigkeit gibt es immer noch Startpilot und andere Faxen, mit umstrittener Wirkung.
Die schlechteste aller Möglichkeiten wäre Kompressionsverlust, ist aber nicht ganz von der Hand zu weisen. An der Tankstelle sollte man eigentlich ein Kompridiagramm machen können. Eventuell sind in der langen Standzeit Kopf- oder Fußdichtung über den Deister gegangen - seltsam wäre es allerdings …
Hallo Wolfgang,
um das Zerlegen des Vergasers kommst Du wohl nicht rum. Meist hat sich Wasser in der Schwimmerkammer abgesetzt und der Kalk hat die Düse verstopft. Zumindest also die Schwimmerkammer samt Nadelventil und Hauptdüse muss gereinigt werden. Wenns tatsächlich Kalk ist, hilft nur ausbauen und in Zitronensäure einweichen. Mechanische Reinigung nimmt Dir zumindest die Hauptdüse übel.
Gruss Sebastian
Bei solchen Kandidaten, die im Herbst einfach in den Schuppen gestellt werden, und im naechsten Frühjahr wieder den Dienst aufnehmen sollen, ist als Starthilfe oft auch dieser Trick dienlich:
Die Zündkerze rausschrauben, mit Feuerzeug die Elektroden gut heissmachen (Handschuhe tragen) und dann geschwind wieder reinshcruaben und Stratversuch machen. Wenn Vergaser, Zuendung i.O. sind, habe ich damit noch jeden Rasenmaher zum Laufen bekommen.
Mein Rasenmäher hat seit gut 3 Jahren dasselbe Problem: Zündfunke ist da, Sprit ist auch da (säuft halt auch ab…) aber anspringen tut das ver#&$@§ Ding nie…
Ich hau ihm jetzt immer bvor dem Starten eine gute Portion Startpilot (an jeder Tanke zu bekommen) in den Luftfilter, und das Ding springt beim nächsten Zug am Starter an!
Wer auch immer etwas gegen Startpilot hat: das Zeug ist saugeil!
Man behauptet zwar, daß es „nicht gut für den Motor“ sei, aber diese Aussage wußte bisher noch niemand technisch zu untermauern.
Auch einem meiner alten Diesel hatte hatte die ständige Verwendung nicht geschadet. Zumindest konnte ich die Laufleistung noch auf über 350tkm schrauben, bevor ich das Auto verschrotten mußte (wobei der Motor immer noch lief - er wollte halt nur nie anspringen).
Und bei einem Neuwagen würde man wohl eher die Werkstatt konsultieren, als dem startunwilligen Motor mit der Hilfe aus der Flasche zu Leibe zu rücken…
klar, hast ja auch viel weniger geschrieben! (oT)
Zwei alte Freunde treffen sich. Sagt der eine:
„Oh, je, noch drei Tage, dann hat meine Frau Geburtstag, und ich weiß immer noch nicht, was ich ihr schenken soll.“
Folgender Dialog entwickelt sich:
„Ist doch ganz einfach, schenk ihr einen Nerz!“
„Hat sie.“
„Oder schenk ihr doch einen Diamantring!“
„Hat sie“.
„Schenk ihr ein Auto!“
„Hat sie.“
„Ein Designer-Kleid“.
„Hat sie.“
„Dann gibt´s nur noch einen Skunk!“
„Was ist das denn?“
„Na, so ein kleines, schwarzes Tier, was so stinkt.“
naja, von einer amerikanischen Schneefräse mit bestem äußerlichen Erscheinungsbild ist eigentlich zu erwarten, daß sie nicht viel Liebe benötigt, um nach der Sommerpause auch bei Minusgraden betriebsbereit zu sein.
Ich habe den Tank abgelassen. Es kam eine honigfarbene Brühe, die ewig nachtröpfelte. Vermutlich hatte der Vorbesitzer Gemisch getankt.
Dann - mit frischem Normal - ist er zweimal angesprungen, sofort abgestorben und widersetzte sich einige Zeit weiterer Startversuche. Das war wohl ein Reinigungsprozess.
Dann aber war die Primer-Düse funktionsfähig geworden, und der Zugstarter begnügte sich nunmehr mit der Kraft des kleinen Fingers. Eine Umdrehung genügte nun, und schon knallten die 5 PS aus dem winzigen Auspuff wie eine endlose Salve Pistolenschüsse. Und mehr noch: Blaugrauer Rauch, zweitaktstinkend, hüllte die Landschaft minutenlang so ein, als hätte ein Trabant ein Duell ehrenvoll verloren.