Toyota Avensis getunter Diesel

Ein Gruß an Alle,
ich habe heute mal diese Auto zur Probe gefahren, hat ja für eine 2 Liter Maschine ein dickes Drehmoment (300 Nm). Mich würde mal Eure Meinung interessieren: kann der Motor das lange aushalten, ich meine mehr als 150 000km; sprich kann man was negatives außer Japaner.-( sagen.
Danke an alle Antworter

Henry

Ein Gruß an Alle,

zurück an Dich Henry,

ich habe heute mal diese Auto zur Probe gefahren, hat ja für
eine 2 Liter Maschine ein dickes Drehmoment (300 Nm).

Also das serienmäßige Drehmoment für den Avensis D4D sind 250Nm. Ich habe im Corolla Verso leider nur 90PS und 215Nm.

Mich
würde mal Eure Meinung interessieren: kann der Motor das lange
aushalten, ich meine mehr als 150 000km; sprich kann man was
negatives außer Japaner.-( sagen.

es kommt immer drauf an, wer das Tuning macht und WIE.

Sollte die Leistungssteigerungsmaßnahme über den Ladedruck funktionieren, wäre ich skeptisch. Über die Einspritzdauer, ist nicht so schlimm. Doch immer wieder scheiden sich daran die Geister.

Da Toyota den ein und selben Motortyp (1CD-FTV) für Corolla von 90PS mit 215Nm bis Previa mit 116 PS und 250Nm nimmt, scheint ja eine Bandbreite serienmäßig da zu sein.

Ich habe auch mit meinem Händler letzte Woche darüber gesprochen weil ich mir für meinen CorollaVerso temporär ein bißchen mehr wünschte und er verwieß mich an den Haus,- und Hoftuner TTE, die ja offizieller Ausrüster für solche Sachen sind. 270 Nm sollen machbar sein von denen aus. Hier muß man sich an den zuständigen Toyota-Händler wenden.

Ansonsten bin ich selbst der Meinung daß Toyota langlebige Motoren baut. Da es jedoch Turbodiesel sind, mäöchte ich auf den Link in der Brettbeschreibung verweisen zum Thema Turbolader und deren Pflege. Die Fahrweise und die Minuten vor der normalen Betriebstemperatur und nach dem fahren kann viel ausmachen.

gruß

dennis

Hallo Dnnis,

danke für Deine Antwort. Das Tunig läuft über ein Zusatzteil von TTE.
Meine Dieselerfahrungen liegen schon Jahre zurück (1986) und waren mit einem Volvo 760 Turbodiesel alles andere als positiv, was die Langlebigkeit anbetrifft. Daher meine Skepsis. Denn ich fahre schon mal gerne weitere Strecken am Stück im Bereich der 150 - 170 km/h und da dreht der Diesel ja ganz schön hoch - für seine Verhältnisse.
Nochmals danke und Gruß

Henry

Hallo Henry,

danke für Deine Antwort. Das Tunig läuft über ein Zusatzteil
von TTE.

Dann würde ich keine Bedenken haben, denn es ist ja dann „offiziell“ und auch Garantie drauf.

Meine Dieselerfahrungen liegen schon Jahre zurück (1986) und
waren mit einem Volvo 760 Turbodiesel alles andere als
positiv, was die Langlebigkeit anbetrifft.

Ich möchte nochmals auf die Tipps zur Pflege von Turbos hinweisen. Das nachlaufenlassen zum abkühlen ist…

Daher meine
Skepsis. Denn ich fahre schon mal gerne weitere Strecken am
Stück im Bereich der 150 - 170 km/h und da dreht der Diesel ja
ganz schön hoch - für seine Verhältnisse.

… bei strammer Fahrweise wichtig. !! Mein Corolla Verso dreht bei 130km/h 3000U/Min und bei 180 (Ende) 4200. Also 140-150km/h sind durchaus drin, obwohl die Drehmomentkurve bei den PkW-D4D von Toyota hier schon wieder abgesunken ist. Also hier beginnt der D4D dann an mehr zu konsumieren. Die Getriebeabstufungen sind auf Richtgeschwindigkeit ausgelegt.

Nochmals danke und Gruß

Henry

gruß

dennis