Nos

Hallo Experten,

Ich gebe zu, der Film „The Fast and the Furious“ hat mich etwas inspiriert. Weil ich nicht sooo viel Ahnung habe, aner trotzdem technisch interessiert bin, möchte ich mal fragen, was ist realisitisch und was ist Hollywood-übertrieben beim Thema NOS (Lachgaseinspritzung) ?

Könnte ich das z. B. in meinen älteren BMW 318iS (1997, ca. 110’000km) einbauen ? Würde das tatsächlich funktionieren ? Wie wäre das Koste/Nutzen-Verhältnis (Mehrleistung, Motorenverschleiss)

Gruss, Roger

Hi!

Ich gebe zu, der Film „The Fast and the Furious“ hat mich
etwas inspiriert. Weil ich nicht sooo viel Ahnung habe, aner
trotzdem technisch interessiert bin, möchte ich mal fragen,
was ist realisitisch und was ist Hollywood-übertrieben beim
Thema NOS (Lachgaseinspritzung) ?

Zunächst einmal muss man ganz klar sagen, dass ein NOS-System allein wohl kaum viel Freude machen würde. In dem Film wurde ja desöfteren auf die Modifikationen hingewiesen, die ausserdem noch an den Autos vorgenommen worden sind.
Interessanterweise waren das alles gängige Japan-Billigcoupés, ich gehe daher davon aus, dass ein komplett getuntes Fahrzeug für ca. 50.000 USD zu haben sein dürfte.

Hier in Deutschland sieht das leider etwas anders aus, denn erstens kosten die Teile hier mehr und zweitens kannst Du TÜV für ein NOS-System nach meiner Erfahrung abhaken.

Deinem BMW machst Du damit wohl nicht für lange Zeit Beine, denn die zusätzlich notwendigen teile wie Ventile, Wellen, Chip u.s.w. gibt esd hier gar nicht und ausserdem ist die Kiste schon viel zu alt dafür.

Könnte ich das z. B. in meinen älteren BMW 318iS (1997, ca.
110’000km) einbauen ? Würde das tatsächlich funktionieren ?
Wie wäre das Koste/Nutzen-Verhältnis (Mehrleistung,
Motorenverschleiss)

Der Verschleiß bei einem NOS-System ist abartig. Bei einem ´76er Camaro hielt das immer ca. 5 Einsätze, dann musste neu gelagert werden. Dasselbe habe ich bei einer Harley mit ´93er Evo-Motor und Ness-Wellen (also ohnhin schon gute Qualität) gesehen.
Die Mehrleistung während des (temporär begrenzten) Einspritzvorghangs ist allerdings dementsprechend. Kurzzeitige 500 Schätz-PS holt man aus einem US-Serien-V8 schon raus.

Möchtest Du aber konstant und mit akzeptablem Wartungsaufwand schnell sein, würde ich Dir für Deinen Wagen den Umbau auf 3,5 Liter (Motor aus dem 535i) empfehlen. Ein chipgetunter Reihen-6er, natürlich mit Umbau auf M3-Bremsanlage, dürfte in Deinem Wagen bei ca. 250-270 PS ausreichend Freude aufkommen lassen. Die Kosten wären hier mit 7-10 k EUR auch noch moderat.

Was ausserdem noch spannend sein könnte, falls es um günstige Leistung geht, wäre ein Audi A4 1.8 Turbo. Dem kann man für ein paar Hundert EUR mit einem Chip auch gehörig Beine machen und die Wartung ist noch tragbar.
Ein Freund von mir fährt einen solchen Wagen seit 1996. Er hat ihn neu gekauft und sofort per Chip auf 240 PS gebracht. heute, mit 210.000 Km, läuft er nach wie vor gut, wird allerdings auch ordentlich gefahren.

Grüße und viel Spaß,

Mathias

Also NOS so geil es sein mag
bringt im Verhältniss zu seinen Kosten gar nichts!!! eine Füllung für eine Flasche kostet ca. 40 Euro und hält mal ca. 4 Ampelrennen durch. NOS bringt einem ja nur immer kurzeitig mehr Leistung und wenn man die einzelnen teile des Motors nicht durch stärkere ersetzt (Zylinderköpfe usw.) wird man auch nicht sehr viel Freude damit haben, da der Verschleiß extrem zunimmt! Die Kosten für eine soclhe Anlage stehen in keinem verhältniss zu der leistung die sie bringt!

Wie schon gesagt ist das ienzig Sinnvolle was man für leistung im Auto tun kann ein Chip der um die 300 euro mit einbau kosten dürfte sofern es einen Hersteller gibt der chips für diesen Typ von auto anbietet!

Alles andere wie Sportschalldämpfer Sportluftfilter usw. bringen jeweils geringfügigen Leistungszuwachs (ca. 2-3PS) Also keine wirklichen ergebnisse wenn man nicht gerade alles menschen mögliche in ein Auto einbaut.

Ich bin zwar selbst auch immer dabei die Leistung meines PKWs zu optimieren sage abe rimmer das man nicht vergessen sollte um welchen Motor es sich in einem Auto handelt. Man kann nunmal aus einem 75 PS Golf keinen Ferrari machen. ein geringfügig besserer Anzug oder Sound usw. ist sicher möglich aber ein NOS system in einenm soclehn auto würde kurzfristig eine leistungszuwachs von ca 35 Prozent bringen, was ja wirklich nicht die Welt ist im verhältniss zu dem was es anrichtet!

Hoffe geholfen zu haben gruß Stefan