Gasdruckfeder kaputt?

Hi,

bei meinem brandneuen Premacy macht eine der Gasdruckfedern an der Heckklappe im aufgeklappten Zustand Geräusche wie eine Seltersflasche, die man nicht ganz zugedreht hat - also ein leises „Zwitschern“. Die andere Feder ist lautlos und wenn die Klappe zu ist, ist auch Ruhe.

Frage: Ist das eher weil neu - oder ist das doch weil kaputt? :wink:

(Bin am Nachbesserungen sammeln für die 1000er Inspektion)

Gruß
Stefan

Hi,

bei meinem brandneuen Premacy macht eine der Gasdruckfedern an
der Heckklappe im aufgeklappten Zustand Geräusche wie eine
Seltersflasche, die man nicht ganz zugedreht hat - also ein
leises „Zwitschern“. Die andere Feder ist lautlos und wenn die
Klappe zu ist, ist auch Ruhe.

Vielleicht hat nur die eine der beiden Federn eine Dämpfungsfunktion damit Dir die Klappe nicht an das Kinn schlägt. Ich würde der Feder nichts schlimmes andeuten. Solange die Halterung an beiden Enden stabil ist und die Gasdruckfeder nicht davonschnalzt, was Lebensgefährlich ist, kann nix passieren.

Du hast doch sowieso 3 Jahre Garantie. Laß Ihr doch noch ein bißchen Zeit…

gruß

dennis

P.S.: Wie fährt sich der Premacy und welchen Motor hast Du ?? Was macht der 626 ??

Frage: Ist das eher weil neu - oder ist das doch weil kaputt?
:wink:

(Bin am Nachbesserungen sammeln für die 1000er Inspektion)

Gruß
Stefan

Hallo Dennis,

Vielleicht hat nur die eine der beiden Federn eine
Dämpfungsfunktion damit Dir die Klappe nicht an das Kinn
schlägt. Ich würde der Feder nichts schlimmes andeuten.

An der Klappe kann man übrigens sehr schön sehen, dass jepanische Ingenieure immer noch nicht an westeuropäische Körpermaße gewöhnt sind: Hätte man den Öffnungswinkel um ca. 10° vergrößert, könnte man aufrecht vor der Ladefläche stehen, ohne sich den Schädel anzuhauen.

Solange die Halterung an beiden Enden stabil ist und die
Gasdruckfeder nicht davonschnalzt, was Lebensgefährlich ist,
kann nix passieren.

Nö, sonst alles ok.

Du hast doch sowieso 3 Jahre Garantie. Laß Ihr doch noch ein
bißchen Zeit…

Nix! Genau das habe ich bei meinem 626 gemacht. Die Erfahrung zeigt aber, dass Autos keine Selbstheilungskräfte haben und das Werkstätten es nicht honorieren, wenn man als Kunde „well-behaved“ ist. Ich werde aber noch die 2-3 Wochen warten, bis ich die 1000km weggeschrubbt habe. Wenn’s dann noch pifft, will ich 'ne neue Feder!

P.S.: Wie fährt sich der Premacy und welchen Motor hast Du ??

Wesentlich agiler als der alte 626! Vor allem eine unheimlich direkte Lenkung im Vergleich. (Was nicht schwierig ist, da der 626 mehr ein Fahrwerk Marke Elbkahn hatte: in Kurven musste man sehr! zeitig einlenken…) Ich habe den 131 PS 2.0L Motor. Er fährt sich echt schön! Allerdings vergällt einem die Verbrauchsanzeige etwas den Spaß. Im Augenblick nuckelt er sich ca. 10 Liter Super auf 100km. Der 626 kam mit 8-9 Litern Normal aus! Ich hoffe, dass das nach dem Einfahren noch etwas weniger wird.

Was macht der 626 ??

In Zahlung gegeben (frag’ nicht für wiewenig *heul*); zum Anschied nochmal gewunken…

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

Ich habe den 131 PS 2.0L Motor.
Er fährt sich echt schön! Allerdings vergällt einem die
Verbrauchsanzeige etwas den Spaß. Im Augenblick nuckelt er
sich ca. 10 Liter Super auf 100km. Der 626 kam mit 8-9 Litern
Normal aus! Ich hoffe, dass das nach dem Einfahren noch etwas
weniger wird.

Glaube ich nicht, wenn ich die Mazda-Seite sehe wo er innerstädtisch mit 11,5l angegeben ist. Warum hast Du nicht den Diesel genommen ?? Meines erachtens sind die Diesel z.Zt. die effizientesten Kraftstoffverwerter. Kraftvoll, annähernd gleicher Verbrauch und auch sehr leise.

Bedenke auch, daß Dein Premacy ein bißchen schwerer ist wie dein alter 626.

Wenn ich nun den hinkenden Vergleich nehme zwischen meinem Ur-Starlet mit 775kg und dem neuen CorollaVerso von 1410kg ??

gruß

dennis

Hi,

den Diesel genommen ??

Ganz einfach: Mazda + Automatik /= Diesel

Sprich: Mazda bietet in seiner kompletten Palette keinen Diesel mit Automatik an.

Gruß
Stefan

Hi,

Ganz einfach: Mazda + Automatik /= Diesel

Bei Toyota auch so. Erst ab 3,5t zG gibts Diesel und Automat -> Landcruiser 90/100.

gruß

dennis

Automat

Bei Toyota auch so. Erst ab 3,5t zG gibts Diesel und Automat
-> Landcruiser 90/100.

Was einen wieder zu der Frage bringt, warum in Deutschland/Europa die Automaten so unbeliebt sind. Wenn ich dran denke, wie oft ich an Ampeln (nicht nur) Frauen sehe, die die Karre abwürgen - oder offensichtlich die Gänge jedesmal an anderes Position suchen… aber nö, eine Automatik wird nicht gekauft. Eine elektrische Sitzeinstellung bringt glänzende Augen (und wird dann im Autoleben ein Dutzend mal betätigt) - aber im Getriebe muß man unbedingt täglich manuell rühren.

Als Automatikfahrer kriegt man dann die beiden Totschlagargumente „Mehrverbrauch“ und „Rentnerauto“ um die Ohren geschlagen.

Kopfschüttelnd…

Gruß und schönes WE
Stefan

Hi Stefan,
ich kann die Abneigung gegen die Automatik auch nicht nachvollziehen. Bei älteren Autos mag das ja noch stimmen mit dem Mehrverbrauch wegen der fehlenden Wandlerüberbrückung im höchsten Gang und der 3-Gang Automatik. Aber eine moderne Automatik mit Winterprogramm, Sportprogramm, Wandlerüberbrückung etc. ist schon was angenehmes. Deswegen hat mein zweiter Zafira auch sowas. Ausserdem nie wieder Ärger mit verschlissenen Kupplungen, ausgeleierten Getrieben usw. Lediglich die von den Amis kommende Prozedur mit dem treten des Bremspedals beim Fahrstufe einlegen kann ich mich nicht so recht anfreunden.
Der ehemalige Geländewagen meiner Frau mit Automatik war anderen Geländewagen sogar überlegen. 4-Gang Automatik mit Overdrive und zwei verschiedenen Programmen war unschlagbar.
Gruss Sebastian

Hallo Sebastian!

Lediglich die von den Amis kommende Prozedur mit dem treten
des Bremspedals beim Fahrstufe einlegen kann ich mich nicht so
recht anfreunden.

Nicht?
Eigentlich bin ich ganz dankbar, daß es die gibt!

Denk mal an irgendeinen Autofahrer jenseits der 80 - so einen hast du bestimmt auch in der Nachbarschaft…
Diese Greise haben in schöner Regelmäßigkeit Autos vom Format S-Klasse oder Siebener, schön großvolumig und stark.
Leider sind aber diese Herrschaften hin und wieder nicht mehr ganz so fit und schaffen es immer wieder, das Gas mit der Bremse zu verwechseln und so unbeteiligte Dritte zu zermatschen. :frowning:(( Gerade vor einigen Monaten hier wieder passiert!
Wenn diese Verwechselung nun passiert, während er die Fahrstufe einlegen will, dann passiert eben NICHTS, und das ist doch auch schon was wert…

Stell dir doch so eine Mumie vor, die gerade in den Jaguar gestiegen ist und die Fahrstufe einlegt ohne sich erst einmal „mental“ auf das Losfahren vorbereitet zu haben. Wenn das Auto dann losrollt, bekommt er möglicherweise auch gleich Panik, will mit aller Macht auf die Bremse latschen, vertut sich im Pedal und gibt dem Zwölfzylinder so richtig schön die Sporen…

AUTSCH!!!

Klar ist das nicht VIEL Hilfe, die den unbeteiligten Mitmenschen da zuteil wird, aber wenn es auch nur einem einzigen anderen zufälligen Passanten das Leben rettet, hat es sich gelohnt!

Meine Meinung!

Schönen Gruß,
Robert

Hi Robert,
oh ja. In meiner unmittelbaren Nachbarschaft (sofern man bei mir überhaupt von Nachbarn reden kann) gibt es so einen Luxus Seniorenwohnsitz, wo die Leute mit ihren Gehwagen unter grössten Antstrengungen zum Auto gelangen und dann munter losdüsen. Erst letztens hat einer die Fahrstufe vor unserem örtlichen EDEKA Laden verwechselt und brauste munter mit Vollgas bis zur Käsetheke :wink: Da half auch dieser Trick nichts, denn eigentlich wollte er wohl rückwärts aus der Parklücke. Für mich als Praktiker ist es nervig. Ist die Batterie tot, kannst Du zum Schieben des Autos aus der Garage nicht mal mehr den Wählhebel von P auf N stellen. Sicher ist es für mich nervig und anderen kann es das Leben retten. Nur stellt sich mir die Frage: Müssen wir wirklich alles von den Ami´s übernehmen, nur weil die zu breit zum Autofahren sind? Nur weil die es nicht geregelt kriegen, haben die Automatik Audis jetzt eine Art Bratpfanne als Bremspedal, damit auch der Einäugige, Gehörlose dat Dingen nicht mit dem Gaspedal verwechselt? Vielleicht sollten die Autos künftig alle mit Windows als Betriebssystem laufen. Dann kommt nämlich immer die Abfrage:„Sind sie sicher, das sie jetzt losfahren möchten?“ :wink:
Gruss und einen angenehmen Start in die Woche
Sebastian

die Amis und die Produkthaftung
Hi,

oh ja. In meiner unmittelbaren Nachbarschaft (sofern man bei
mir überhaupt von Nachbarn reden kann) gibt es so einen Luxus
Seniorenwohnsitz, wo die Leute mit ihren Gehwagen unter
grössten Antstrengungen zum Auto gelangen und dann munter
losdüsen.

Daher meine wiederholte Forderung: Ab dem 50sten Lebenjahr regelmäßige Überprüfungen der Fahrtüchtigkeit. Oder zeitlich begrenzte Führerscheine, die verlängert werden müssen (ausnahmsweise mal etwas sinnvolles, was wir aus Amiland übernehmen könnten)

Müssen wir wirklich alles von den
Ami´s übernehmen, nur weil die zu breit zum Autofahren sind?
Nur weil die es nicht geregelt kriegen, haben die Automatik
Audis jetzt eine Art Bratpfanne als Bremspedal, damit auch der
Einäugige, Gehörlose dat Dingen nicht mit dem Gaspedal
verwechselt?

Afaik ist das wie mit dem „Kriechen“ der Automatik im Standgas: Irgendwo in den Weiten der Juesäh hat es mal einer geschafft, sich oder andere dabei zu schädigen, folgerichtig den Autokonzern verklagt, Recht bekommen - worauf die Firmen eine technische Lösung finden mussten für menschliche Dummheit.

Gruß
Stefan