Hallo,
bei meinem XM war seit zwei Wochen beim Einsatz der Scheibenwischer hat Reibegeräusch zu hören. Gestern war dieses Geräusch plötzlich weg. Jetzt aber bewegt er sich wesentlich langsamer. Ich befürchte, dass der Scheibenwischermotor bald den Geist aufgibt. Ist meine Befürchtung berechtigt. Kann man so etwas eventuell reparieren ohne eine neuen Motor zu kaufen?
Gruß
Otto
hallo Otto,
das glaube ich nicht.
So wie ich dieses Auto kenne (hab´schon meinen 3.), gibts dafür nur Ersatzteile. Wenn Du sparen willst, brauchst Du nur zum Schrotthändler gehen. XM gibts inzwischen dort.
So einen Motor kannst Du unbesehen nehmen. Der wird normalerweise nicht kaputt.
Grüße
Raimund
Hi Otto,
das wird wohl weniger der Motor selbst, als das Gestänge sein. Eventuell hat sich auch nur eine Befestigungsschraube gelockert.
Damit wäre gegeben, dass der Motor eventuell leicht kippt im Betrieb und an dem Gestänge schabt. Oder eine Umlenkung hat den Geist aufgegeben. Hast Du die gesamte Mechanik mal angesehen?
Gruss Sebastian
Hallo,
gleich darauf hat der Motor doch den Geist aufgegeben und blieb während des Regens stehen - in Mittelstellung und hat danach verbrannt gestunken. Weil ich dringend das Auto brauchte, habe ich einen neuen gekauft. Oh Schreck - 200 Euro. Aber, ich habe das Auto mit 38.000 km gekauft, mit Gebrauchtgarantie. Gleich am Anfang blieb damals der Scheibenwischer ebenfalls stehen. Der Händler hat ihn dann ausgewechselt. Allerdings auch gegen eine gebrauchten - aus Zeitgründen. Jetzt habe ich 70.000 km.
Jetzt habe ich ein anderes Problem. Seitdem stimmt die Anzeige von Außentemperatur und Uhrzeit nicht mehr - es werden im Wechsel waagrechte und senkrechte Striche angezeigt. Wie kann ich dies nun beheben?
Gruß
Otto
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo Otto,
Scheibenwischer und Themperaturanzeige habren nichts miteinander zu tun.
Der Motor sitzt vorne drin, der Themperaturfühler im linken Aussenspiegel.
Also dürfte Dein Display einen Riss in der Schüssel haben. Das ist eine sehr häufige Krankheit dieses Typs. Ich habe noch keinen XM gesehen, der mit 90 tsd noch einen funktionieren Bordcomputer hat.
Genauso: die Zentraleinheit für die Hydrolastic lässt nach 5-6 Jahren nach. Erkennbar daran, dass der XM schon nach kurzer Standzeit sich absenkt und auch lange braucht, beim Neustart auf Normalniveau zu kommen.
Noch ein Tipp: wenn Dein XM ca. 90Tsd km drauf hat, wird´s Zeit, die Hydrolastik-Kugeln zu tauschen. Lass Dir nicht das Reparieren aufreden. Das ist Flickschusterei. Du sparst ein paar Euro und musst dafür nach 10 bis 20 Tsd km doch tauschen. Tausche gleich richtig und Du hast für die nächsten 80- 90 Tsd km Ruhe.