Elektrikfehler im GOLF Turbodiesel

Hi,
seit einiger Zeit habe ich ein seltsames Problemin meinem GOLF II GTD: Meine Vorglühleuchte im Auto brennt ständig, bei hoher Strombelastung heller als bei niedrigerer. Meine Batterie muß ich jede Woche aufladen. Manchmal klackt es auch während der Fahrt von den Relais her. Ich habe schon ein Voltmeter angeklemmt. Bei jedem klacken steigt ODER sinkt die Spannung. Es zeigt auch noch komischer Weise bei jedem neuen starten einen anderen Wert an. Mal höher, mal niedriger. Neuteile: Lichtmaschine, Vorglührelais, Batterie, Laderegler, Ladekabel von Lichtmaschine zu Anlasser. Wo könnte da noch der Wurm drinnen sein bzw wie kann ich den Fehler finden ?

Hi,

Mal Dein Zündschloß untersuchen lassen ??

hi markus

welches relais klackt denn da ? im anlasser gibt es z.b. auch einen magnetschalter der sehr laut klacken kann.

bis denne
thomas

Hallo !
Das Klacken kann eigentlich nur von dem Leistungsrelais der Vorglühanlage kommen,da es sehr hohe Leistung schalten muss. Überprüfe doch mal den Temperatursensor,der müsste m.E. auch die Vorglühanlage schalten,weil bei warmem Motor ja nicht vorgeglüht wird.
Gruß Maik

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]