Ich gestehe, dass Physik nie meine Stärke war…
Die Überschrift bezieht sich vorrangig auf den Kolben und seine
Laufbuchse. Mich interessiert nun, ob wir eine lineare Beziehung oder eine andere vorliegen haben, oder ob andere Faktoren ( Drehmomentcaharakteristik? ) eventuell auch Einfluss haben.
Gehen wir mal vorrangig von 1500 U/min und 3000 U/min als Beispielwerte aus.
An anderer Stelle wurde schon erwähnt, dass bei sehr niedrigen Drehzahlen ( Motor läuft bereits unrund ) die auf den Kolben wirkenden Seitenkräfte einen erhöhten Verschleiss bewirken sollen.
Gehen wir mal vorrangig von 1500 U/min und 3000 U/min als
Beispielwerte aus.
An anderer Stelle wurde schon erwähnt, dass bei sehr niedrigen
Drehzahlen ( Motor läuft bereits unrund ) die auf den Kolben
wirkenden Seitenkräfte einen erhöhten Verschleiss bewirken
sollen.
freundlich grüssend
irgendwwewirdsschonwissen…
Hallo !
Ein Verbrennungsmotor ist ein schlechtes Beispiel für solche Theorien.
Ein Kolbenmotor, der mit geringerer Drehzahl läuft, als seiner mittleren, unterliegt weit höherem Verschleiß.
Die Kolbenringe schließen erst richtig bei höherer Belastung, also Drehzahl oder Last.
Durch den hohen Verbrennungsdruck drücken sich die Kolbenringe dichter an den Zylinder (Laufbuchse) und kein Abgas/Verbrennungsrückstand gerät in den Kurbelraum und das besser haftende Schmieröl verhindert dann eine bessere Gleitfähigkeit Ring-Buchse.
Natürlich ist der Verschleiß auch höher, bei doppelter Drehzahl, wenn beide Drehzahlen gleich optimal wären.
Aber, es gibt keine Motoren, welche diese beiden Drehzahlen 1500 und 3000 als optimalste haben. Immer die höhere ist auch die mit dem wenigsten Verschleiß.
Dazu kommt noch, daß bei geringer Drehzahl, also Last, die Einlaßventile mehr verdrecken und der gesamte Verbrennungsablauf immer mehr verschlechtert wird.
Ist mir irgendwie zu hoch…
Ne’ wirklich, da versteh’ ich nix mehr…
das hiesse ja:
bei 3000 U/min rauscht der Kolben DOPPELT so oft rauf und runter wie bei 1500 U/min und hätte trotzdem weniger Verschleiss an den involvierten Teilen zur Folge???
Falls das stimmt, würde hochtourigeres Fahren den Motor schonen?
Hmmm,… grübel…??
Du hast nicht geschrieben, daß Du mit 3000 hochtourig meinst.
Wenn Du extrem hohe Drehzahlen meinst, mußt Du „extrem hochtourig“ schreiben und nicht 3000.
Ein Motor fährt mit hoher Drehzahl (nicht extrem) sauberer und mit weniger Verschleiß, als wenn er zu niedrigtourig fährt.
Das liegt eben an der Konsruktion der Ringe. Du möchtest ja nur Kolben-Laufbuchse wissen.
Gruß Max
Bin vom Diesel ausgegangen und Du wahrscheinlich vom Benziner.
Ich bin von Leerlauf 900 U/min und max. Drehmoment bei 1900 U/min
ausgegangen. Bei 4000 U/min liegst Du schon bei 170-180 Kmh.
Benziner oder DieseL!! Vollkommen egal! Die Drehzahl als solche interessiert doch nicht, wichtig ist D I E Drehzahl des Motors.
Wenn Du einen Motor übertourst geht er natürlich zu Bruch im Laufe der Zeit.
Fährst Du aber dauerhaft mit geringer Drehzahl, geht er ebenso zu Bruch. Das Sicherste ist eine optimale Drehzahl so bei 80%.
Ich will nicht schon wieder mit den Kolbenringen anfangen, aber diese arbeiten optimal (also auf Dichtigkeit) bei hohen Drehzahlen/Belastungen.
Beweis sollte sein, der hier von vielen Experten behauptete Durchlaß von bezin in den Kurbelraum bei Langsamfahrt.
Technik kann man nicht verstehen oder lernen wie „Mensch ärger Dich nicht“, Technik kann man verstehen nach langer Ausbildung .
Noch etwas : Ein Motor würde am besten funktionieren, wenn er bei 1800 Grad Kühlwassertemperatur laufen könnte. (Tausendachthundert). Auch das ist schwer verständlich.
Halo mal zusammen !
Kennst du den unterschiewd zwischen theorie und Praxis?
so ist das hier auch. ich kann vergleichen 1,2 Ltr. Benziner mit 85 PS; 4 Zyl.; und 2,5 Ltr. Diesel, 150 PS; 6 Zyl.
die optimale lebens erwatung hast du wenn dein motor "saunber " ist, also keine ablagerungen die, ventzile z.b., bei der arbeit beeinträchtigen. das erreichst du am besten bel flotter fahrweise. = 2/3 Vmax. und das möglichst lange, nicht nur mal so eben zum brötchenholen.
beide wagen fahre ich auf der BAB, so der traffic es zuläßt, immer im Vmax Bereich. 8wer fährtr schon gerne autobahn ?.
(für den kleinen sind das so um die 6500 UMIN. und 190 bis 200 KMH.) beide bekommen sprit vom feinsten. (ein bischen aberglaube muß sein - 'ne zeitlang mal freie tanke gefahren - kein unterschied festgestellt)
und jetzt das fazit: der diesel hat in 3 1/2 jahren 185 TKM runter und schnurrt wie ein uhrwerk. der benziner erst 120 TKM in 4 Jahren - und wird immer schneller ! also muß es ihm gut gehen.
gerade köln - niebüll (mit dem kleinen > 600 km) in etwas über 5 Std. gefahren, vollbeladen, spritverbrauch auch maximal, aber das lassen wir hier mal lieber)
und bis dato - teu teu teu - keine reparaturen ! was will man mehr ?