Der Bruder meiner Freundin brachte vor ein paar Wochen eine Rottweiler-Mischung aus Ungarn an. Ein liebes Tier mit einem „Nachteil“: es wächst schneller als man gucken kann.
Wir haben einen Corsa (ca. 6 Jahre alt) und der Hund ist inzwischen zu gross, als dass man ihn (auf kleinsten Strecken) in den „Kofferraum“ packen kann. Dort bleibt er nämlich nicht mehr, sondern er steigt über die Rückenlehne auf den Rücksitz und versucht, ganz nach vorne zu kommen. Unsere Frage: Gibt es ein preiswertes und einfach einzubauendes Utensil, um den Hund zu sichern? Preiswert und einfach deswegen, weil wir
a) den Hund höchstens einmal in der Woche für ein paar Stunden haben und
b) weil das Auto in den nächsten Monaten verkauft werden soll.
Für einen Bescheid besten Dank.
Ich glaube, diese Fragen erübrigen sich, denn es soll jetzt Vorschrift sein, den Hund hinten anzuschnallen.
Oder im Kombi durch Schutzgitter einzuschließen.
Was nach meiner Erfahrung auch sehr wichtig ist. Schon die kleinste Vollbremsung läßt den Hund nach vorn sausen und er bricht sich die Gräten und der Fahrer eventuell das Genick.
Oder er jumpt während der Fahrt nach vorn, wodurch die Konzentration des Fahrers schwindet.
Wie befördere ich einen Hund?
Danke für deine Antwort. Die Polizeidirektion in Böblingen teilte mir telefonisch mit, dass es derzeit keinerlei Vorschriften für die Beförderung eines Hundes gibt.
Hallo Konrad,
es gibt Gitter zum nachträglichen Einbau. Allerdings sind die in einigermassener Qualität nicht besonders billig. Die billigen Dinger bestehen aus Plastik. Das würde zwar den Hund daran hindern, über die Lehne zu klettern. Aber im Falle eines Falles würde bei einem Unfall das Gitter zersplittern und den Hund verletzen. Ich würde mir ein Netz besorgen und dies an der Lehne und am Dachhimmel befestigen. Das kostet nicht viel und hindert den Hund nach vorn zu klettern.
Gruss Sebastian
wir hatten von 1990 bis 1997 einen Alaskan Malamute (LkW unter den Schlittenhunden) und der wollte auch immer Beifahrer sein und robbte sich in unserem Toyota Starlet (genauso klein wie ein Corsa) auch am Anfang vor, bis wir am hinteren Umlenkpunkt des Gurtes eine alte abgschnittene Hundeleine anknoteten (sie hängt heute noch dort). Von da an war Ruhe in der ersten Reihe.
Bedenke, dass bei einem Aufprall aus 50km/h ein Hund zum 3t Geschoss wird !!
gruss
dennis
P.S.: Der Hund kann auch durch fachgerechte Eryziehung lernen, was erlaubt ist und was nicht.
es gibt Hundegitter mit variablen Abmessungen, die sicherlich auch für den Corsa passen. Wir hatten eines im Golf 3, aber ich kann es leider nicht mehr finden, sonst hätte ich es Dir gerne „verehrt“.
Aber dennoch kann Dir geholfen werden, unter http://www.westfalia.de kannst Du unter der Artikelnummer 189704 ein verzinktes Gitter bestellen für € 19,95.
…in einem Channel, und zwar in der größten Version.
Dies ist ein Kunststoffbehälter mit Luftschlitzen und Gittertür.
Dann kann man den Hund im Kofferraum (natürlich nur bei einem 5Türer, zur Fahrgastzelle hin offen) oder auf der Rückbank transportieren. Das Unfallrisiko für Hund und Insassen wird deutlich reduziert.