Vergleichstest: VW, MAZDA, OPEL

Vergleichstest: Mazda 6 schlägt VW Passat und Opel Vectra
AutoMotorSport hat den neuen Mazda6 mit 1,8 Liter Motor mit dem VW Passat 2.0 und dem Opel Vectra 1,8 verglichen. Der VW Passat leistet 115 PS, was sowohl vom Mazda6 mit 120 und auch vom Opel Vectra mit 122 PS übertroffen wird.
Testsieger wird mit Abstand der Mazda6. Er überzeugt mit durchzugsstarkem Motor und einem sehr günstigen Einstiegspreis von 19.700 Euro. Der teurere Vectra verliert wertvolle Punkte in der Antriebswertung.
Während seine Fahrsicherheit überzeugen kann, erreicht er nicht den Komfort des Mazda. Der VW Passat ist mit gut 23.000 Euro am teuersten. Seine Verarbeitung ist gut und der Innenraum groß. Sicherheitsausstattung und Fahrleistungen überzeugen nicht.

hör ich einen Aufschrei?
Grüße
Raimund

Hier ist er (der Aufschrei)
Hi Raimund,
ähnlich ging der ADAC-Test Mazda gegen Opel aus. Hier siegte der
Mazda nur knapp. Erstaunlicherweise wurde höflich verschwiegen, das es weder elektrische Fensterheber hinten, Automatikgetriebe noch Navi in der Ausstattungsliste für den Mazda gibt. Nicht gerade zeitgemäss.
Weiterhin war 4 Seiten vorher eine ganzseitige Anzeige von Mazda für den Mazda 6. Ein Schelm, wer da einen Zusammenhang vermutet :wink:
Gruss Sebastian

Hallo Sebastian

ähnlich ging der ADAC-Test Mazda gegen Opel aus. Hier siegte
der
Mazda nur knapp. Erstaunlicherweise wurde höflich
verschwiegen, das es weder elektrische Fensterheber hinten,
Automatikgetriebe noch Navi in der Ausstattungsliste für den
Mazda gibt. Nicht gerade zeitgemäss.

Also ich habe früher 2 Madzda 626 gefahren, die hatten beide serienmäßig vorne und hinten el. Fensterheber. Außerdem hatten beide Automatikgetriebe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es diese beiden Austattungen nicht mehr geben soll. das wäre sehr unwahrscheinlich.
Dass es evtl. kein Navi gibt… na, ja, für den Normalverbraucher ist das ja auch Spielerei, wird auch selten bestellt. Und ist jederzeit beim Zubehörhandel oder beim Madzdahändler zu bekommen.

Weiterhin war 4 Seiten vorher eine ganzseitige Anzeige von
Mazda für den Mazda 6. Ein Schelm, wer da einen Zusammenhang
vermutet :wink:

Das ist nun mal bei allen Marken so, besonders bei Mercedes und Audi
Grüße
Raimund
War übrigens damals sehr mit meinen beiden Mazda zufieden.

Hi!

Dass der Mazda 6 ein gutes Auto ist, dürfte klar sein. Die 626er waren ja auch schon sehr zuverlässig.
Nun hat Mazda aber auch den Sprung geschafft und beitet ein sehr ansprechendes Design an. Ich fuhr gestern in einem Mazda 626 mit 4 Fensterhebern und Navi mit…

Übrigens: um einen stichhaltigen vergleich zu erhalten, muss man die Autos ausstattungsbereinigt ansehen. Hier wird der VW noch teurer und der Opel dürfte etwas gewinnen.

Das i-Tüpfelchen setzen dann die realistisch zu erwartenden wartungskosten obendrauf. Hier ist man bei VW weit im Nachteil und nach meiner Erfahrung bei Opel bestens beraten.

Grüße,

Mathias

Ha! Mein Stichwort!
Hi,

Also ich habe früher 2 Madzda 626 gefahren, die hatten beide
serienmäßig vorne und hinten el. Fensterheber. Außerdem hatten
beide Automatikgetriebe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass
es diese beiden Austattungen nicht mehr geben soll. das wäre
sehr unwahrscheinlich.

Bei allen Mazda-Modellen, bekommt man heutzutage entweder gar kein Automatikgetriebe oder nur bei einer bestimmten Motorisierung. Die Motorisierung ist wiederum mit Austattungslinien gekoppelt. Den kleinen Motor bekommt man wirklich nicht mit Automaten und der besseren Ausstattung - auch nicht gegen Aufpreis.

Anmerkung: Dies gilt nur für Deutschland! In anderen Ländern gibt ganz andere Motor/Austattung/Getriebe Kombinationen.

Gruß
Stefan
(der sich aus diesem Grund KEINEN Mazda 6 gekauft hat)

hallo SH,
kann ich nicht beurteilen. Doch lässt sich das ja nachprüfen. wie gesagt, ich kann es mir einfach nicht vortsellen. Mazda war immer eine Marke, die besonders gute Sereinaustattung lieferte. Die hatten z.B. Tempomat serienmäßig drin, da gabs so etwas bei Deutschen höchstens bei den absoluten Topmodellen und das als Zubehör.
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

keine Bange. Die ams bleibt weiterhin das Sprachrohr der deutschen Autoindustrie.
Ich habe das Blatt abonniert, und ärgere mich seit Jahren.
Da werden Werbesprüche übernommen („Freude am Fahren“), da werden offenbar Werbezeichnungen der deutschen Hersteller einfach ins Blatt genommen, Da wird auf dem Titelbild lieber die Zeichnung irgendeines angeblich in ein paar Monaten herauskommenden Mercedes gezeigt, als ein Foto des ausländischen Autos, über das eigentlich der Haupttest der Zeitung geht, da wird in einem Bericht über den neuen Jaguar 12 Mal der Konkurrent BMW erwähnt, da wird in einem Vergleichstest zwischen einem Alfa 145 und einem Fiat Brava unentwegt nebenbei erwähnt, daß der Golf ja ohnehin besser sei, da laufen Vergleichstests der oberen Mittelklasse grundsätzlich nur zwischen Audi, MB, BMW. Gelegentlich wird dann in einem Doppeltest mal ein SAAB, Volvo oder Jaguar abgewatscht. Wobei man dan bei den Ausländern generell die „gewöhnungsbedürftige Bedienung“ kritisiert, während die entscheidende Frage, welche Bedienung ergonomischer ist, nicht beantwortet wird, usw.
Glaubt man dem in der ams vermittelten Weltbild, so sind Autos keine technischen Gegenstände, sondern deutsche Autos sind durch
mystische Geschehnisse mit einem allen anderen überlegenen Karma versehen.
Zu dem Spiel gehört durchaus, gelegentlich mal ein deutsches Auto verlieren zu lassen. Aber immer nur ein Auslaufmodell gegen die brandneue Konkurrenz.
Das hat man beim Golf 3 gegen z.b. den Fiat Brava auch schon gemacht.
Du kannst völlig sicher sein, daß es mit dem neuen Passat einen neuen Test geben wird, und diesen wird der Passat mit deutlichem
Abstand gewinnen, womit die Verhältnisse dann wieder hergestellt sind.

Max

Hallo Max
Seit ich diese Zeitung kenne, ist das schon so. Und das sind jetzt einige Jährchen.
Es gibt für diese nur 3 Autosmarken: VW, Mercedes und Porsche. Opel und Ford kommen in der zweiten Reihe, dann die Europäischen und erst dann alle anderen.
Na, ja, die wissen auch, wo der Brotkorb hängt!
Grüße
Raimund

Ist leider so!
Hi,

ich hatte hier im Forum schon darüber geschrieben, dass ich z.B. den 6er nicht mit Automatik und dem starken Motor und Xenonlicht bekommen konnte. Zudem gibt es so hübsche „Kopplungen“ wie z.B. dass man nur eine Automatik ordern kann, wenn man gleichzeitig eine Glasschiebedach ordert. Der Sinnzusammenhang war mir nicht recht eingängig…

Habe mir jetzt gefrustet einen Premacy geholt, bei dem ich lustigerweise (obwohl die „Touring“ Edelausstattung) keinen Tempomat bekommen konnte - auch nicht gegen Aufpreis. Auch liebgewordene Gimmicks wie das einstellbare Wischintervall aus meinem 6-jahre alten 626 vermisse ich!

Gruß
Stefan

Kein Aufschrei-kann Dir nur zustimmen.
Die ganzen Testreihen, die der Mazda6 gewonnen hat und gewinnen wird (da bin ich mir sicher) sind sowas wie ein Novum in der deutschen Fachpresse.

All die Jahre war es (fast) unmöglich, bei Auto Bild und Konsorten, daß ein Japaner gegen einen (vermeintlichen) Deutschen auch nur annähernd einen Vergleich gewinnen konnte, obgleich diese Fahrzeuge in vieler Hinsicht schlicht besser sind und waren.

Übrigens, in Japan ist es ziemlich ähnlich. Da schneiden europäische und amerikanische Fahrzeuge auch immer schlechter ab, als die japanischen.

Tja, das nennt man dann wohl global-subjektiven Journalismus.

Gruß

Tom