MCC Smart-ein paar Fragen

Hai Leuts,

ich glaub ich hab mich gestern in einen Smart Cabrio verliebt.
Meinem Freund hab ich davon erzählt und der meinte nur „jedes Auto…aber KEIN Smart“! Er ist von dem Auto überhaupt gar nicht begeistert und versucht dauernd irgendwelche Nachteile zu finden. Aber egal: ich muss es ja fahren! :wink:

Jetzt aber mal ein paar Fragen zum Smart:

1. wie lange hält ein Motor mit 600 ccm? (bei normaler, zügiger Fahrweise)
  2. Ist der Smart wirklich so unsicher?
    => Mein Freund meint, wenn mich da jemand mit 50 km/h erwischt, ist´s schneller um mich geschehen als in meinem 3er Golf - ich sage: Wenn der Smart SO unsicher wäre, wäre er doch nicht zugelassen?!

…hm… ich glaub das war´s schon…

Testberichte hab ich schon einige durchgelesen, aber die beiden Fragen blieben tatsächlich noch offen.

Danke also schonmal im Voraus für die Beantwortung und „Erfahrungsberichte“. :wink:
Anke

Hi Anke!

Wenn du ein Auto nur für die Stadt und Kurzstrecken suchst, ist der Smart sicher ein Traum.

Für weitere Fahrten und Autobahnfahrten ist er nicht wirklich gut zu fahren. Sehr enger Radstand, dadurch hüpft er.

Punkto Sicherheit würd ich mir nicht mehr Sorgen machen als in jedem anderen Kleinfahrzeug, im Gegenteil, eher weniger. Soweit ich mich erinnern kann haben die Konstrukteure den Motor so eingebaut, daß er im Falle eines Frontalzusammenstoßes nicht in den Innenraum gedrückt wird sondern unter das Auto.
Schont sozusagen die Beine.

Ich fahr den Wagen alle paar Monate mal und bin in der Stadt restlos begeistert. Von einer Anschaffung hält mich aber der relativ hohe Preis ab.

Grüße
Dusan

Tipp:
Anke, schliess Dich mal mit Robert_D ( [email protected] )kurz!

Das ist aus einem Artikelbaum von mir mal gewesen:
(Autor ist Robert)

Ich fahre seit gut drei Jahren einen smart und bin sehr zufrieden damit.

Ich habe das Auto 07/99 neu gekauft und inzwischen 87tkm auf der Uhr.
An größeren Reparaturen war bisher „nur“ der Turbolader samt Auspuff fällig gewesen, an beiden waren Spannungsrisse aufgetreten. Dieser Fehler trat anfangs ziemlich häufig auf, soll aber inzwischen durch geänderte Teile ziemlich ausgemerzt
worden sein. Ich selber hatte nach längerem Palaver mit dem Hersteller die Reparatur trotz Garantieablauf noch in voller Höhe auf Kulanz gemacht bekommen.

Pluspunkte des Autos sind unter anderem der geringe Platzbedarf (du findest schneller einen Parkplatz von 3 als einen von 4 Metern Länge, auch ohne Querparken), der günstige Unterhalt, die gute Übersichtlichkeit und das große Platzangebot für den Fahrer.

Außerdem sind Unfallreparaturen wirklich SEHR billig, und auf die Reparatur z.B. eines kaputten Kotflügels kannst du bei einer Tasse Kaffee warten!
Meine Frau hatte vor einigen Wochen einen Unfall: der Golf der aufgefahren ist, war vorne Vollschrott (Motorhaube, Kotflügel, Stehbleche, Kühlertraverse, Kühlergrill, Scheinwerfer und Stoßfänger im Eimer)
Der smart brauchte lediglich drei neue Plastikteile (Kotflügel und Mittelteil), eine neue Auspuffblende, einen neuen Auspuff und ein neues Aluprofil (die sog. „Crashbox“, welche solche Unfalleinwirkungen sehr wirksam von der eigentlichen Karosserie fernhält).
Die Reparaturkosten beliefen sich auf ca. 1.100 Euro (in der Fachwerkstatt) und die Reparaturdauer lag tatsächlich unter zwei Stunden!!!

Als nachteilig könnte man die etwas gewöhnungsbedürftige Schaltung - ein automatisiertes Schaltgetriebe ohne Kupplung - anführen. Probier es aus: entweder man mag sie oder nicht. Wenn du dich auf einer einstündigen Probefahrt nicht mit ihr anfreunden kannst, vergiß es!
Außerdem mußt du dich damit abfinden, daß der Wagen nicht schneller als 135 km/h läuft - mir reicht das, aber manch einer sieht das anders.

Daß der smart ein reiner Zweisitzer ist, dürfte klar sein. Der Kofferraum ist m.E. groß genug, sechs Kisten Wasser passen nämlich rein! (selbst ausprobiert)Der beste smart ist m.E. der CDI, der ist kräftig (trotz nominal nur 41 PS) und sparsam (etwa 3,5 bis 4 Liter/100 km, je nach Fahrweise).
Mein Benziner verbraucht im Schnitt unter 5,7 Liter, bei nicht unbedingt schonender Fahrweise.

Falls du dich zum smart entschließen solltest: nimm auf jeden Fall einen MIT KLIMAANLAGE! Außerdem sinnvoll sind Drehzahlmesser, Sonnenschutz für das Glasdach und das Soundsystem - die inzwischen verbauten Serienboxen klingen fürchterlich! :frowning:
Ich selber nutze auch die automatic-Funktion des Getriebes sehr gerne, aber das mußt du anhand einer Probefahrt selbst entscheiden.

Die Nebelscheinwerfer brauchst du übrigens nicht, die Lichtausbeute ist eher zu vernachlässigen. Dafür sehen sie aber hübsch aus, wenn sie an sind… :wink:

Weitere Informationen findest Du auch im Internet unter
http://www.smart-club.de oder http://smart-forum.de (dieses Forum mag ich selber zwar nicht, aber das muß ja nichts heißen)
Wenn Du die Preise in Deutschland vergleichen möchtest: unter
http://smart.com kannst Du dir deinen Wunsch-smart selber zusammenstellen.

Ach ja: die Autos sind neu vielleicht nicht ganz billig, aber die Frage ist ja auch, welche Technik du kaufst.
Einen Kia oder irgendeinen anderen Billigasiaten bekommst du schon für deutlich weniger Geld, aber die bieten dafür auch weniger Inhalt. Merke: Miniaturen sind immer etwas teurer… :wink:

Sieh dich aber auf alle Fälla auch mal beim Importeur um: du kannst mit dem gleichen Auto durchaus einen Tausender oder mehr sparen!

Schönen Gruß,
Robert

(hoffe, das war ok, das ich das reingestellt habe, wenn nicht:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…)

Grüsse!
Kröti

ach ja: mir macht das Auto auch heute noch RIESIGEN Spaß! Ich habe nie bereut, ihn
gekauft zu haben :smile:

Hallo nochmal,

eine Frage, die ich mir schon lange stelle:
Wie definiert man Lang- bzw. Kurzstrecke?

Gruß
anke

Hallo Anke!

eine Frage, die ich mir schon lange stelle:
Wie definiert man Lang- bzw. Kurzstrecke?

Sehr relativ.
Im LKW-Jargon spricht man bis zu 50 km von einer Kurzstrecke alles darüber ist Langstrecke.

Wenn ich weiss, daß ich einmal im Jahr zu meinen Verwandten ins 200 oder 300 km entfernte Städtchen fahren muß und das restliche Jahr nur in meiner Stadt und Umgebung rumkurve, werd ich mich für den Smart entscheiden. Wenn ich damit jeden Tag 50-100km runterspulen muß dann wahrscheinlich nicht. Denn das Teil konfrontiert dich wirklich mit all den Unebenheiten der Straße.

Aber wenn du noch ein wenig wartest: Es kommt ein Roadster mit 0,7 Liter Motor und(bin mir jetzt nicht ganz sicher) 70 PS und längerem Radstand, soll 175 Sachen machen, knapp 4 Meter lang sein, mit abnehmbaren Hardtop…

Grüße
Dusan

die funktionierende Adresse
http://www.smart.com/?country=D&language=007

Hi

Soweit ich mich erinnern kann haben die Konstrukteure den
Motor so eingebaut, daß er im Falle eines
Frontalzusammenstoßes nicht in den Innenraum gedrückt wird
sondern unter das Auto.

Beim Frontalzusammenstoß kann dir der Motor wirklich nicht gefährlich werden… er befindet sich nämlich hinten *g*.
Allerdings gilt der Smart IMHO als sicherstes Fahrzeug seiner Klasse.
Zum Fahren finde ich das Ding eigentlich ganz ok, vor allem wenn man viel in der Stadt unterwegs ist.

Grüßle
Frank K.

meine Aussage ist schon gemacht…
Hallo!

Kroeti hat mich schon hervorragend vertreten :smile:
aber zum Thema Sicherheit habe ich auch noch einen Link:
http://www.ist-das-der-hammer.de/crash.html

Hier sind die Bilder, die ein Freund nach seinem Unfall gemacht hatte. (Er fuhr natürlich den smart!)
Man sieht recht deutlich, wie hart das Auto ist - der Vectra hat es jedenfalls definitiv hinter sich, und der smart fährt heute noch… (wenn auch nicht mehr mit Thomas am Steuer, aber das dürfte egal sein)

Ein anderer smart-Fan hat eine ganze Bildersammlung mit verunfallten smarts zusammengestellt. Das erinnert zwar im ersten Augenblick an ein Gruselkabinett, aber die Stärke des Autos wird dabei doch recht deutlich gezeigt:
http://www.pixum.de/members/smartworld/?act=a_view&s…
http://www.pixum.de/members/smartworld/?act=a_view&s…
und die heftigsten Bilder gibt es hier:
http://www.pixum.de/members/smartworld/?act=a_view&p…

Natürlich kann man sich auch in einem smart totfahren - aber daß das Auto unsicher ist, kann man bei diesen Bildern eigentlich nicht behaupten…

Der smart MUSS übrigens nicht jedem gefallen! Aber man sollte nur aus persönlicher Abneigung nicht irgendwelche selbsterfundenen Argumente in die Welt streuen - so kann man auch einem guten Fahrzeug den Ruf verderben :frowning:

Schönen Gruß,
Robert

Unfallbeschädigungen
Hi!

Mensch, hier werden ja hahnebüchene Aussagen zum Thema Unfallsicherheit und Smart getroffen!

Der Smart hat die Karosseriestruktur einer Walnuss, will heißen, das Auto hat einen massiven Stahlkäfig-Rahmen, der mit Plastik beplankt ist. Es sind so gut wie keine Knautschzonen als „Verformungsreserve“ vorhanden.
Daher kann bei einem Unfall kaum Energie durch das Auto absorbiert werden, diese Aufgabe „schiebt“ der Smart quasi dem Unfallgegener zu. Dass moderne Autos (den Smart rechne ich nicht als „Auto“) auch nach einem relativ leichten Unfall bereits fürchterlich verbeult aussehen, liegt dann eben auch nicht daran, dass sie im Vergleich zu älteren Modellen „nichts taugen“, sondern dass durch gewollte Verformung der sog. Knautschzonen möglichst viel kinetische Energie aufgenommen wird, die dann der Fahrer nicht auszuhalten hat.
Oder anders: bei einem schweren Unfall mag der Smart relativ glimpflich davon kommen, der Fahrer hat allerdings aufgrund der hohen Kräfte, die auf ihn einwirken, deutlich mehr auszuhalten, als in einem Wagen mit Verformungspotential.

Erinnern wir uns an die seligen Mercedes W116 (alte S-Klasse aus den 70ern mit Doppelstoßstangen): nach einem Unfall mit einem solchen Wagen war alles andere (damals oft Käfer & Co.) Matsch. Der Benz hatte ein Beule in der Stoßstange. Wie kommt es dann, dass der Benz-Fahrer dennoch verletzt ist? Richtig, die Kräfte…

Deshalb hat man seit Ende der 70er Jahre viel Entwicklungsarbeit für intelligente Karosseriestrukturen mit Knautschzonen aufgewendet.
Nur wo soll beim Smart eine solche Knautschzone untergebracht werden? Also muss man den einziogen Weg gehen, der verbleibt und durch eine sehr stabile Karosseriestruktur versuchen zu erreichen, dass der Smart-Fahrer wenigstens nicht gleich zermanscht wird. Das Zugeständnis an die Kürze ist dann eben die sehr geringe Absorptionsfähigkeit der Karosserie. Matsch oder mindestens Schlüsselbeinbruch - was für eine Wahl…

Dass der Smart aufgrund dieses Karosseriekonzeptes zudem ein äußerst „asoziales“ Auto ist, liegt auf der Hand. Die gesamte Verformungsenergie wird dem Unfallgegener aufgebürdet. Bei einem richtigen Auto ist das bei Unfällen in der Stadt bei niedrigen Geschwindigkeiten, wo man den Smart ja meistens antrifft, auch kein Problem, der Blechschaden ist halt etwas größer.
Was passiert aber, wenn zwei Smart aufeinandertreffen? Fragt Euch das mal…

Grüße,

Mathias

Hallo Frank,

Allerdings gilt der Smart IMHO als sicherstes Fahrzeug seiner
Klasse.

Das liegt daran, dass es in dieser Klasse sonst nur Krankenfahrstühle aus Plastik mit E-Motor und einer Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung von 25 Km/h gibt…

Grüße,

Mathias

Hallo Matthias,

Mensch, hier werden ja hahnebüchene Aussagen zum Thema
Unfallsicherheit und Smart getroffen!

Der Smart hat die Karosseriestruktur einer Walnuss, will
heißen, das Auto hat einen massiven Stahlkäfig-Rahmen, der mit
Plastik beplankt ist. Es sind so gut wie keine Knautschzonen
als „Verformungsreserve“ vorhanden.

Bist Du Fahrzeugbau-Ing. oder Karrosseriebaumeister?
Heutzutage kann man kinetische Energie auch noch auf ganz andere Weise absorbieren. Wenn Du behauptet hättest, ein 2CV wäre sicherheitstechnisch katastrophal, hätte ich Dir mit Sicherheit Recht gegeben. Aber der Smart ist schon ganz ok.
Deiner Argumentation nach dürfte niemals ein Formel 1 Pilot einen Unfall überleben.
Gruss Sebastian

Hi!

Mensch, hier werden ja hahnebüchene Aussagen zum Thema
Unfallsicherheit und Smart getroffen!

Der Smart hat die Karosseriestruktur einer Walnuss, will
heißen, das Auto hat einen massiven Stahlkäfig-Rahmen, der mit
Plastik beplankt ist. Es sind so gut wie keine Knautschzonen
als „Verformungsreserve“ vorhanden.

Nein, ich bin ein autointerressierter Mensch mit technischer Affinität. :wink:

Heutzutage kann man kinetische Energie auch noch auf ganz
andere Weise absorbieren.

Wie sieht das beim Smart konkret aus?
Beweise mir, dass ich unrecht habe.

Wenn Du behauptet hättest, ein 2CV
wäre sicherheitstechnisch katastrophal, hätte ich Dir mit
Sicherheit Recht gegeben.

Das behaupte ich auch, also darfst Du mir gerne Recht geben…

ber der Smart ist schon ganz ok.
Deiner Argumentation nach dürfte niemals ein Formel 1 Pilot
einen Unfall überleben.

Dieser Vergleich passt nicht. Kohleaser-Monocoques mit Mehrpunkt-Gurtsystemen und NAckenstützen sowie Kopfsicherung erlauben deutlich höhere Kräfte auf den Fahrer. Ganz nebenbei würde bei dem normalen F!-Crash ein im Nackenbereich untrainierter Normalmensch schwer verletzt werden, während Schumi & Co. vielleicht ein paar Tage Nackenziehen haben.

Meine Infos zum Smart habe ich übrigens nicht nur aus meinem logischen Technikverständnis heraus, sondern auch aus der Lektüre eines Testberichtes, den AMS vor 2-3 Jahren veröffentlich hatte.

Grüße,

Mathias

1 „Gefällt mir“

Hi auch!

Auszug aus: http://www.smart.com/?country=D&language=007

Lage des Motors

Der Motor liegt vor der Hinterachse und unterhalb der Fahrgastzelle. Bei einem Frontaufprall wirkt die Antriebseinheit deshalb wie ein Stossdämpfer gegen Rückschlagkräfte. Bei einem Heckaufprall wirkt der Motor wie ein Puffer.

Gruß Dusan

Hallo Mathias,

Nein, ich bin ein autointerressierter Mensch mit technischer
Affinität. :wink:

Ok.

Heutzutage kann man kinetische Energie auch noch auf ganz
andere Weise absorbieren.

Wie sieht das beim Smart konkret aus?
Beweise mir, dass ich unrecht habe.

Es gibt jede Menge, na, nennen wir es mal laienhaft „Sollbruchstellen/Soll-Verformungsstellen“. D.h., es werden die Kräfte beim Unfall umgelenkt auf schwächere Teile, die dann den Geist aufgeben sollen (und es auch tun). Der Nachteil ist dabei halt, dass das Auto äusserlich nur kleine Beulen hat, aber gnadenlos verzogen ist. Das ist ja nicht nur beim Smart so. Der Golf meiner Mutter sah nach dem Crash auch so aus, als bräuchte er nur eine neue Heckschürze. Bei genauerem hinsehen sah man aber üble Verwerfungen in der Bodengruppe, die den Einsatz der Richtbank erfordert hätten. Ich halte den Smart nicht für unsicherer als andere Kleinwagen auch. Sicher hat man in grösseren Fahrzeugen mehr Möglichkeiten, die Energie zu verteilen. Aber das liegt in der Natur der Sache. Letztlich ist jeder Unfall anders. So habe ich letztens einen Geländewagen gesehen, unter den ein Motorrad geschleudert ist. Der Wagen war reif für die Tonne. Cabrios z.B. müssen eine deutlich steifere Karosseriestruktur haben, aber deshalb sind sie nicht unsicherer als eine vergleichbare Limousine (es sei denn, Du sitzt ohne Gurt drin und wirst rausgeschleudert).

Ist immer nett, wenn der Fahrschemel vorn abknickt nicht? :wink:

einen Unfall überleben.

Dieser Vergleich passt nicht. Kohleaser-Monocoques mit
Mehrpunkt-Gurtsystemen und NAckenstützen sowie Kopfsicherung
erlauben deutlich höhere Kräfte auf den Fahrer. Ganz nebenbei
würde bei dem normalen F!-Crash ein im Nackenbereich
untrainierter Normalmensch schwer verletzt werden, während
Schumi & Co. vielleicht ein paar Tage Nackenziehen haben.

Naja. Die Kräfte, die da wirken, sind aber mehr as deutlich höher als bei einem Unfall mit Serien-PKW.

Meine Infos zum Smart habe ich übrigens nicht nur aus meinem
logischen Technikverständnis heraus, sondern auch aus der
Lektüre eines Testberichtes, den AMS vor 2-3 Jahren
veröffentlich hatte.

Hmm. Ich habe nur „leider“ noch nie einen Unfall nach EU-Offset Crash gehabt. Ich habe schon Mercedes nach leichten Unfällen in die Tonne wandern sehen und ebenso Kleinwagen nach schwereren Unfällen weiterfahren gesehen. Und das nicht nach AMS sondern nach ADAC (bei dem ich mal eine Zeit den Abschleppwagen auf der A1 fuhr).
Gruss Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hi!

Es gibt jede Menge, na, nennen wir es mal laienhaft
„Sollbruchstellen/Soll-Verformungsstellen“. D.h., es werden
die Kräfte beim Unfall umgelenkt auf schwächere Teile, die
dann den Geist aufgeben sollen (und es auch tun). Der Nachteil
ist dabei halt, dass das Auto äusserlich nur kleine Beulen
hat, aber gnadenlos verzogen ist. Das ist ja nicht nur beim
Smart so. Der Golf meiner Mutter sah nach dem Crash auch so
aus, als bräuchte er nur eine neue Heckschürze. Bei genauerem
hinsehen sah man aber üble Verwerfungen in der Bodengruppe,
die den Einsatz der Richtbank erfordert hätten. Ich halte den
Smart nicht für unsicherer als andere Kleinwagen auch. Sicher
hat man in grösseren Fahrzeugen mehr Möglichkeiten, die
Energie zu verteilen. Aber das liegt in der Natur der Sache.
Letztlich ist jeder Unfall anders. So habe ich letztens einen
Geländewagen gesehen, unter den ein Motorrad geschleudert ist.
Der Wagen war reif für die Tonne. Cabrios z.B. müssen eine
deutlich steifere Karosseriestruktur haben, aber deshalb sind
sie nicht unsicherer als eine vergleichbare Limousine (es sei
denn, Du sitzt ohne Gurt drin und wirst rausgeschleudert).

Du gehst, genau wie ich, von verformbaren Fahrzeugteilen aus. Beim Smart nur gibt es dafür kaum Platz.
Daher ja die knallharte Karosseriestruktur.
Ein VW Lupo beispielsweise ist sicherlich um Welten sicherer, da man hier ja den Motorraum und mehr Heck als Kn(a)utschzone hat.

Ist immer nett, wenn der Fahrschemel vorn abknickt nicht? :wink:

Allerdings. Habe ich auch schon mitgemacht. Nur gut, dass diese Kisten aus dem Alltagsverkehr verschwunden sind.

einen Unfall überleben.

Naja. Die Kräfte, die da wirken, sind aber mehr as deutlich
höher als bei einem Unfall mit Serien-PKW.

Genau das schrieb ich.

Meine Infos zum Smart habe ich übrigens nicht nur aus meinem
logischen Technikverständnis heraus, sondern auch aus der
Lektüre eines Testberichtes, den AMS vor 2-3 Jahren
veröffentlich hatte.

Hmm. Ich habe nur „leider“ noch nie einen Unfall nach
EU-Offset Crash gehabt.

Es wurden u.a. auch 2 Smarts gegeneinander gefahren. Beide Dummies hätten keine Chance gehabt, wären sie lebende Menschen gewesen. Und die Autos waren kaum beschädigt.

Grüße,

Mathias

ein paar Links
auf daß sich jeder selbst eine Meinung bilde:

http://www.oeamtc.at/netautor/html_seiten/crashtest/…

http://www.netscape.de/automotor/ratgeber/magazin/cr…

http://www.smart-fahrtenbuch.de/gfx/crashtest_bild.jpg

http://www.konsument.at/seiten/p2172.htm#Kleinwagen

http://www.vespa-us.com/smart/DOTbilder/crashtest/cr…

Und jetzt noch eine kurze Bemerkung:
Auch wenn die Belastung der Insassen höher ist als in anderen getesteten Autos: auch mit einer hohen Belastung hat man immer noch deutlich bessere Überlebenschancen, wenn wenigstens die Fahrgastzelle intakt bleibt.
Nimmt man die Bilder aus dem letzten der vorangegangenen Links (der smart ist hier optisch noch recht heil geblieben!) und vergleicht sie mit den Bildern unter http://www.smart-fahrtenbuch.de/index.php4?content=t… dann schließe ich für meinen Teil daraus, daß der reale Unfall noch einiges härter gewesen sein muß. Hier haben die Insassen ohne ernsthafte Verletzungen überlebt.
Beim Crashtest ist beim Ford Fiesta die Fahrgastzelle schon deutlich weiter zusammengefaltet worden - viel Reserve dürfte da nicht mehr übrig sein (vom Fiat seicento ganz zu schweigen)

Ich habe nicht behauptet, daß der smart das sicherste Auto überhaupt sei, aber man kann halt auch nicht behaupten, daß es ein UNSICHERES Auto sei.

Gruß,
Robert

1 „Gefällt mir“

Hi Matthias,

Du gehst, genau wie ich, von verformbaren Fahrzeugteilen aus.
Beim Smart nur gibt es dafür kaum Platz.
Ein VW Lupo beispielsweise ist sicherlich um Welten sicherer,
da man hier ja den Motorraum und mehr Heck als Kn(a)utschzone
hat.

Das hat aber nicht nur oder unbedingt mit Platz zu tun. Ich kann die Steifigkeit eines Teils so auslegen, das es im Falle eines Falles an genau einer Stelle nachgibt. Ein typisches Teil dafür wäre die „Ziehharmonika“ beim Golf. Ein aüsserst stabiles Teil, welches beim Unfall wie eine Ziehharmonika zusammenschrumpfen kann und dabei Kräfte aufnimmt.

einen Unfall überleben.

Genau das schrieb ich.

Und trotz dieser Kräfte überleben die Fahrer. Die Belastungen sind im normalen Strassenverkehr aber geringer, von daher bedarf es hier auch keiner Mehrpunktgurte etc.

Ich mag den Smart auch nicht besonders, aber er hat schon seine Daseinsberechtigung. Die Verkaufszahlen sind ja auch nicht so schlecht. Wer den Smart mag soll ihn kaufen. Für mich kommt er aus anderen Gründen nicht in Frage. Aber ich würde auch nie auf einen E-Type verzichten wollen, nur weil er heute ein Sichherheitsrisiko darstellt :wink:
Gruss Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hi!

Du gehst, genau wie ich, von verformbaren Fahrzeugteilen aus.
Beim Smart nur gibt es dafür kaum Platz.
Ein VW Lupo beispielsweise ist sicherlich um Welten sicherer,
da man hier ja den Motorraum und mehr Heck als Kn(a)utschzone
hat.

Das hat aber nicht nur oder unbedingt mit Platz zu tun. Ich
kann die Steifigkeit eines Teils so auslegen, das es im Falle
eines Falles an genau einer Stelle nachgibt. Ein typisches
Teil dafür wäre die „Ziehharmonika“ beim Golf. Ein aüsserst
stabiles Teil, welches beim Unfall wie eine Ziehharmonika
zusammenschrumpfen kann und dabei Kräfte aufnimmt.

Ich habe nichts anderes geschrieben. Wo ist die Ziehharmonika beim Smart?

einen Unfall überleben.

Genau das schrieb ich.

Und trotz dieser Kräfte überleben die Fahrer. Die Belastungen
sind im normalen Strassenverkehr aber geringer, von daher
bedarf es hier auch keiner Mehrpunktgurte etc.

Die Belastungen bei der Formel 1 sind, und das wollte ich sagen, wohl nicht viel höher als beim Smart, allerdings ist man in einem Monocoque bestens gesichert und die Fahrer sind trainiert.
Jetzt klar, was ich meine?

Ich mag den Smart auch nicht besonders, aber er hat schon
seine Daseinsberechtigung.

Natürlich. Das hatte die Ente auch.

Die Verkaufszahlen sind ja auch
nicht so schlecht. Wer den Smart mag soll ihn kaufen. Für mich
kommt er aus anderen Gründen nicht in Frage. Aber ich würde
auch nie auf einen E-Type verzichten wollen, nur weil er heute
ein Sichherheitsrisiko darstellt :wink:

Tut er das?
Ich fahre ab und an mal mit einem Maserati Merak SS. Die Crashstruktur ist wohl nicht auf dem neuesten Stand, aber man bewegt ein solches Fahrzeug auch ganz anders. Im Gegensatz zu den meisten Smart-Piloten bewege ich mich mit dem Maserati in der Stadt grundsätzlich unter 70 Km/h.

Wobei…
Ab und an mal mit 270 nach Garmisch nachts um 3…
Schon fein, auch wenn es im Vergleich zu einem Porsche Carrera aktuellen Datums wohl sehr gefährlich ist.
Aber wie oft fahren denn solche Autos noch auf unseren Straßen?
Der Smart ist mir hier ein deutlich größeres Risiko, eben durch sein „asoziales“ Crashverhalten.
Dass man noch nicht mal 2 Leute und 2 Kisten Bier transportieren kann, disqualifiziert die Kiste sowieso, aber davon möchte ich gar nicht anfangen.

Grüße,

Mathias

Letzte Antwort von mir in diesem thread…
…ich versprechs!

Ich habe nichts anderes geschrieben. Wo ist die Ziehharmonika
beim Smart?

Vorne und hinten (unter Plastik versteckt damit du sie nicht siehst und dich deshalb aufregen kannst).
Sieht natürlich anders aus als beim von dir so geliebten Lupo, ist wahrscheinlich nicht einmal eine Ziehharmonika sondern eben „nur“ eine Kombination aus Blechprofilen welche sich gezielt verformen, gepaart mit der Crashbox vorne und hinten.
Aber du hast ja Recht, der smart ist SOOO sch***e und du bist allwissend und alle Crashtester die das Auto als „sicher“ (oder zumindest „nicht unsicher“) eingestuft haben sind blöd und sollten bei dir was lernen…

Die Belastungen bei der Formel 1 sind, und das wollte ich
sagen, wohl nicht viel höher als beim Smart, allerdings ist
man in einem Monocoque bestens gesichert und die Fahrer sind
trainiert.

Blödsinn - es macht sehr wohl einen Unterschied, ob du mit 200+ gegen die Leitplanke fliegst oder mit 80 - bei einem Vergleich der dabei auftretenden Kräfte dürfte der F1-Pilot nach deiner Erklärung („smart tötet“) nur noch Hackfleisch sein - sowas kann man auch nicht wegtrainieren…

Übrigens liege ich selber lieber mit schweren Prellungen, Gehirnerschütterung und Knochenbrüchen wegen deiner „Kräfte“ im Krankenhaus, als tot zu sein weil mich im Fiat seicento meine eigene A-Säule zerquetscht hat.
Wieso geht hier eigentlich kein Aufschrei durch das Brett wenn jemand sagt er hätte sich den Fiat gekauft??? Klar, man ist ja damit beschäftigt, gegen den smart ins Feld zu ziehen!

Tut er das?

Sicher…
In dem Auto gibt es nämlich noch keine Sicherheitszelle nach heutigen Kriterien!

Ich fahre ab und an mal mit einem Maserati Merak SS. Die
Crashstruktur ist wohl nicht auf dem neuesten Stand, aber man
bewegt ein solches Fahrzeug auch ganz anders. Im Gegensatz zu
den meisten Smart-Piloten bewege ich mich mit dem Maserati in
der Stadt grundsätzlich unter 70 Km/h.

Oh, jetzt sind smart-Fahrer nicht nur asozial sondern auch noch durch die Bank weg Raser???
Der liebe Gott erhalte dir deine Vorurteile…

Schon fein, auch wenn es im Vergleich zu einem Porsche Carrera
aktuellen Datums wohl sehr gefährlich ist.

Hau dich doch mit DEM mal mit 80 Sachen vor den Brückenpfeiler und erzähl dann nochmal was über „auftretende Kräfte“…

Der Smart ist mir hier ein deutlich größeres Risiko, eben
durch sein „asoziales“ Crashverhalten.

Stimmt, du hast recht - es wäre deutlich sozialer, wenn das Auto so weich und labil wäre, daß die unbelehrbaren smart-Fahrer wenigstens beim Unfall sofort ums Leben kommen…

Deiner Argumentation nach sind Kieskipper und andere Lastwagen übrigens auch „asozial“ weil sie an einem gegnerischen PKW mehr Schaden verursachen als an sich selber.

Dass man noch nicht mal 2 Leute und 2 Kisten Bier
transportieren kann, disqualifiziert die Kiste sowieso, aber
davon möchte ich gar nicht anfangen.

SPINNER!!!
Zwei Leute und sechs Kisten Wasser - gar kein Problem!
Aber das ist es eben, was mich hier so nervt: es lästern und meckern Leute über ein Auto von dem sie nicht die GERINGSTE Ahnung haben!

Vom ständigen Wiederholen werden Vorurteile nicht richtiger. Aber das zu begreifen fällt halt oft schwer…

Ich gebs auf!

Robert

1 „Gefällt mir“

Hallo Robert,

…ich versprechs!

Ich habe nichts anderes geschrieben. Wo ist die Ziehharmonika
beim Smart?

Vorne und hinten (unter Plastik versteckt damit du sie nicht
siehst und dich deshalb aufregen kannst).

Ich rege mich keineswegs auf. Ich versuche hier nur aufzuzeigen, dass der Smart eine Lösung der jeweils schlechtesten Kompromisse ist: unsicher, hoher Verbrauch, kein Platz, kaum Vorteile bei der Parkplatzsuche, anfällig, teuer.

Sieht natürlich anders aus als beim von dir so geliebten Lupo,

Ich halte es nicht aus! Ich würde mich weder in einen Smart, noch in einen Lupo oder irgendein anderes von diesen verbogenen Lifestyle-Gefährten setzen.
Ich bevorzuge sichere Autos.

ist wahrscheinlich nicht einmal eine Ziehharmonika sondern
eben „nur“ eine Kombination aus Blechprofilen welche sich
gezielt verformen, gepaart mit der Crashbox vorne und hinten.

Hier hätte ich gerne ein paar Details zu den Vor- und NAchteilen und v.a. eine glasklare Widerlegung der Testergebnisse von AMS beispielsweise durch den beleg, dass in die Produktion mittlerweile Änderungen eingeflossen sind.
Dass der Smart die genannten Eigenschaften aufweist oder nicht aufweist ist ja durch Tests belegt. Nun bringe Du doch mal ein paar Fakten anstatt mir Liebe zu einer Blechkiste zu unterstellen…

Aber du hast ja Recht, der smart ist SOOO sch***e und du bist
allwissend und alle Crashtester die das Auto als „sicher“
(oder zumindest „nicht unsicher“) eingestuft haben sind blöd
und sollten bei dir was lernen…

Ich habe ja auch über meine Quellen geschrieben. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, schätze ich.
Da hilft es auch nichts, mangels Argumenten unverschämt zu werden.

Die Belastungen bei der Formel 1 sind, und das wollte ich
sagen, wohl nicht viel höher als beim Smart, allerdings ist
man in einem Monocoque bestens gesichert und die Fahrer sind
trainiert.

Blödsinn - es macht sehr wohl einen Unterschied, ob du mit
200+ gegen die Leitplanke fliegst oder mit 80 - bei einem
Vergleich der dabei auftretenden Kräfte dürfte der F1-Pilot
nach deiner Erklärung („smart tötet“) nur noch Hackfleisch
sein - sowas kann man auch nicht wegtrainieren…

Hatte ich von unterschiedlichen referenzgeschwindigkeiten geschrieben? Mir dünkt, hier interpretiert jemand ziemlich frei…

Übrigens liege ich selber lieber mit schweren Prellungen,
Gehirnerschütterung und Knochenbrüchen wegen deiner „Kräfte“
im Krankenhaus, als tot zu sein weil mich im Fiat seicento
meine eigene A-Säule zerquetscht hat.

Warum fährst Du auch eine solche Kiste?

Wieso geht hier eigentlich kein Aufschrei durch das Brett wenn
jemand sagt er hätte sich den Fiat gekauft??? Klar, man ist ja
damit beschäftigt, gegen den smart ins Feld zu ziehen!

Ich schrieb dasselbe bereits über verschiedene Kleinwagenmodelle.
Wir hatten selbst bis vor kurzem einen Panda…
Ferner ziehe ich hier nicht „gegen den Smart ins Feld“, sondern zeige objektiv Mängel des Smart-Konzeptes auf. Dies hat nichts mit irgendwelchen persönlichen Symphatien oder Antiphatien für ein Blechkonstrukt zu tun. Du magst ja Dein persönliches Image aus demjenigen Deines fahrbaren Untersatzes beziehen, für mich gilt das jedoch nicht.

Tut er das?

Sicher…
In dem Auto gibt es nämlich noch keine Sicherheitszelle nach
heutigen Kriterien!

…aber eine ellenlage Motohaube…:wink:

Wie auch immer, ich hatte bislang weder einen Crash mit einem E-Type, noch habe ich einen Crashtest über den Wagen gelesen, ich kann es nicht beurteilen.

Ich fahre ab und an mal mit einem Maserati Merak SS. Die
Crashstruktur ist wohl nicht auf dem neuesten Stand, aber man
bewegt ein solches Fahrzeug auch ganz anders. Im Gegensatz zu
den meisten Smart-Piloten bewege ich mich mit dem Maserati in
der Stadt grundsätzlich unter 70 Km/h.

Oh, jetzt sind smart-Fahrer nicht nur asozial sondern auch
noch durch die Bank weg Raser???

Die meisten ja.

Der liebe Gott erhalte dir deine Vorurteile…

Ich spreche rein aus Erfahrung.
Auch ich fahre gerne zügig, nur denken manche Smart-Fahrer, sie säßen auf einem Motorrad. Das führt dann oft zu etwas brenzligen Situationen, denn soooo klein, ist das Ding dann eben doch nicht…

Schon fein, auch wenn es im Vergleich zu einem Porsche Carrera
aktuellen Datums wohl sehr gefährlich ist.

Hau dich doch mit DEM mal mit 80 Sachen vor den Brückenpfeiler
und erzähl dann nochmal was über „auftretende Kräfte“…

Das tue ich nicht, denn ich kann fahren.

Der Smart ist mir hier ein deutlich größeres Risiko, eben
durch sein „asoziales“ Crashverhalten.

Stimmt, du hast recht - es wäre deutlich sozialer, wenn das
Auto so weich und labil wäre, daß die unbelehrbaren
smart-Fahrer wenigstens beim Unfall sofort ums Leben kommen…

Nein, ein Auto ist dann akzeptabel, wenn es Teile der Kräfte bei einem Unfall aufnehmen kann und nicht die Absorption derselben voll und ganz auf den Unfallgegener abwälzt. Ich wiederhole mich indem ich zu bedenken gebe, dass ein Unfall zwischen 2 Smarts hier schlimme Folgen haben kann.
Wie ein umgemähter Mofafahrer aussieht, durfte ich gestern abend genießen. Der hatte gleich 2 Brüche der Wirbelsäule. Hätte ich ihn umgefahren, würde er vielleicht noch leben. Tough Luck, der Smart-Fahrer bekommt so wenigstens immer einen Parkplatz… (dies nur, um mit derselben saublöden Polemik zurückzuschlagen, welche Du hier an den Tag legst).

Deiner Argumentation nach sind Kieskipper und andere Lastwagen
übrigens auch „asozial“ weil sie an einem gegnerischen PKW
mehr Schaden verursachen als an sich selber.

Ich habe niemals ein ausgeglichenenes Beschädigungsverhältnis verlangt. Auf ein neues interpretierst Du hier mehr hinein, als gesagt worden ist.
Außerdem sind moderne Laster mit umfangreichen Schutzmaßnahmen für evtl. Unfallgegener wie seitl. Unterfahrschutz, tief angebrachte Stoßstangen mit Verformungselementen, geschützte AHKs u.s.w. ausgestattet. Ein restrisiko bleibt natürlich konzeptbedingt, denn ein Laster kann schlecht mit den Abmessungen eines PKW gebaut werden.
Für die Existenz des Smart und der mit ihm verbundenen Gefährdung anderer hingegen besteht keine Notwendigkeit.

Dass man noch nicht mal 2 Leute und 2 Kisten Bier
transportieren kann, disqualifiziert die Kiste sowieso, aber
davon möchte ich gar nicht anfangen.

SPINNER!!!

Das habe ich überhört. Die Nettiquette gilt auch für Dich mein Freund!

Zwei Leute und sechs Kisten Wasser - gar kein Problem!
Aber das ist es eben, was mich hier so nervt: es lästern und
meckern Leute über ein Auto von dem sie nicht die GERINGSTE
Ahnung haben!

Ich habe mehrere Tausend Kilometer mit verschiedenen Smart-Modellen gefahren und bin von der Alltagstauglichkeit des Konzeptes nicht überzeugt. Ich jedenfalls konnte in den Wagen keine 2 Kisten Augustiner Hell laden, der Kofferraum ist nicht tief genug. Bei Wasserkisten mag das anders aussehen, aber im Wasser lieben sich die Fische, so etwas trinke ich nicht…:wink:

Der Wagen ist zu langsam, zu klein, zu unsicher, zu unwirtschaftlich u.s.w. für mich.

Du nimmst Dir das Thema ja gewaltig zu herzen. Ich wollte Deinen Liebling nicht beleidigen, sondern ein Autokonzeot kritisch betrachten.

Vom ständigen Wiederholen werden Vorurteile nicht richtiger.
Aber das zu begreifen fällt halt oft schwer…

Ich denke nicht, dass es Dir zusteht, meine geistige Leistungsfähigkeit zu beurteilen.
Ich habe nichts anderes getan, als meine Meinung zu schreiben.
Wenn Du so sehr Meinungsfaschist bist, dass Du das nicht gelten lassen kannst, wäre es doch besser, Du suchst im Zuge Deiner Rehabilitation gleich noch die psychologische Abteilung des Krankenhauses auf, dort kann man Dir vielleicht helfen.

Grüße und gute Besserung,

Mathias