Hallo, wer kann mir sagen, wie ich den Airbag auf der Beifahrerseite im 3er Golf abschalte ?
Da wir bald ein Kind damit transportieren muss es ausgeschaltet sein. Muss ich dazu in in die Werkstatt ? und wenn ja was kostet der Spass ?
Ist es vielleicht sogar billiger den Airbag auszulösen ?
wer kann mir sagen, wie ich den Airbag auf der
Beifahrerseite im 3er Golf abschalte ?
Meines Wissens geht das über die Steuersoftware.
Da wir bald ein Kind damit transportieren muss es
ausgeschaltet sein.
Nur bei Reboard-(Gesicht des Babys nach hinten)Sitzen.
Muss ich dazu in in die Werkstatt ? und
wenn ja was kostet der Spass ?
Ja. Kann nur über den VW-Computer gemacht werden. Jetzt kommt der Haken: Vor ca. 5 Jahren ereignete sich bei München ein Unfall, wo das Baby im Reboard-Sitz getötet wurde, weil der abgeschaltete Beifahrerairbag trotzdem auslöste. Ich würde der elektronischen Abschaltung NICHT vertrauen. Besser: Stecker vom Airbg abziehen und mit Blindwiderstand bestücken, damit das SRS-System glaubt der Airbag ist noch da und nicht Fehlermeldung rausgibt.
Ist es vielleicht sogar billiger den Airbag auszulösen ?
Garantiert nicht, denn Du kannst den Auslöseimpuls nicht per Hand simulieren und je nach Gröse des Sackes und dessen Lage zur Windschutzscheibe geht diese dabei kaputt.
Einfach ausbauen darfst Du Ihn auch nicht, denn er gehört so zum Fahrzeug wie der Fzg.-Typ vom KBA die ABE bekam.
Kaufe Dir einen passenden nach vorne gerichteten Kindersitz. Ist das zuverlässigste.