Alfa Romeo 147

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir evtl. einen Alfa 147 zu zulegen. Ich habe an den mit 105 PS gedacht. Das ganze kann ich als ReImport bei einem Alfa Romeo Händler vor Ort bekommen. Das scheint ungefähr 4.000 EUR günstiger zu sein. Leider weiß ich überhaupt nicht, was da der Unterschied zu einem Neuwagen ist. Könnt Ihr mir das kurz erklären? Haben Importe irgendwelche Nachteile bzw. Vorteile? Bisher fahre ich einen Audi A3.

Hat der Alfa 147 irgendwelche schlechten oder guten Eigenschaften? Wie sieht es mit den Inspektionskosten, Reparaturkosten, etc. aus? Wie ist die Verlässlichkeit des Wagens? Was sagen die Versicherungen?

Vielen Dank für eure Tipps und Infos!

Danke
Jens

Hi!

ich spiele mit dem Gedanken mir evtl. einen Alfa 147 zu
zulegen. Ich habe an den mit 105 PS gedacht. Das ganze kann
ich als ReImport bei einem Alfa Romeo Händler vor Ort
bekommen. Das scheint ungefähr 4.000 EUR günstiger zu sein.
Leider weiß ich überhaupt nicht, was da der Unterschied zu
einem Neuwagen ist.

Evtl. gibt es in verschiedenen Ländern verschiedene Ausstattungen, aber das kannst Du ja vergleichen anhand von Prospekten. Früher war es interessant v.a. bei Importen aus Italien, darauf zu achten, dass eine Leuchtweitenregulierung vorhanden ist, denn ohne selbige gibt´s keine Neuwagenzu lassung in Deutschland. Keine Ahnung, ob das noch eine Thema ist oder ob das mittlerweile europaweit zur Serienausstattung gehört.

Könnt Ihr mir das kurz erklären? Haben
Importe irgendwelche Nachteile bzw. Vorteile? Bisher fahre ich
einen Audi A3.

Der oft konstatierte Nachteil von Reimporten kann sein, dass deutsche Vertragswerkstätten solche Autos nicht unbedingt bevorzugt behandeln, d.h. Servicetermine gibt es erst in 4 Wochen u.s.w. Allerdings ist das nach meiner Einschätzung nach dem Fall der Freistellungsverordnung für das Kfz-Gewerbe kein Thema mehr.
V.a. im Falle Alfa habe ich festgestellt, dass es zahllose kleine freie Spezialisten gibt, denen man sein Auto bestens anvertrauen kann.

Hat der Alfa 147 irgendwelche schlechten oder guten
Eigenschaften? Wie sieht es mit den Inspektionskosten,
Reparaturkosten, etc. aus? Wie ist die Verlässlichkeit des
Wagens? Was sagen die Versicherungen?

Der Alfa 147 ist genauso zuverlässig oder unzuverlässig wie jeder andere mit Elektronik vollgestopfte moderne Kompaktwagen. Man bekommt beim Alfa für konkurrenzlos kleines Geld ein sportliche Wägelchen mit Leder, Navi und 2-Zonen-Klima. Das Fahrwerk ist o.k., die Bremsleistung auch, die Motoren sowieso. Ich würde allerdings nicht den 105 PS Motor, sondern eine Nummer größer wählen. Ein Freund fährt den ganz kleinen 147 und ich finde, etwas mehr Dampf wäre kein Luxus.

Das einzige echte Manko des Wagens scheint seine Chrashsicherheit zu sein. Hier schnitt er bei einem test schlechter ab, als in dieser Klasse mittlerweile übrig, was auch mich bewogen hat, für meine Freundin lieber ein Erdbeerkörbchen als den Alfa zu kaufen. Kommt halt auf die persönliche Prioritäten an.
Ich war früher mit Alfa immer zufrieden, ich fuhr einen 33 16V, einen 145 TD und einen 145 1.4 TS, jeweils mindestens 50.000 km lang. Keinerlei Ausfälle, günstiger Service (vorher fuhr ich 3 Golfs, seit den Alfas konnte ich, obwohl Student, 1 mal mehr pro Jahr in den Urlaub fahren…) und nicht zu vergesen das attraktive Styling und die schönen Motoren (bis auf den Fiat Taxidiesel im 145 TD).

Grüße,

Mathias

Hallo zusammen,

alfa ist ein schönes auto ! es macht spass alfa zu fahren ! (lange erfahrung, seit SUD Zeiten !) der spass steht und fällt mit der werkstatt. weil, auch heute noch, alfa ist kapriziös. (mein freund, ein ital. alfisti, mit spider, meint ich sei „zu grob“ für einen alfa, mußt du haben feines händchen und vieeel gefühl. könn´te was dran sein. wie auch immer - ich habe nur gute erfahrungen gesammelt. da sah mancher golfschlechter aus.
und man muß eine gewisse leidensfähigkeit haben, weil es ist nicht immer alles so wie es sein könnte.

mike