Reifengas?!

Hallo,

ist das mit dem Reifengas wirklich so toll oder ist
das nur eine Abzocke der Autoindustrie?
Ich habe mal gehört das es totaler Quatsch sein soll
aber wer weiss genaueres darüber?

Geldschneiderei! o.w.T.
.

Hallo Holger,

also streng wissenschaftlich betrachtet gibt es da wohl zwei Faktoren:

1. Das Reifengas hat größere Moleküle als die normale „Luft“. Dies sorgt dafür, dass der Druckverlust durch der Verlust durch das Reifenmaterial hindurch geringer ist. Da man aber auch normale Luft nicht täglich nachfüllen muss, ist dies wohl ein eher theoretischer Vorteil.

2. Das Reifengas ist nicht brennbar. Dies ist der Grund, warum es in Reifen von Flugzeugen eingesetzt wird. Dort kommt es zu der Kombination sehr heiß werdender Reifen und Bremsen und der extremen Druckbelastung der Reifen bei der Landung. Platz ein Reifen mit normaler Luft, könnte es zu einem Brand kommen. Das Reifengas auf Stickstoffbasis verhindert dies. Auch diesen Vorteil kann man beim Auto wohl kaum sinnvoll nutzen.

Würde mir das Geld daher sparen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das sehe ich auch so, zumindest für uns Normalverbraucher. Außerdem ist doch der Größenunterschied zwischen Stickstoff und Sauerstoff vergleichsweise minimal. Ich frage mich, warum man kein Kohlendioxid nimmt… hätte doch auch feuerhemmende Wirkung und sind größere Moleküle. Kommt jetzt bitte nicht mit Treibhauseffekt, ich frage das ohne zweideutigen Hintergrund.
Gruß

Henry

hallo Henry,
ich spreche aus eigener Erfahrung. Ich musste als neugieriger Mensch das auch mal ausprobieren. Ergebnis: genau das gleriche wie mit Luft.
Mag sein, dass man mit wissenschaftlichen Methoden einen Unterschied festellen kann… aber nicht in der Praxis.
CO2 ist übrigens harmloser als das, was z.Zt in den Klimaanlagen drin ist. 1 kg dieser Flüssigkeit entspricht etwa 1400 kg CO2.
Grüße
Raimund