Proton

tag zusammen,
ein freund will sich ein neues(gebrauchtes) auto kaufen und deshalb sind wir bissel durch die gegend gekurvt. da ist uns ein auto aufgefallen. baujahr 96, 61tkm, 1.5l, bla bla bla für 3000€.
leider wissen wir kaum was über den hersteller PROTON, außer das es sich um eine tochter(?) gesellschaft von Mitsubishi handelt oder zumindest auf deren motoren aufbaut. deshalb die frage. weiss jemand was über die marke. wie lange halten die motoren? wie siehts aus mit werkstattbesuchen (oft oder net) etc. wäre für infos dankbar

Hallo Fritte

Ich habe für Dich mal gegooglet. Einige der Links waren nicht so vertrauenserweckend.

Hier ein positiver: http://www.auto-heu.de/proton.htm

Gruss
CrNiMo

Mahlzeit!

ein freund will sich ein neues(gebrauchtes) auto kaufen und
deshalb sind wir bissel durch die gegend gekurvt. da ist uns
ein auto aufgefallen. baujahr 96, 61tkm, 1.5l, bla bla bla für
3000€.

Für einen Proton definitiv zu teuer. Laut Schwacke wird für einen 96er mit etwa 2300€ ein deutlich geringerer Wert ausgewiesen. Und selbst diesen halte ich für zu hoch gegriffen. Ein Proton ist für den Gebrauchtwagenhändler eher ein Stehzeug als ein Fahrzeug. Will heißen: Den will keiner Kaufen. Zu den Gründen gleich mehr.

leider wissen wir kaum was über den hersteller PROTON, außer
das es sich um eine tochter(?) gesellschaft von Mitsubishi
handelt oder zumindest auf deren motoren aufbaut. deshalb die
frage. weiss jemand was über die marke. wie lange halten die
motoren? wie siehts aus mit werkstattbesuchen (oft oder net)
etc. wäre für infos dankbar

Also, am meisten sagt wohl schon die deutsche Webseite des Herstellers: http://www.proton.de aus. Unter der internationalen Seite http://www.proton.com findest Du zumindest die Info, das Mitsubishi mit insgesamt etwas über 16% an Proton beteiligt ist.
Die Firma stammt aus Malaysia.

Wie es sich mit Werkstattbesuchen verhält, weiß ich nicht. Es gibt einfach viel zu wenig Händler oder Werkstätten, die sich mit Proton beschäftigen bzw. anbieten. Soweit ich weiß, wurde der Vertrieb in Deutschland endgültig eingestellt. Zumindest in Punkto Ersatzteilbeschaffung dürfte es also schwierig werden.

Ein Freund von mir handelt mit Autos. Der sagte mir gerade am Telefon, das er einen Proton, wenn überhaupt, nur für umsonst in Zahlung nehmen würde. Laut seiner Aussage sind die Autos gar nicht mal so übel, typischer Fernost-Import halt. Aber aufgrund der äußerst geringen Verbreitung in Europa, insbesondere in Deutschland sind die Dinger so gut wie unverkäuflich. Wenn sie laufen, ist alles okay. Nur kaputtgehen dürfen die Teile nicht. Weil eben Ersatzteile so gut wie nicht in kurzer Zeit zu beschaffen sind.

Wenn Du also so einen Wagen erwirbst, mußt Du sicher sein, das Du den nie wieder verkaufen willst. Das wird nämlich echt schwierig.

Den Preis von 3.000€ für einen 96er halte ich für absolut überzogen. Vor etwa einem Jahr wurden bei uns hier von einer großen Baumarktkette die Dinger mal in einer Sonderaktion vertickt. Als Tageszulassung mit einer relativ großen Ausstattung für satte 14.999 DM. Wären also etwa 7.660 €.

Für einen sicherlich schlechter ausgestatteten 96er würde ich, wenn überhaupt, nicht mehr als 1.000€ bezahlen.

Gruß vom

Dicken MD.