Gestern und heute hatte ich zum ersten Mal ein Problem damit, meinen '87er Audi 80 zum Starten zu bringen.
Er sprang erst an, als ich noch zusätzlich Gas gegeben habe (was ich sonst nie tue) - dann aber sofort.
Danach lief er mit scheußlich niedriger Drehzahl.
Dann hab ich im Leerlauf ein paar mal Gas gegeben und zwischen 2000 und 3000 Touren fing der ganze Wagen an zu wackeln.
Aber nach dem dritten oder vierten Gasgeben war wieder alles ganz normal, der Leerlauf absolut ruhig und das Fahrgefühl normal.
Wasn dasn nu?
Nen Bekannter von mir meinte, daß der Motor am Anfang vielleicht nur auf drei Zylindern lief… Zündkerzen zu alt?
Wie lang halten die - die sind schon relativ alt…
Oder jemand einen anderen Diagnosevorschlag?
Hatte im übrigen das Gefühl, das der Wagen bei der letzten Autobahnfahrt statt 190 nur noch 180-185 wollte - das kann aber ja wohl auch an der Witterung gelegen haben…?
Hallo Audianerkollege !
Das gleiche Problem hatte ich auch. Überprüf mal die Fußdichtung der ganzen Einspritz- oder Vergasereinheit.Bei mir wurde beim Kaltstart Nebenluft gezogen,nach ca. 30 Sec. lief der Motor dann aber völlig 1a. Könnte der Fehler sein der bei Dir vorliegt.Wenn´s die Zündkerzen wären würde der Motor ja immer unrund laufen,oder !? Die Drehzahlanhebung kann auch eigentlich nicht mit den Kerzen zusammnehängen.
Gruß Maik
Nach Deiner Beschreibung würde ich es wirklich zunächst mal mit neuen Zündkerzen probieren.
Vor allem im Kurzstreckenbetrieb verschleißen sie relativ schnell.
Ich empfehle, die Kerzen alle 20.000 bis 30.000 km zu tauschen. Ich würde ferner nur gute Markenkerzen verwenden.
Wenn man dann schon mal dabei ist, würde ich die Zündkabel einer Sichtprüfung bzgl. Marderbissen/sonstiger sichtbarer Beschädigungen unterziehen.
Die Zündkerzenstecker auch prüfen:
sind die Kontakte korrodiert/verschmutzt?
Die Stecker mit Druckluft ausblasen, bevor die Kerzen herausgeschraubt werden, um Verschmutzungen der Brennräume zu vermeiden.
Gruß,
Mathias
Gestern und heute hatte ich zum ersten
Mal ein Problem damit, meinen '87er Audi
80 zum Starten zu bringen.
Er sprang erst an, als ich noch
zusätzlich Gas gegeben habe (was ich
sonst nie tue) - dann aber sofort.
Danach lief er mit scheußlich niedriger
Drehzahl.
Dann hab ich im Leerlauf ein paar mal Gas
gegeben und zwischen 2000 und 3000 Touren
fing der ganze Wagen an zu wackeln.
Aber nach dem dritten oder vierten
Gasgeben war wieder alles ganz normal,
der Leerlauf absolut ruhig und das
Fahrgefühl normal.
Wasn dasn nu?
Nen Bekannter von mir meinte, daß der
Motor am Anfang vielleicht nur auf drei
Zylindern lief… Zündkerzen zu alt?
Wie lang halten die - die sind schon
relativ alt…
Oder jemand einen anderen
Diagnosevorschlag?
Hatte im übrigen das Gefühl, das der
Wagen bei der letzten Autobahnfahrt statt
190 nur noch 180-185 wollte - das kann
aber ja wohl auch an der Witterung
gelegen haben…?
Ich hatte etwas ähnliches. Die Zündzeitpunktverstellung nach „früh“ als Funktion der Temperatur funktionierte nicht.
Gruß
Harald
Gestern und heute hatte ich zum ersten
Mal ein Problem damit, meinen '87er Audi
80 zum Starten zu bringen.
Er sprang erst an, als ich noch
zusätzlich Gas gegeben habe (was ich
sonst nie tue) - dann aber sofort.
Danach lief er mit scheußlich niedriger
Drehzahl.
Dann hab ich im Leerlauf ein paar mal Gas
gegeben und zwischen 2000 und 3000 Touren