Mahlzeit!
Nun hat der Stilo beim deutschen Fiathändler einen
Bordcomputer (Multifunktionsanzeige). Wenn ich mir nun die
Angebote von div. Reimporthändlern anschaue, dann steht da oft
„Tripcomputer“. Auf die Nachfrage beim Händler, ob es sich
dabei um einen Bordcomputer, wie beim „deutschen Modell“
handelt, sagte man mir, das sei das gleiche.
Wenn Dir der Händler dies so sagt, dann sollte es doch für ihn ein leichtes sein, Dir selbiges auch schriftlich im Kaufvertrag zu versichern, oder? Wäre jedenfalls meine Meinung. Damit wärest Du zumindest auf der sicheren Seite, wenn es im Falle eines Falles um die Rückabwicklung des KV ginge.
Stimmt das? Ich kann das irgendwie nciht glauben. Ich kann
mich erinnern, dass bei der Probefahrt zum Beisp. auch „Tür
offen“ da stand, wenn eine Tür offen war. Und die Anzeige
wieviel Kilometer ich mit dem der Tankfüllung noch fahren
kann. Ist das auch bei ReImportfahrzeugen so?
Vielleicht solltest Du Dir einfach mal ganz genau durch den Kopf gehen lassen, welche Funktionen Dir der Bordcomputer bieten soll.
Ganz ehrlich, die Anzeige „Tür offen“ hab ich auch in meinem Auto ohne Bordcomputer. Sogar gleich doppelt. Einmal im Cockpit in Form eines kleinen, rot-leuchtenden Piktogramms und außerdem in Form einer großen, weiß-gelb leuchtenden Lampe am Innendach. Ist relativ Idiotensicher, kann sogar ich verstehen: Tür auf = Licht an *gg*
Ansonsten gilt wohl, das die von Dir gemeinte Reichweitenanzeige immer etwas ist, das mit äußerster Vorsicht zu genießen ist. Diese Anzeigen sind in aller Regel nicht die genauesten, das sie auf einer Wahrscheinlichkeitsrechnung basieren.
Wenn Du schließlich genau weißt, welche Funktionen Dir der BC bieten soll, dann lasse Dir vom Verkäufer explizit diese Funktionalitäten im KV zusichern. Damit hättest Du dann die gewißheit, das der Verkäufer im Falle des Fehlens dieser Funktionalitäten entweder nachrüsten oder den Wagen zurücknehmen müßte. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, das Dir ein guter Händler dieses in den KV schreibt, wenn es nicht wirklich vorhanden wäre.
Gruß vom
Dicken MD.