Sprung in Windschutzscheibe - Was sagt TÜV?

Hallo!

Mein alter Citoen AX (der insgesamt noch etwa 10 Euro wert sein dürfte :smile:) hat seit gestern einen kleinen Sprung in der Winschutzscheibe (Fahrerseite unten links, ca. 10 cm, schneidet die Ecke der Scheibe ab). Hat wohl nen Stein von der gegenüberliegenden Baustelle abbekommen. Aus meiner naiven Sicht ist das absolut harmlos, da die Sicht nicht behindert wird und der Sprung sich nicht vergrößern kann, weil er ja schon an beiden Enden jeweils am Ende der Scheibe angekommen ist. Die Scheibe ist so stabil wie eh und jeh.

Nächsten Monat muss ich zum TÜV. Wie sieht der das? Brauche ich das gar nicht erst versuchen oder gibts da gewisse Toleranzgrenzen?

Danke für Eure Erfahrungsberichte,
Matti

dös macht fei goar nix !-------------------------
erst wenns direkt vor der nase des fahrers pressiert - dann mußte schauen, aber so ?
mike

Servus Martin,

da brauchst Du dir keine Sorgen machen, der TÜV wird dich auf den Schaden hinweisen, und evtl. im Bericht den Mangel festhalten.
Ich hatte schon Fahrzeuge, bei denen der Sprung quer über die ganze Scheibe gewachsen ist. Hat den „Dekramann“ gar nicht interessiert.
Im eigenen Interesse sollte man aber bei einem größeren Sprung eine Reparatur veranlassen. Wenn nämlich die Scheibe bei einer extremen Belastung, z.B. Steinschlag auf die beschädigte Stelle, zerbricht, und Du gerade bei Regenwetter unterwegs bist,… Unfallgefahr, Verletzungsgefahr,usw.

Gruß, Max

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ist Glück - oder Pech
Moin Matti!

Bei mir hat´s beim TÜV leider nicht so geklappt. Hatte bei meinem alten Kadett ein recht kleines Loch in der Scheibe und der Herr TÜVmann erklärte mir, dass die Stabilität der Scheibe ganz böse beeinträchtigt wäre. (Lag vielleicht auch am Look meiner Kiste, zuviel nicht nette Aufkleber…)
Carglas hat das dann über meine Versicherung abgerechnet… Aber zum TÜV lohnt sich immer, man ist nachher überrascht, was die nicht die Bohne juckt und was nun wirklich nicht mehr geht.

Ciao Chris
(Der gerade versucht einen Bulli durch den TüV zu bringen)

Moin Chris!

Bei mir hat´s beim TÜV leider nicht so geklappt. Hatte bei
meinem alten Kadett ein recht kleines Loch in der Scheibe und
der Herr TÜVmann erklärte mir, dass die Stabilität der Scheibe
ganz böse beeinträchtigt wäre. (Lag vielleicht auch am Look
meiner Kiste, zuviel nicht nette Aufkleber…)

Hatte mal 'nen alten Audi 80. Da hat ein Freund beim Bretter einladen den Innen-Rückspiegel (an der Scheibe festgeklebt) runtergerissen und damit die Wandstärke der Scheibe halbiert. Habe ich auch lange nicht ernst genommen, bis bei Tempo 180 die Scheibe einen senkrechten Riss von oben nach unten bekommen hat.

Grüsse

Sven

Die offizielle Antwort…
…lautet:
der Riss darf nicht im Sichtbereich sein.
Wenn es sich also um einen kleinen (max. 1 cm) Riss am Scheibenrand handelt, sehe ich kein Problem.

Ich würde halt schnell zum TÜV fahren, bevor der Riss sich vergrößert.

Grüße,

Mathias

Danke!
Jou, den würde ich mal sagen, ich probiers einfach mal!

Bin gespannt,
Matti