Ganzjahresreifen

Hallo.

Kann mir jemand die Vor- und Nachteile von Ganzjahres-Reifen erläutern?

Mein Fiat Punto ist jetzt fast 5 Jahre alt und ich bräuchte neue Sommerreifen. Hab bis jetzt noch keine Winterreifen.

Würde sich die Anschaffung von Ganzjahresreifen empfehlen?

Kauft man da nur die Reifen und läßt sie auf die vorhanden Felgen ziehen? Oder wie läuft das?

Danke & Gruß
Lars

Hallo!

Ich beschäftige mich gerade wieder mit dem Thema und nach meinen Erfahrungen sowie nach den Aussagen meines Reifenhändlers zu urteilen, sind Alljahresreifen etwas für kleinere Autos, die hauptsächlich in der Stadt genutzt werden.
Alljahresreifen sind ein Kompromiss, was ganz einfach bedeutet, dass sie im Sommer nicht ganz so gut wie reine Sommerreifen aber im Winter besser, und im Winter nicht ganz so gut wie reine Winterreifen aber im Sommer besser sind. Auf einem Golf 2 und einem Golf 3 habe ich Alljahresreifen gefahren und kam damit auch bei hohem Schnee und im Gebirge bestens klar, die Traktion ist dann aber mit Winterreifen eben noch einen Tick besser.

Für den Golf 3 meiner Freundin, die damit hauptsächlich in der Stadt und auf der Autobahn unterwegs ist, seltenst jedoch im Gebirge, ist die Alljahresbereifung eine supergünstige Lösung, man benötigt ja nur einen Satz Felgen und kauft nur 4 Reifen. Außerdem spart man sich den Reifenwechsel und das Lagern.

Alljahresreifen werden auf Deine Standardfelgen in der SDtzandardgröße für Dein Auto aufgezogen und fertig. Für den Fiat Punto, so lange es kein Sporting ist, kann ich Dir diese Lösung guten Gewissens empfehlen.

Grüße,

Mathias

alle kompromisse sind sch…
ich weis gar nicht was diese diskussion immer wieder soll.

das autofahren wird ja nicht teurer dadurch das ich im winter winterreifen und im sommer sommerreifen fahre! Es wird nur sicherer. für mich und die anderen verkehrsteilnehmer. und wenn’s zu den paar € nicht mehr reicht muß ich mir doch ernsthaft überlegen ob ich mir ein auto überhaupt leisten will und kann.
wo gibts überhaupt noch alljahresreifen ? das kann, wenns denn funktionieren soll, nur der königsweg zum höchsten reifenverschleiß sein.

mike

Hallo Lars,

Ganzjahresreifen sind erheblich teuer und dann auch noch ein Kompromiss sowohl im Sommer als auch im Winter. Du bist also das ganze Jahr mit Kompromissen bereift.
Kauf dir ordentliche Sommerreifen und wenn du sparen willst für den Winter runderneuerte (bei VIBORG hab ich persönlich mit den runderneuerten Winterreifen sehr gute Erfahrungen gemacht).

Gruß Tilo

Sehe ich nicht so…
Hallo Mike,

ich eigentlich auch nicht.

das autofahren wird ja nicht teurer dadurch das ich im winter
winterreifen und im sommer sommerreifen fahre! Es wird nur
sicherer.

Stimmt. Aber warum soll ich auf den Wagen Winterreifen aufziehen, wenn es so wie bei uns im Winter fünfmal schneit, und alle 7 Jahre richtig Schnee hat ??

für mich und die anderen verkehrsteilnehmer. und
wenn’s zu den paar € nicht mehr reicht muß ich mir doch
ernsthaft überlegen ob ich mir ein auto überhaupt leisten will
und kann.

Ich hätte es mir leisten können, habe es trotzdem nicht gemacht. Für Kleinwagen halte ich Winterreifen überflüssig, ausser man wohnt im Gebirge oder fährt wie Mathias nach Berchtesgaden zum Skifahren…

wo gibts überhaupt noch alljahresreifen ? das kann, wenns denn
funktionieren soll, nur der königsweg zum höchsten
reifenverschleiß sein.

Oder du sparst 4 Felgen samt Reifen und den Platz dazu…

Ich bin 10 Jahre lang GJ-Reifen gefahren und war sehr zufrieden. Einfach das kleine Sicherheitsplus im Herbst und Winter unter 7°C macht die GJ-Reifen empfehlenswert.

gruss

dennis

Hallo Dennis,

wenn du genau weißt, daß du nie in die Verlegenheit kommst, mal mit deinem Auto in ein Gebiet mit etwas mehr Schnee zu fahren, dann ist es evtl o.k.
Auf der ersten Fahr mit „es wird schon gehen“ (Mittelgebirge mit viel Schnee haben wir in Deutschland genug) bleiben nämlich solche Winterreifenmuffel dann irgendwo hängen und machen die Straße für ein paar Hundert andere Autofahrer, die mit Winterreifen dahinter her kommen, dicht. Falls die auf die Idee kommen dich deswegen zu verklagen (z.B. wegen verpasstem Vorstellungsgespräch mit Spitzenverdienstmöglichkeit), dann wünsche ich viel Spaß.
Im übrigen: Die Versicherungen suchen immer nach Möglichkeiten, warum sie bei einem Unfall nicht zahlen wollen. Fehlende Winterreifen sind da doch eine optimale Ausrede, falls der Unfall zufällig in dem einen von sieben Jahren passiert, wo gerade Schnee auf der Straße liegt.

Außerdem: Ob du mit deinem Auto zwei Satz Allwetterreifen oder einen Satz Sommer und einen Satz Winterreifen abfährst ist vom Geld her schnurtzpiepegal. Billige Felgen gibts beim Autoschrott und im Winter machen es runderneuerte für ein viertel des Preises von teuren Allwetterreifen.

Gruß
Tilo

Hi Tilo,

Außerdem: Ob du mit deinem Auto zwei Satz Allwetterreifen oder
einen Satz Sommer und einen Satz Winterreifen abfährst ist vom
Geld her schnurtzpiepegal. Billige Felgen gibts beim

Nein, nicht unbedingt. Jemand, der nur 2000-3000 km im Jahr fährt, wird es ja nicht mal schaffen einen Satz Reifen auf die Mindestprofiltiefe zu bringen ohne das empfohlene max. Alter der Reifen weit zu überschreiten. Bis der 2 Reifensätze runterfahren hat, sind ihm die Dinger schon von den Felgen gefault.
Deshalb meine ich auch - wer nur wenig im Schnee unterwegs ist, ist mit Ganzjahresreifen recht gut bedient. Zumal die Dinger auch in einigen Tests schon sehr nah an die Qualitäten der Winterreifen herankamen.

Grüßle
Frank K.

bei tremperaturen unter 7 Grad …
ist der bremsweg mit sommerreifen nun mal cir. 10% länger. da beist die maus keinen faden ab. und dazu muß es nicht geschneit oder gefroren haben.
diese 10% können dann darüber entscheiden ob „OK CRASH!“
oder scheisse das war knapp.
mike

Im übrigen: Die Versicherungen suchen immer nach
Möglichkeiten, warum sie bei einem Unfall nicht zahlen wollen.
Fehlende Winterreifen sind da doch eine optimale Ausrede,
falls der Unfall zufällig in dem einen von sieben Jahren
passiert, wo gerade Schnee auf der Straße liegt.

Aber das Gute an Ganzjahresreifen ist doch, dass sie eine „M+S“-Kennzeichnung haben. Dann können sich die Versicherung doch kaum weigern, im Schadenfall zu zahlen.

Gruß
Tanja

Hi Mike,

laut aktuellen Auto-Bild-Test ist genau das nicht der Fall - zumindest auf trockener Straße. Auf nasser Piste kommen die Winterreifen an den Sommerreifen ran, aber wenn’s trocken ist liegen mehr als eine Autolänge zwischen den Sommer- und den Winterreifen.

Grüßle
Frank K.

ich verlasse mich da mehr auf AMS als auf Bild owt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Stop, Ganzjahresreifen sind nicht teurer!
Aktuelles Angebot von ATU f. 185/60 14:
Winter 50-70 Eur
Sommer ca. 70
Alljahr ca. 60

Grüße,

Mathias

Hi!

Tja, Diskussionen finden üblicherweise dann statt, wenn Leute mit Diskussionskultur sich aus verschiedenen Richtungen einer Themenstellung nähern wollen.

das autofahren wird ja nicht teurer dadurch das ich im winter
winterreifen und im sommer sommerreifen fahre!

Falsch, 4 Reifen mehr kosten eben das Geld für 4 Reifen mehr.
Da man die AJRs das ganze Jahr fährt, spart man sich also 50% der Reifenkosten und den kompletten Satz zusätzliche Felgen.

Es wird nur
sicherer. für mich und die anderen verkehrsteilnehmer.

Sind Alljahresreifen unsicherer?
Im Sommer keinesfalls, im Winter nur bei hohem Schnee im Gebirge. Die von mir weiter oben genannten Einschränkungen sind für schätzungsweise 70% der deutschen Autofahrer mit einem Auto unterhalb der unteren Mittelklasse belanglos. Daher sind Alljahresreifen nicht per se unsicherer, sie bieten vielmehr einen Kompromiss, der für die meisten Autofahrer eine gute Lösung ist.

und
wenn’s zu den paar € nicht mehr reicht muß ich mir doch
ernsthaft überlegen ob ich mir ein auto überhaupt leisten will
und kann.

Diese Aussage hätte nur dann ein Fünkchen Relevanz, wenn hier jemand eine nicht verkehrssichere Lösung empfohlen hätte. Das ist nicht geschehen, somit kann man diesen Satz eigentlich getrost überlesen.

wo gibts überhaupt noch alljahresreifen ?

Bei jedem Reifenhändler, hergestellt von jeder renommierten Reifenmarke.

das kann, wenns denn
funktionieren soll, nur der königsweg zum höchsten
reifenverschleiß sein.

Hierfür wäre eine Begründung hilfreich.
Auf dem Erdbeerkörbchen meiner Freundin beispielsweise laufen die AJRs seit 4 Jahren und 50.000 Kilometern und weisen noch ca. 5 mm Profil auf.

Grüße,

Mathias

Hallo Tilo!

wenn du genau weißt, daß du nie in die Verlegenheit kommst,
mal mit deinem Auto in ein Gebiet mit etwas mehr Schnee zu
fahren, dann ist es evtl o.k.

Naja, hier in München schneit es ja doch ab und zu. Dennoch funktionieren die Alljahresreifen auf kleineren Autos bestens.

Auf der ersten Fahr mit „es wird schon gehen“ (Mittelgebirge
mit viel Schnee haben wir in Deutschland genug) bleiben
nämlich solche Winterreifenmuffel dann irgendwo hängen und
machen die Straße für ein paar Hundert andere Autofahrer, die
mit Winterreifen dahinter her kommen, dicht. Falls die auf die
Idee kommen dich deswegen zu verklagen (z.B. wegen verpasstem
Vorstellungsgespräch mit Spitzenverdienstmöglichkeit), dann
wünsche ich viel Spaß.

Ich fürchte, Du vermischst hier Sommerreifen und Alljahresreifen.
Diese Sommerreifenkutscher müssen natürlich sofort zur Rechenschaft gezogen werden, zweimal habe ich hier auch schon erfolgreich geklagt.
Mit Alljehresreifen allerdings wird man kaum auf der Autobahnsteigung hängen bleiben.

Alljahresreifen verfügen über eine M+S Kennzeichnung, es gibt daher kein Problem mit den Versicherern.

Geld her schnurtzpiepegal.

Falsch, 4 Reifen mehr kosten eben soviel wie 4 Reifen mehr.
Man spart durch Alljahresreifen natürlich nicht 100%, denn man fährt sie ja auch 6 Monate länger als Sommer- odfer Winterreifen, allerdings spart man 50% bei Reifen und 4 Felgen.
Der Reifenwechsel fällt natürlich auch weg, er kostet pro Rad locker 10 Euro.

Billige Felgen gibts beim
Autoschrott und im Winter machen es runderneuerte für ein
viertel des Preises von teuren Allwetterreifen.

Wer runderneuerte Reifen für sicherer hält als ordentliche Marken-Alljahresreifen, sollte seine Ansichten noch einmal überdenken…

Grüße,

Mathias

Frageeeee?
Warum gibt’s eigentlich keine AJ in 225/45 aber Winterreifen in der Grösse ??

Gruss irgendwie…

An alle,

meinetwegen, wer nur 2000-3000 km im Jahr fährt. Für Leute die mehr fahren halte ich jedoch Sommer- und Winterreifen für die bessere Lösung.

Gruß
Tilo

Zwischenfrage: Runderneuerte Reifen?
Hallo!

Kurze Zwischenfrage:

Was kann sich der interessierte Laie unter den besagten „runderneuerten Reifen“ vorstellen? Was is das? Gut oder schlecht?

Dankeschön!

Jerry

Hallo Tilo,

wenn du genau weißt, daß du nie in die Verlegenheit kommst,
mal mit deinem Auto in ein Gebiet mit etwas mehr Schnee zu
fahren, dann ist es evtl o.k.

Ich fahre seit 5 Jahren mit Freunden an Heiligabend in den Schwarzwald zur Rituellen Schneeballschlacht um Mitternacht :wink:)

Mit meinem Starlet bin ich bisher bis 25cm Neuschnee immer mit den Goodyear Vec3 sehr gut durchgekommen. Bei Eis ist für uns beide Schluss.

Auf der ersten Fahr mit „es wird schon gehen“ (Mittelgebirge
mit viel Schnee haben wir in Deutschland genug) bleiben
nämlich solche Winterreifenmuffel dann irgendwo hängen und
machen die Straße für ein paar Hundert andere Autofahrer, die
mit Winterreifen dahinter her kommen, dicht. Falls die auf die
Idee kommen dich deswegen zu verklagen (z.B. wegen verpasstem
Vorstellungsgespräch mit Spitzenverdienstmöglichkeit), dann
wünsche ich viel Spaß.

Hierzu gebe ich Dir uneingeschr¨nkt Recht denn ich rege mich auch über die „Sommerreifenschleicher“ im Winter auf.

Geld her schnurtzpiepegal. Billige Felgen gibts beim
Autoschrott und im Winter machen es runderneuerte für ein
viertel des Preises von teuren Allwetterreifen.

Erzähle das mit dem Autoschrott weiter unten mal dem Roland. (Loch im Reifen) der wollte mich wegen einem geflickten Reifen bald steinigen.

gruss

dennis

Hallo!

Was kann sich der interessierte Laie unter den besagten
„runderneuerten Reifen“ vorstellen? Was is das? Gut oder
schlecht?

GuckstDu auf Autobahn und siehst Du die „Schulter“ eines LkW-Reifen (runder grosser Gummiring) am Rand liegen, dann hat er das verloren, was bei den Runderneuerten frisch draufgezogen wird. Die Karkasse bleibt, nur die Schulter oben, die sich abnudelt wird neu aufvulkanisiert. Wie bei der Strasse: ist sie runtergefahren wird nicht die ganze Strasse neu gemacht, sondern nur die Verschleissdecke abgefräst und neu aufaspaltiert.

Dankeschön!

Bitteschöööönnn…

gruss

dennis

Hi Frank,

laut aktuellen Auto-Bild-Test ist genau das nicht der Fall -
zumindest auf trockener Straße.

Mal ehrlich: Wen interessiert im Herbst und Winter bei 75% Regenwahrscheinlichkeit eine trockene Strasse ??

Auf nasser Piste kommen die
Winterreifen an den Sommerreifen ran, aber wenn’s trocken ist
liegen mehr als eine Autolänge zwischen den Sommer- und den
Winterreifen.

Mir haben die GJR schon in so mancher Situation die „Autonase“ gerettet.

gruss

dennis