Porsche 911 Bj. ca. ´74-`88, wer kennt sich aus?

Hi!

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen der letzten echten 911er zuzulegen. Also keinen 964, sondern die davor. Interessiert bin ich an 2.7/3.0/3.2 Targa, Cabrio und evtl. auch Coupé. Auch der Turbo wäre fein, hier gehe ich allerdings von horrenden Wartungskosten aus. Ist dem so (im Vergleich zu den normalen Versionen)?

Worauf muss man bei diesen Autos achten? Wo liegen die typischen Schwachstellen? Welche Motorisierung ist das rundeste Angebot bzgl. Zuverlässigkeit, Wartung und Dampf? Ich muss nicht die allerschnellst Version haben, einen 2.2er möchte ich aber auch nicht.

Was wurde üblicherweise alles verändert, wenn die Autos mit den fürchterlichen Turboflügeln ausgestattet worden sind? Ist das leicht zurückzurüsten?

Wenn man sich die Laufleistungen auf dem Gebrauchtmarkt ansieht, scheinen die Motoren locker die Kilometer eines 300D W123 zu schaffen. Bis zu welchem Kilometerstand halten die Motoren üblicherweise? Was habt Ihr für eine Motorrevision ausgegeben?

Schreibt doch einfach mal, welche Erfahrungen Ihr mit den Autos gemacht habt.

Danke im voraus und Grüße,

Mathias

Porsche 911
Hi Mathias,

Zu deiner Frage kann ich dich nur auf diverse Suchmaschinen verweisen, wo hinsichtlich Type / Baujahr praktisch alle Modellwechsel nachvollziehber zu finden sind (alleine vom 3.0 hat es drei Leistungsstufen gegeben bis 204 PS). Ein wichtiger Punkt sind auch noch Karosserie (verzinkt oder nicht) und Bremsen (bei älteren 911ern war das noch ein Schwachpunkt).

Meine Kriterien waren: vollverzinkte Karosserie, kein Targa (Schwachstelle Dach), keinen Turbo (nur bedingt alltagstauglich) und hinsichtlich Baujahr möglichst eine Oldtimerversicherung (d.h. älter als 15 Jahre). Ansonsten möglichst wenige Kilometer, wenige Vorbesitzer, 1A Zustand, blah, blah, blah

Seit September hab ich dann einen 911 SC (3.0, 204 PS) Bj. 83 (also einen der Ersten). Punkto „Dampf“ ist er … äh … ausreichend :o)

Noch als kleiner Zusatz: Man muss schon SEHR abgeklärt sein um sowas zivil zu bewegen, die Versuchung ist enorm. Und absolut nichts für Anfänger, auf feuchter Fahrbahn kommt das Heck schneller als du schauen kannst. Kupplung hart, Lenkung direkt (kein Servo), kein ABS, ASR oder sonstiger Schnickschnak. Einfach Auto pur :o)

°wink°

Tiger