Holla liebe Leut´,
es geht bei dem Astra-Jahreswagen um einen 2.0 Turbo-Diesel. Hat das Triebwerk Schwächen?
Thanx´n byte,
Stefan Schmoll
Holla liebe Leut´,
es geht bei dem Astra-Jahreswagen um einen 2.0 Turbo-Diesel. Hat das Triebwerk Schwächen?
Thanx´n byte,
Stefan Schmoll
Hallo!
Am besten Du kaufst Dir die aktuelle Ausgabe der Auto-Zeitung. Die haben den 2l Turbo-Diesel im Dauertest. In der Ausgabe ist ein Zwischenbericht. Allzu verlogend hört sich das ganze nicht an. Nach ca. 40.000km schon starke Gebrauchspuren im Innenraum (u.a. eine geplatzte Naht am Beifahrersitz) und technische Schwierigkeiten. So ist in dem Wagen schon das zweite Getriebe. Meine Vorurteile wurden leider wieder bestätigt, obwohl ich dachte mit der Neuauflage des Astras hätte man endlich die Qualitätsprobleme in den Griff bekommen
Naja, obiger Artikel ist ja jetzt doch ein bisschen allzu kategorisch.
Prinzipiell ist der Astra G qualitätsmässig schon erheblich besser geworden und z.T. auch deutlich besser als der Golf IV (siehe auch hierzu entsprechende Dauertests), die Diesel sind allerdings hier die Ausnahme, da die Triebwerke einschließlich der recht hoch belasteten Getriebe relativ viel Probleme haben. Die anfänglichen Probleme mit der Lenkung und den Bremsen wurden durch Lieferantenwechsel bis Feb. '99 beseitigt und die davor gebauten Autos haben entweder während der Inspektion oder einer Rückrufaktion geänderte Teile erhalten. An sich sind der Astra und der Zafira die besten Autos, die Opel im Moment baut und die Benziner, allen voran der neue 1.8er sind zuverlässige Motoren. Die Diesel hat man leider auch im 2. Jahr nach Produktionsanlauf immer noch nicht im Griff, v.a. die Einspritzanlage und die Motorelektronik machen jede Menge Probleme. Der neue 1.7er Diesel, der jetzt gerade angelaufen ist, wird hoffentlich deutlich besser.
Fazit: Astra gutes Auto, bloß als Diesel leider nicht.
Markus
Nur um jeden falschen Eindruck zu erwecken, bin kein ausgesprochener VW-Fan.
Kenne den Golf IV und den Astra auch nur als Mietwagen, was sicher nicht ein abschließendes Urteil erlaubt. Trotzdem machte auf mich der Golf einen qualitativ höherwertigen Eindruck.
Zudem ist die TDI-Technik bei VW ausgereifter (obwohl die ja auch zeitweise Probleme mit dem Turbo hatten).
Übrigens läuft bei der Zeitschrift zeitgleich ein Golf IV (allerdings der 75PS-Benziner), der bis jetzt mehr zu überzeugen wußte.
Hoffe habe keine Disskusion Opel versus VW losgetreten, bin nämlich gegen jeden Markenfetischismus
Holla liebe Leut´,
schade, leider kamen die Hinweise über die Probleme beim (übrigens 82PS-) Diesel zu spät - schon gekauft. Falls Interesse für Erfahrungsberichte bestehen, könnte ich diese posten. Ansonsten,
thanx´n byte,
Stefan Schmoll