Hallo Leute!
Wir haben endlich unseren Astra G 55 KW(1999) gegen einen Astra G 74 KW(2000)tauschen können.Nun war der alte ja schon sehr brummig und träge beim beschleunigen(Wenn man das überhaupt so nennen konnte),jetzt kommt mir der neue aber auch sehr laut vor je länger wir ihn fahren.Liegt es an der Vierventiltechnik ? Wir hatten Glück das wir bei Opel schon einen neuen Endtopf auf Kulanz bekommen haben,aber das er dadurch leiser geworden ist können wir nicht behaupten.Auch hat er Schwierigkeiten beim Kaltstart bzw. bei der Gasannahme-heißt er verschluckt sich mal und man würgt ihn ab beim langsamen rangieren(Standgas wurde schon etwas höher eingestellt.)Hat jemand Erfahrungen(Habe einen neuen Termin bei Opel und habe immer das Glück das dort alles funktioniert-überhaupt sind die ja alle sooooo gut und wir soooo
dumm)?
Michael
Hallo Michael,
sehr brummig und träge beim beschleunigen(Wenn man das
überhaupt so nennen konnte),jetzt kommt mir der neue aber auch
Opel geht für einen sparsamen Verbrauch den Weg, daß eine extrem lange Getriebeübersetzung verwendet wird. Dadurch wirken die Motoren sehr träge (und Opel spart Geld für die Entwicklung von in sich sparsamen Motoren). Rein gefühlsmäßig finde ich einen 75PS Golf deutlich agiler als einen 100PS Astra. Der Astra ist halt viel länger übersetzt. Ist auch bei den Diesel so.
Mit der Lautstärke habe ich leider keine Errinnerung an meine letzte Opelfahrt.
Gruß Tilo
Hallo Michael,
der 74kw-Motor ist schon eher ein brummiger Kandidat, erst recht bei höheren Drehzahlen. Aber verschlucken darf er sich nicht, da ist irgendwo der Wurm drin. Hat die Werkstatt schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Das hoffe ich doch mal. Ich hatte mal ähnliche Erfahrungen, da wars ein Thermofühler der dem Steuergerät falsche Parameter vorgaukelte.
Gruss Sebastian