Dieselmotor geht aus

Mein Turbodiesel im Citroen XM sprigt immer gut an, geht aber manchmal nach kapp einer Minute wieder aus. Dann ist kein Diesel in der Saugleitung vom Tank. Nach ausdauerndem Pumpen mit der Handpumpe oder langem Anschleppen springt er dann wieder an. Die Werkstatt ist hilflos, weil der Effekt eben nur gelegentlich auftritt (Vorführeffekt ist misslungen). Wer weiß Rat?

Ernesto

Hallo !

Möglicherweise hält die Kraftstofförderpumpe im Stillstand nicht dicht und läßt Dieselöl aus dem System (Filter/Leitungen) zurück in den Tank laufen. Dann ist der Filter teilweise leer und die Einspritzpumpe bekommt nur Luft.
In der Förderpumpe sitzt ein Rückschlagventil, welches ein Zurücklaufen des Dieselöls verhindern soll.

Das wäre für mich die einzige mögliche Ursache.

Gruß Max

Hallo Ernesto,

Mein Turbodiesel im Citroen XM sprigt immer gut an, geht aber
manchmal nach kapp einer Minute wieder aus. Dann ist kein
Diesel in der Saugleitung vom Tank. Nach ausdauerndem Pumpen
mit der Handpumpe oder langem Anschleppen springt er dann
wieder an.

Diesen Effekt hatten wir an unseren Bussen schon mehrfach. Die Zuleitung ist undicht und demnach zieht die Einspritzpumpe Luft, was sich beim Diesel sofort bemerkbar macht. Eine detaillierte gründliche Suche ist unumgänglich.

Die Werkstatt ist hilflos, weil der Effekt eben nur
gelegentlich auftritt (Vorführeffekt ist misslungen). Wer weiß
Rat?

Wechsle mal als erstes die Werkstatt. Eine Werkstatt die sowas nicht findet ist keine.

Mein Schwager (Xantia Kombi 2.1 TD) hatte im Winter vor zwei Jahren Startprobleme. Als erstes dachte er die Batterie, bis ich Ihm sagte, dass es an Einspritzung/Vorglühung liegt, da bei überbrückter Batterie er einwandfrei drehte. Nachdem wir den Fön an den Luftansaugstutzen hielten sprang er an: 3 von 4 Glühkerzen waren defekt.

gruss

dennis

Hallo Dennis,
vielen Dank schon mal. Heute hat die Citroen(!) Werkstatt gesagt, dass sie glauben (heißt nicht wissen), dass die Kraftstoffvorwärmung undicht sein könnte. Sie empfehlen deren Austausch.(mühsam!)
Meine Frage an Dich: darf man die Kraftstoffvorwärmung behelfsmäßig überbrücken? Der Werkstattmensch war sich unsicher.

MFG
Ernesto

Mein Turbodiesel im Citroen XM sprigt immer gut an, geht aber
manchmal nach kapp einer Minute wieder aus.

Hatte ich auch mal bei meinen Diesel, als ich beim Filterwechsel die leitung beschädigt habe. Er zieht dann minimal Luft, die sich im Stillstand an der höchsten Stelle sammelt. Nach dem Anlassen ging es dann nach 20-30s aus (wenn die Luftblase die Pumpe erreicht hat), springt danach einwandfrei an und läuft danach auch problemlos wieder.

Kraftstoffvorwärmung kann man m.E. ruhigen gewissens überbrücken. Der Diesel ist bis mind. -20 Grad auch ohne Heizung vor dem Versulzen sicher. Und dies ist der einzige Grund für die heizung

Martin

Kraftstoffvorwärmung kann man m.E. ruhigen gewissens
überbrücken. Der Diesel ist bis mind. -20 Grad auch ohne
Heizung vor dem Versulzen sicher. Und dies ist der einzige
Grund für die heizung

Hallo !

Vorgewärmtes Dieselöl zündet besser und verbrennt sauberer, also auf keinen Fall die Vorwärmheizung überbrücken!

Wenn es eine Vorwärmung geben sollte!!!

Gruß max

Hallo Ernesto,

Meine Frage an Dich: darf man die Kraftstoffvorwärmung
behelfsmäßig überbrücken? Der Werkstattmensch war sich
unsicher.

Jetzt vor der Winterperiode würde ich davo abraten. Hast Du Ersatzweise schon mal eine andere Werkstatt konsultiert ??

gruss

dennis