Bravo Bremsen

Von: , Frage gestellt am Di, 1. Feb 2000

Moin ...

mein Bravo (FIAT) macht neuerdings beim Bremsen so komische geräusche. Immer wenn
ich voll in die Eisen trete quietscht es ...
haha, scherz ...

ok, nein im ernst ... hatte am sonntag folgendes "Fänomän" (schreibt man das jetzt so ?) Bin so gemütlich mit 160 auffe Bahn unterwegs. Habe mein Ziel erreicht und gehe
in die Eisen, so auf 100 runter. Dabei fängt
dat plötzzlich dermassen zu brummen an, das ich mich ein wenig erschrocken habe ...
Habe das aber (ausser auf autobahn) nicht wieder gehört, also bei normalbetrieb auf der landstraße, bzw. stadt. Hatte eben auch mal die räder runter, aber das sieht alles gut aus ... scheiben zeigen keine abnormalitäten und auffe klötze sind auch noch 3-4 mm drauf (sind jetzt 25000km alt).
Was kann das sein ? Es kommt aber definitiv von den bremsen und nur bei "höheren" geschwindigkeiten ...

eine sich fragende Gurke ..

18 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 56 Minuten hilfreich
    Re: Bravo Bremsen

Hi Gurke,

das ist eben für Italiener ausreichende Technik ....
    Neh, aber mal im Ernst, wahrscheinlich hast Du einfach auf der Bahn beliebig viel Salz auf die Scheiben (oder Trommeln ????) bekommen, so daß die einfach zu Brummen und Quietschen angefangen haben. Das ist eigentlich kein Problem, ein paar Vollbremsungen aus hundert oder mehr kriegen den Dreck schon weg. Danach ist wieder alles in Ordnung. Wichtig ist nur, daß die Bremswirkung nicht nachläßt und Du rechtzeitig die Klötze und Scheiben auf Verschleiß prüfst.

Bis denn dann,

Felix
    240 TD, 327.000 km [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 12 Stunden hilfreich
    Re: Bravo Bremsen

Hallöchen

Wir haben ebenfalls einen Fiat Bravo, haben aber keine solchen Probleme (wir machen auch keine "Vollbremsungen" mit 160 auf 100 ;-)) Ne, wie wärs, wenn Du statt zu bremsen (voll in die Eisen) die sog. Motorbremse benutzen würdest? Runterschalten ist die Lösung (und nutzt auch die Bremsscheiben weniger ab).

Grüsse aus Zürich
    Moni [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 19 Stunden hilfreich
      Re^2: Bravo Bremsen

Hallo Moni,

ich will Dich jetzt ja nicht entmutigen, aber wenn Du statt die Bremse zu benutzen lieber die Kupplung ruinierst, weiß ich nicht, ob das wirklich die beste Idee ist. Bremse sind dazu da, das man damit bremst. Die Kupplung ist eigentlich ein sensitiveres Bauteil als die Bremsscheibe und das Wechseln der Kupplung ist mindestens genauso teuer wenn nicht sogar noch viel teurer als ein Bremsscheiben und -belagswechsel. Ich schätze, für einmal komplett neue Beläge bist Du in einer Werkstatt mit etwa 600 DM dabei. Bei einem Kupplungswechsel dürftest Du nicht unter 1000 DM dabei sein.
      Den Bremsen tut es im übrigen sehr gut, wenn man ein parmal richtig kräftig drauftritt. Dabei werden schädliche Beläge, welche gerade jetzt im Winter (daher das Kratzen beim Bremsen ...) von den Reibfläche einfach weggedampft.
      Mein Tip an Euch: lieber einmal mehr und kräftig Bremsen, als die Kupplung ruinieren.

Bis denn dann,

Felix
      240 TD, 5/84, 327.000 km

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re^3: Bravo Bremsen

Mein Tip an Euch: lieber einmal mehr und
        kräftig Bremsen, als die Kupplung
        ruinieren.
        Völlig korrekt. Motorbremse macht da Sinn, wo die Bremsen überhitzen können, z.B. wenn es lange bergab geht. Ansonsten nimmt man natürlich die "richtigen" Bremsen, dafür sind sie da. Ich frage mich ernsthaft, wie man daran zweifeln kann!?

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
        Re^3: Bravo Bremsen

Hallo Felix

Danke für den Tip. Ich fahre nun schon seit meinem 18. Lebensjahr (d.h. seit 17 Jahren; mein Mann seit fast 20) Auto (jetzt besitze ich bereits meinen 6. Wagen - alles Fiat). Ich habe seit 17 Jahren NIE eine neue Kupplung gebraucht - und ich mache doch noch einige Kilometer pro Jahr (ca. 15-20'000), und das immer beim gleichen Fahrstil.

Ich will Dich hiermit nicht belehren, aber ich möchte Dir aufzeigen, dass - wie ich geschrieben habe - die Motorbremse meiner Meinung nach immer noch sinnvoll ist (natürlich nicht als Ersatz zum Bremsen!). Aber jeder hat ja seinen eigenen Fahrstil, nicht wahr?!

Liebe Grüsse
        Moni [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 5 Tagen hilfreich
          Re^4: Bravo Bremsen

Hallo Moni,

ich kann Dir nur zustimmen. Vorausschauend fahren heisst die Devise!
          Ich habe bis jetzt erst einmal eine neue Kupplung gebraucht. Und das war kurz nachdem ich den Wagen gebraucht gekauft hatte. War also nicht meine Schuld!
          Massiver Kupplungsverschleiss tritt ein, wenn man nicht richtig anfahren kann, immer nach dem Motto viel hilft viel auch bei der Drehzahl.

Gruss, Niels

Re^5: Bravo Bremsen

Hallo, Ihr beiden,

selbstverständlich geht eine Kupplung nicht von einem auf den anderen Moment kaputt und die Zeit, die es braucht, bis eine Kupplung aufgibt ist auch nicht von heute auf morgen, aber wenn man genau das macht, was Niels mit Massiver Kupplungsverschleiss tritt ein,
            wenn man nicht richtig anfahren kann,
            immer nach dem Motto viel hilft viel auch
            bei der Drehzahl.
            meint, nämlich den Motor mit Hoher Drehzahl einkuppeln und das ganze dann wohlmöglich auch noch ohne den Motor erst auf Drehzahl gebracht zu haben, dann hat man eben diesen Verschleiß. Es lohnt in meinen Augen nicht, die Bremsen in irgendeiner Form zu schonen, weil es bei vbernünftigen Autos wirklich nichts schadet, auch durchaus häufiger Mal kräftig auf die Bremse zu treten. Kritischer finde ich - das ist meine ganz persönliche Meinung als Autofahrer, der auch 30.000 km im Jahr fährt - das Bremsen mit Hilfe des Motors durch Runterschalten zu vollführen.
            Naja, das ist wohl eine Grundsatzdiskussion über Fahren und Fahrstil.

Bis denn dann,

Felix
            240 TD, 327.500 km

Re^6: Bravo Bremsen

Hallo Felix,

aber was ist denn nun daran kritisch? Ausser dass es evtl einen geringfuegig hoeheren Kupplungsverschleiss gibt??

Gruss, Niels

Re^7: Bravo Bremsen

Hallo Niels,

genau das ist das Problem ! Es ist in meinen Augen einfach nciht in Ordnung, die Kupplung für etwas zu mißbrauchen, wofür sie eigentlich nicht gedacht ist. Man bremst halt mit den Bremsen. Die sind dafür gemacht und halten das auch aus. Gerade bei moderneren Fahrzeugen ist es wirklich kein Problem mehr zehnmal hintereinander aus 100 km/h eine richtige Vollbremsung zu machen.

Die Kupplung zu verschleißen, nur weil man oder frau sich nicht traut, die Bremsen richtig zu benutzen ist, wie ich oben schon mal schilderte, auch aus Kostengründen nicht zu empfehlen. Schließlich ist das Wechseln der Bremsbeläge und Scheiben nicht ganz so aufwendig wie das Wechseln einer Kupplung (Getriebe raus, Kupplung raus/rein, Getriebe rein...) und damit auch nicht so teuer.

Wem das egal ist, der soll es meinetwegen weiterhin so machen, ich bremse aber lieber mit meinen Bremsen...

Bis denn dann,

Felix
              240 TD, 327.500 km [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!