Ich habe bei meinem Auto seit einiger Zeit das Problem, das nach längerer Standzeit (8 Stunden reichen) nach dem Anlassen das Gaspedal blockiert. Wenn ich die Kiste etwas warmlaufen lasse (oder kräftig drauftrete…) ist alles wieder normal - bis zum nächsten Parken…
Jetzt hat mir meine Werkstatt gestern bei der Inspektion was von der Drosselklappe erzählt. Die hätten sie „gängig gemacht“ (hat absolut nix gebracht!) und wollen sie nun austauschen.
Reden die Blech? Was kann denn da kaputt sein, das beim kalten Motor blockiert, warm aber einwandfrei funzt???
Gruß
Stefan
Ach ja: (Falls wichtig) Mazda 626 GE, Einspritzer, Automatik, 84.000 km
kauf Dir endlich ein vernünftiges Auto und investier nicht in diese Schlitzaugentech… Ein Mercedes, das wärs doch !!!
Aber mal ehrlich, irgendwie ist es doch komisch, daß die Werkstatt bei solchen Startproblemen etwas gangbar macht und dann auch noch das komplette Teil wohl für ziemlich viel Geld austauschen möchte. Ich würde da stutzig werden. Für mich hört sioch die Sache eher nach einem Einstellungsproblem an. Bei Autos von VW waren solche Anzeichen häufig ein Hinweis auf kaputte Startautomatiken…
Ich weiß leider nicht, wie das in Rieskocherkreisen ist, aber leg doch Deine Werkstatt erstmal auf die Suche des Fehlers fest und nicht auf blindes Austauschen eines Teils, was dann eh nichts bringt.
Ich habe bei meinem Auto seit einiger
Zeit das Problem, das nach längerer
Standzeit (8 Stunden reichen) nach dem
Anlassen das Gaspedal blockiert. Wenn ich
die Kiste etwas warmlaufen lasse (oder
kräftig drauftrete…) ist alles wieder
normal - bis zum nächsten Parken…
War´s nicht das Gaseil ? Bowdenzug verdreckt, wenn´s warm wird erweicht sich das Fett/Dreckgemisch und es geht wieder ?
War´s nicht das Gaseil ? Bowdenzug
verdreckt, wenn´s warm wird erweicht sich
das Fett/Dreckgemisch und es geht wieder
?
Tiger
Ich hab’ nicht selber Jugend-forscht getrieben (nachdem mir von ölen abgeraten wurde).
Welches „Fett/Dreckgemisch“ wird durch einen einzigen Tritt aufs Gaspedal sofort und ohne Übergang dünnflüssig? Das ist nämlich der Effekt: Egal welche Aussentemperatur (von -12° bis warme Tiefgarage): Wenn Blockade überwunden ist („Knackeffekt“), ist das Pedal in jeder Position leichtgängig! Ich dachte schon an Vereisung - passiert aber auch bei den jetzigen milden Temperaturen. Oder Rost? Was rostet in 6-8 Stunden so fest???
Ich habe halt nur Angst, einer KFZ-Werkstatt einen Forschungsauftrag zu erteilen - das geht meiner Erfahrung nach ins Geld!
kauf Dir endlich ein vernünftiges Auto
und investier nicht in diese
Schlitzaugentech… Ein Mercedes, das
wärs doch !!!
Is’ ja in Arbeit! Da ich aber keinen Dukatenesel im Keller habe, muss die Schüssel noch ein Jahr halten - dann ist die Kohle für den E240 da!
Wobei ich (seit fast 20 Jahren „Japsenfahrer“) sagen muss : Für mich kommt MB - u.U. noch BMW und Audi - aber ansonsten nur Japaner in Frage. Einfach aus Gründen der Zuverlässigkeit, Pannenstatistik etc. Aber wir wollen hier ja keine Grundsatzdiskussion lostreten!
Ich weiß leider nicht, wie das in
Rieskocherkreisen ist, aber leg doch
Deine Werkstatt erstmal auf die Suche des
Fehlers fest und nicht auf blindes
Austauschen eines Teils, was dann eh
nichts bringt.
Jugend-forscht in der Werkstatt?!? Die nehmen dafür 100 DM die Stunde!!! *schluck* Wenn ich ja wüsste, dass keine Folgeschäden entstehen, würde ich ja „Sch… drauf“ sagen. Irgendwann gewöhnt man sich dran, den Wagen morgens mit einem Tritt zu begrüssen…
Welches „Fett/Dreckgemisch“ wird durch
einen einzigen Tritt aufs Gaspedal sofort
und ohne Übergang dünnflüssig? Das ist
nämlich der Effekt: Egal welche
Aussentemperatur (von -12° bis warme
Tiefgarage): Wenn Blockade überwunden ist
(„Knackeffekt“), ist das Pedal in jeder
Position leichtgängig! Ich dachte schon
an Vereisung - passiert aber auch bei den
jetzigen milden Temperaturen. Oder Rost?
Was rostet in 6-8 Stunden so fest???
Nö, dann muß es was anderes sein …
Vielleicht solltest du doch selbst forschen … einer sitzt drinnen, gibt Gas, und du schaust mal bzw. fummelst ein bißchen rum, was jetzt klemmt. So kannst du schon mal sehen, ob es zwischen Drossel und Gaspedal klemmt oder doch die Drosselklappe selbst schuld ist.
Ich habe halt nur Angst, einer
KFZ-Werkstatt einen Forschungsauftrag zu
erteilen - das geht meiner Erfahrung nach
ins Geld!
vielleicht solltest du mal den bowdenzug von der drosselklappe trennen - die möhre deine 6 - 8 stunden stehen lassen und dann mal reinlatschen ( in das gaspedal). damit könntest du evtl. feststellen ob es am bowdenzug oder an der drosselklappe liegt.
ansonsten könnte es schon sein das ein lager ausgeschlagen ist.
allerdings wäre ich bei einer werkstatt auch mißtrauisch. da rennen leider zu oft leute mit zuwenig ahnung rum.
Kann mir das jemand erklären: eine Drosselklappe beim Einspritzer ? Meines Wissens ist die Drosselklappe Bestandteil des Vergasers, welcher IMHO im Einspritzmotor irgendwie überflüssig zu sein scheint…
Liege ich jetzt sehr falsch ? Bitte um Aufklärung !
Ist ja lustig, so die ganzen Versuche durchzulesen, die gemacht werden um so ein „kleines“ Problem zu lösen. Es ist schon richtig das Dreck im Spiel ist!
und zwar an der Drosselklappe an den Führungspunkten.
Dazu mußt Du (bzw. die Werkstatt) den Ansaugschlauch abschrauben und mit Bremsenreiniger o.ä. die Führungen säubern. Anschließend mit MoS2-Öl (Molibdän-DiSulfit) die ganze sache schmieren. Dann ist das Problem wieder gelöst. Deine Werkstatt hat das vieleicht beim ersten mal nicht ganz richtig gemacht.
Aber eine Mazdawerkstatt müsste das eigentlich wissen, da gibt es ein Rundschreiben darüber.!!
Aber es ist nicht der Austausch der Drosselklappe notwendig.
Ist eine Kinderkrankheit beim 626 GE.
Tschüß und viel Erfolg.
Wenn’s nicht klappt dann melde dich nochmal
Auch nicht schlecht, diese Methode, dannach ist das Klemmen der DKL (Drosselkl.) garantiert weg!! Aber warum einfach wenns auch kompliziert geht. .
Hat denn Deine Werkstatt nach dieser Mail dir diesen Kostenvoranschl. gemacht?
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
War vorher: ich hatte bei der Werkstatt nach dem Preis gefragt, bevor ich die Info hatte. Der Preis kam, bevor ich mit dem Posting zur Werkstatt konnte - was ich jetzt auch nicht mehr tun werde!
Nebenbei: Habe am Wochenende bei einer Tankstelle eine Komplettreinigung machen lassen - samt Unterboden- und Motorwäsche. Seitdem ist es weg!
Gruß
Stefan
Auch nicht schlecht, diese Methode,
dannach ist das Klemmen der DKL
(Drosselkl.) garantiert weg!! Aber warum
einfach wenns auch kompliziert geht. .
Hat denn Deine Werkstatt nach dieser Mail
dir diesen Kostenvoranschl. gemacht?