Anzugsdrehmoment für Räder

Von: , Frage gestellt am Di, 5. Nov 2002

Hallo zusammen,

mit wieviel Nm zieht man alufelgen bzw. Stahlfelgen an.

mfg christoph

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Anzugsdrehmoment für Räder

Hallo Christoph,
    das ist unterschiedlich. Da gibt es keine Pauschale.
    Müsste in der Bedienungsanleitung für Dein Auto stehen, ansonsten weiss es der Händler oder der Reifenfachhandel.
    Gruss Sebastian

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Anzugsdrehmoment für Räder

Äh - Zwischenfrage: stellen die Jungs bei AT* und anderen Werkstätten das Drehmoment denn auch immer gewissenhaft ein an ihren Schlagschraubern ? Habe fast den Eindruck, dass die halt ohne grosses Getue einfach draufhalten und gut ist. Frage deswegen, weil ich gerne wüsste, ob ich auch ohne Drehmomentschlüssel meine Wi-Reifen selber montieren sollte - oder eben DM-Schlüssel kaufen (lohnt das ? Was kostet der ?).

Fragt sich

Peter

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: Anzugsdrehmoment für Räder

Hallo Peter,

bei Stahlfelgen ist das Anzugsdrehmoment nicht so kritisch. Zieh sie einfach richtig fest an, ohne es durch Schläge auf das Radkreuz zu übertreiben.

Alufelgen sind etwas empfindlicher gegen zu hohes Anzugsdrehmoment. Da aber Alufelgen nicht automarkenabhängig sind, denke ich mit 105 bis 110 Nm ist der Sache Genüge getan.
        Mit etwas Gefühl geht auch das ohne Drehmomentenschlüssel.

Egal welche Felgen, nach 50 km die Radschrauben prüfen, ob sie sich evtl. gelockert haben.

Grundsätzlich bei Handmontage: Wenn der Wagenheber weg ist, nachziehen.

Gruß
        Tilo

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: Anzugsdrehmoment für Räder

Hi Peter,
        in den meisten Werkstätten kann man im groben auch am Schlagschrauber das Anzugsdrehmoment begrenzen. Ein wirklich guter Drehmoment-Schlüssel kostet schon ein bischen was.
        Ich schraube nun schon jahrelang und habe auch einen Drehmomentschlüssel. Aber die Räder ziehe ich mit dem Radmutternschlüssel an. Nicht mit Gewalt, nicht zu lasch und immer über Kreuz. Mir ist noch nie ein Rad verloren gegangen oder hat sich gelockert.
        Gruss Sebastian

2. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
    Re: Anzugsdrehmoment für Räder

Hallo Christoph,

das hängt, wie Sebastian schon richtig schrieb, stark vom Fahrzeugtyp ab. Ein Beispiel: bei Mercedes werden die Stahlfelgen mit etwa 100 Nm, die Alufelgen mit 110 Nm angezogen. Wenn in Deiner Bedienungsanleitung nichts stehen sollte, kannst Du Dir z.B. auch das entsprechende 'Jetzt helfe ich mir selbst', die Bücher von H.R. Etzold oder eine Reparaturanletung kaufen, da stehen neben den Anzugsdrehmomenten für die Räder meist auch alle anderen wichtigen Anzugsdrehmomente drin. So kommt dan nie mehr ein Zweifel auf, was Du am Drehmomentschlüssel einstellen mußt.

Bis denn dann,

Felix

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!