Golf TDI = Schmalspurbahn 19 Jhd.?

Hi mal wieder,

es scheint daß ich dieses Brett jetzt öfter besuchen werde nachdem mein TDI 90Ps-ler jetzt über 100.000 km hat :frowning:

Neuerdings habe ich folgendes Problem: Ich fahre auf der Autobahn mit gleichbleibend hoher Geschwindigkeit ab 160 Km/h und muß vom Gas weil vor mir einer rauszieht. Danach will ich wieder beschleunigen und im Moment des Gasgebens ruckt die Karre so dermaßen daß ich denke ich hocke in einer Dampflock.
Ich hatte schonmal nen kaputten Turbo, das war eher ein sanfter Leistungsabfall gegen das was jetzt passiert. Ein starker Ruck, dann ist die Leistung wieder da, allerdings auch mal mehrmals hintereinander.

Wie gesagt, das tritt nur bei höheren Geschwindigkeiten auf und vornehmlich wenn ich vorher vom Gas mußte, allerdings auch nach 20 Kilometern mit Vollgas. Wenn ich den Motor auf der niedrigeren Geschwindigkeit etwas ausruhen lasse gehts wieder einwandfrei.

Wie immer weiss meine Werkstatt garnix und will die Karre zuerst mal auseinandernehmen und gründlich Prüfen…

Vielleicht hat jemand von Euch diesen Fall schonmal gehabt und kann näheres berichten.

Danke im Voraus
Rolf

Hallo Rolf!

Dein Turbo hat sich verschluckt.
Plötzliche Leistungsverringerung und dann volle Füllung, das wären die normalen Kennzeichen dafür.
Sollte aber beim Kfz-Turbo nicht auftreten.
Probier es noch mal aus und wenn das gleiche passiert, geh in die Werkstatt. Da könnte irgendwas mit der Druckregelung nicht funktionieren. Der Turbo muß, ohne sich zu verschlucken, die neue volle Last aufnehmen, ohne sich zu mucken.
Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]