Hi !
Da Ihr gerade so schön am Diskutieren
seid, kann mir vielleicht jemand sagen,
was man für einen Saab Cabrio anlegen muß
Okay, meine Aussagen sind mit etwas Vorsicht zu geniessen, weil ich - wie gesagt - noch kein Saab-Experte bin (das wird man ja immer erst, wenn man mit den Dingern lebt). Ich hab mich aber relativ gründlich erkundigt, weil ich ja selbst nach einem einigermassen gut erhaltenen Saab Cabrio suche, und dabei folgendes herausgefunden: Wenn Du keine Angst vorm Selbermachen hast, dann kannst Du ab ungefähr 12.000 Mark mit einem Saab Cabrio aus der ersten (und schöneren) Serie rumfahren. Allerdings sind die in dieser Preisklasse natürlich nicht in Showroom-Optik und es kann passieren, dass Du entscheidende Sachen (Zylinderkopfdichtung, Bremsen, Auspuff) erstmal reparieren musst. Nur: Lass es nicht bei Saab machen, für die Werkstattrechnungen kannst Du Dir auch 'nen Neuen kaufen…
und was für Motorvarianten über die
verschiedenen Baujahre hinweg angeboten
wurden.
Meine Informanten haben mir gesteckt, dass es so viele verschiedene Varianten nicht waren. Grundsätzlich gab’s immer den Basismotor ohne Turbo, den Turbo und so ab Ende der 80er Jahre auch noch den Überturbo mit höherem Ladedruck und entsprechend mehr Kraft - und Durst…
Der Basismotor lag so zwischen 120 und etwa 135 PS, je nachdem ob mit oder ohne Katalysator und aus welchem Baujahr er stammt, die Turbos und Überturbos haben bis zu 225 PS gebracht. Aber auch wenn viele was anderes sagen: Der „kleine“ Motor reicht fürs Cabrio völlig und ist von allen der robusteste und sparsamste - wobei „sparsam“ bei einem Saab immer relativ ist. Auf 12 Liter Super in der Stadt solltest Du schon vorbereitet sein…
Gibt es bestimmte Jahre, die man meiden
sollte ?
Die ganz frühen Saab Cabrios waren leider nicht so verwindungssteif, wie sie hätten sein sollen. Entsprechend stark wurden alle Bauteile belastet. Ich habe mich nach inzwischen 10 Monaten Suche davon überzeugen lassen, dass alles vor 1990 ein Risiko darstellt.
Ab wann gab es Kats ?
Überraschend spät: Serienmässig soweit ich weiss erst ab Sommer 1989.
Ist es realistisch, mit 15.000 DM in der
Tasche auf die Suche nach einem guten
Cabrio zu gehen ?
Siehe oben. Für 15.000 Mark solltest Du zumindest eine solide Basis kriegen, die erstmal mindestens eine TÜV-Periode lang fährt, bevor wirklich grössere Reparaturen anfallen.
Ich will Leder und ein heiles Dach. Der
Lack wäre mir weniger wichtig als eine
Top-Mechanik.
Andererseits: Für nahezu alle technischen Defekte gibt’s Ersatzteile, und in jeder grösseren Stadt gibt’s wenigstens eine freie Werkstatt, die auf Saab spezialisiert ist und nicht die Apothekenpreise der Vertragshändler nehmen. Wenn der Innenraum gammelig ist (rissiges Leder, abgewohntes Armaturenbrett, womöglich gammeliges Holz), dann wird’s eines Tages wirklich teuer. Für die technischen Probleme kann ich Dir in Köln und in Berlin jeweils Saab-Freaks empfehlen, die super arbeiten (keine Schwarzarbeit!) und ausgesprochen angenehme Preise haben.
Wieviele Kilometer darf so ein Wagen
realistisch (!) gelaufen haben, ohne daß
die Mühle gleich in den nächsten 2 Jahren
zur Motorrevision muß?
Bis 150.000 Kilometer würde ich sagen. Allerdings hat Saab die Turbolader lange als Verschleissteile betrachtet und es für selbstverständlich gehalten, dass der Kunde den Lader so ungefähr alle 100.000 Kilometer sicherheitshalber auswechseln lässt (vgl. Zahnriemen etc.). Also: Wenn der Vorbesitzer das Auto einigermassen gepflegt hat musst Du auch vor 200.000 Kilometern keine Angst haben. Wichtig ist nur, dass der Lader mal erneuert wurde und der Motor trocken ist. Öllecks zu finden ist eine elende Arbeit, Öllecks zu schliessen ist einfach nur teuer.
Ich muß dazu sagen, daß ich den Saab für
ein sportliches Auto halte und ihn auch
dementsprechend zügig bewegen würde.
Dann hüte Dich vor US-Importen vor 1990 - die waren teilweise wg. des amerikanischen Tempolimits ab Werk nicht vollgasfest (kein Ölkühler z.B.). Und Du möchtest ja nicht, dass der Motor bei 190 Sachen den Hitzetod stirbt, oder?
Danke im voraus,
Mathias
Wenn mich irgendwer korrigieren möchte - bitte, ich lerne gerne dazu. Und wenn einer einen Saab im Angebot hat - HIER! Grüsse, Christoph