Klimaanlage: Wie im Winter anschalten?

Von: , Frage gestellt am Mo, 11. Nov 2002

Hallo Technikfreaks,

Im Winter soll man ja hin und wieder kurz die Klimaanlage anmachen, außerdem werden die Scheiben dadurch schneller frei, wenn sie beschlagen sind.

Muß ich, wenn ich die Klima einschalte, die Temperatur unbedingt auf blau=kalt stellen, oder kann ich auch auf rot=warm stellen, und somit drei Dinge erreichen: es wird noch schneller warm, der Beschlag (bei Feuchtigkeit) auf den Scheiben verschwindet noch schneller und ich habe die Klima im Winter laufen gehabt?

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, es tut der Anlage nicht gut, auf höchster Wärmestufe zu laufen, oder ist das doch egal?

Vielen Dank für Eure Antworten
Gruß Marlene

13 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 2 hilfreich
    Re: Klimaanlage: Wie im Winter anschalten?

Hallo Marlene, Im Winter soll man ja hin und wieder kurz die Klimaanlage
    anmachen, außerdem werden die Scheiben dadurch schneller frei,
    wenn sie beschlagen sind.
    Richtig. Sie funktioniert wie Dein Kühlschrank zu Hause: Sie bindet das Wasser aus der Luft. Muß ich, wenn ich die Klima einschalte, die Temperatur
    unbedingt auf blau=kalt stellen, oder kann ich auch auf
    rot=warm stellen, und somit drei Dinge erreichen: es wird noch
    schneller warm, der Beschlag (bei Feuchtigkeit) auf den
    Scheiben verschwindet noch schneller und ich habe die Klima im
    Winter laufen gehabt?
    Kannst Du so machen, hat keinen Einfluß auf Lebensdauer etc. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, es tut der Anlage nicht
    gut, auf höchster Wärmestufe zu laufen, oder ist das doch
    egal?
    Ist egal, da im Luftkanal zuerst der Verdampfer (kühlen) kommt, dann der Wärmetauscher (heizen). Die Luft wird also erst gekühltrocknet, dann beheizt.

Lies auch: FAQ:728 Vielen Dank für Eure Antworten
    Gruß Marlene
    Bitte

gruss

dennis

2. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Erwarte nicht zuviel...

von der Klima im Winter.
    Denn ab einer gewissen Temperatur (ich glaube irgendwas >0°C) kann sie nicht mehr funktionieren.

Gruß

Tom

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
      Re: Erwarte nicht zuviel...

Hallo !

Bin zwar kein Kfz-Experte, aber wenn der Heizluftwärmeaustauscher im Zuluftkanal vor dem Verdampfer eingebaut ist, braucht man nur Warmluft anstellen und dem Klimaanlagenfühler wird warme Luft zugeführt und alles funktioniert.
      Um im Winter die Kälteanlage auch bei Frost laufen lassen zu können , kann damit die Außenluft ruhig unter Null Grad fallen.
      Bei einer anderen Anordnung, nämlich Verdampfer vor Heizungswärmeaustauscher, würde der Kühlkreislauf des Motors wohl zeitweise einem Kollaps erliegen, da die gekühlte Luft bei einfachen, nicht automatischen Klimaanlagen das Motorkühlwasser kühlt.
      Deshalb ist es bei unserem Kfz auch möglich im Winter bei Frost die Innenscheiben dunstfrei zu fahren, sobald der Motor warm ist. Säße der Verdampfer an erster Stelle, würde er bei ca 3 Grad minus nicht mehr starten.
      Im Sommer, bei Klimabetrieb, wäre dann eine Kühlung des Motorkühlwassers mit Kältekompressor möglich, wenn man die Heizung voll aufdrehen würde.

In Gebäudeklimaanlagen ist immer der Wärmeaustauscher vorgeschaltet, dann kommt erst der Verdampfer.

Liege ich richtig, Ihr Autoexperten?

Gruß Max

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
        Re^2: Erwarte nicht zuviel...

Da fällt mir doch wieder hinterher das wichtigste ein :

Der Wärmeaustauscher ist vorgeschaltet, damit der Verdampfer nicht vereist bzw man eine Vereisung so verhindern kann.
        max

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
          Re^3: Erwarte nicht zuviel...

Hi Der Wärmeaustauscher ist vorgeschaltet, damit der Verdampfer
          nicht vereist bzw man eine Vereisung so verhindern kann.
          Sorry, aber das muss du mir jetzt erklären :-)
          Wir saugen also kalte Luft ein, wärmen es auf und kühlen dann... So soll eine Vereisung verhindert werden? Wo kommt denn das Wasser dann hin?
          Entweder bleibt es im Verdamfer (was bei Minusgraden eine Eisbildung bedeuten würde) oder es kommt mit in den Innenraum, was aber eine normale Innenraumfeuchtigkeit bedeuten würde und folglich kein Sinn macht.

Gruß, Andreas

P.S. Was mich interessiert, wie macht man im Winter Klima an (sollte man ja ab und zu) wenn sie bei <3°C nicht mehr angeht. (Spürt man auch)...

Re^4: Erwarte nicht zuviel...

Wir saugen also kalte Luft ein, wärmen es auf und kühlen
            dann... So soll eine Vereisung verhindert werden? Wo kommt
            denn das Wasser dann hin?
            Eine Vereisung gibt es nur an kalten Tagen, wenn der Verdampfer kalte Luft noch weiter abkühlt. Dann kann es zur Vereisung kommen.
            Wo das Wasser dann hinkommt? Stell mal einen Wagen mit gerade abgestellter Kälteanlage ab, dann siehst Du unter dem Wagen, wo das Wasser hinkommt. Entweder bleibt es im Verdamfer (was bei Minusgraden eine
            Eisbildung bedeuten würde)
            Das nennt man dann Vereisung! Deshalb funktionieren Kälteanlagen ja auch im Winter bei Mischbetrieb. Beides an, Kälte und Heizung. Wenn die Heizung hinter dem Verdampfer säße, gäbe es bei Minusgraden Vereisungen.

oder es kommt mit in den Innenraum, was aber eine normale Innenraumfeuchtigkeit bedeuten würde und
            folglich kein Sinn macht.
            Sieh mal unter den Wagen!

Gruß max
            Das hatte ich doch schon beschrieben. Wenn das Kühlwasser warm ist, Heizug an und dann die Kälteanlage.

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
              Re^5: Erwarte nicht zuviel...

Hi Max! Wo das Wasser dann hinkommt? Stell mal einen Wagen mit gerade
              abgestellter Kälteanlage ab, dann siehst Du unter dem Wagen,
              wo das Wasser hinkommt.
              Du meinst dass das Wasser im Sommer dann runter tropft? Tja, dann muss es im Winter nun mal zur Eis werden. Physik. Beides an,
              Kälte und Heizung. Wenn die Heizung hinter dem Verdampfer
              säße, gäbe es bei Minusgraden Vereisungen.
              Genau deswegen springt die Klima bei <3° auch nicht an.

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv...

Dennis hat's in seinem Wagen so, ich auch, definitiv.
              Hast du ein Link, wo es andersrum dargestellt ist? Aber in einem Auto, dass es in größeren Anlagen anders gemacht wird, glaube ich.

Gruß, Andreas

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
              Re^6: Erwarte nicht zuviel...

Dennis hat's in seinem Wagen so, ich auch, definitiv.
              Hast du ein Link, wo es andersrum dargestellt ist? Aber in
              einem Auto, dass es in größeren Anlagen anders gemacht wird,
              glaube ich.

Wichtig ist, wo der Temp.meßfühler sitzt!
              Liegt er hinter dem Vorwärmer, schaltet die Kälteanlage auch bei Minus an!

Gruß max

Re^2: Erwarte nicht zuviel...

Hallo Max! In Gebäudeklimaanlagen ist immer der Wärmeaustauscher
        vorgeschaltet, dann kommt erst der Verdampfer.
        Richtig. Bei uns in Speyer wir die große Produktionshalle 2723 von ehemals Siemens (Tyco) mit drei riesigen Gebläseboxen auf Temperatur gehalten:

1.: Vorwärmetauscher (wenn die angesaugte Außenluft <0°)
        2.: Verdampfer
        3.: Hauptwärmetauscher Liege ich richtig, Ihr Autoexperten?
        Nein. Bei meinem Starlet und meinem neuen Corolla Verso ist es so:

1.: Verdampfer
        2.: Wärmetauscher

gruss

dennis

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!