Alu-Felgen reinigen, wie?

Von: , Frage gestellt am Do, 14. Nov 2002

Hallo Kfz-Experten,

mein Nachbar hat nun Winterreifen montiert, bei den Sommerreifen die Reifen von der Felge montiert (waren nicht mehr gut) und nun will er die Alu-Felgen vor dem Wegpacken reinigen (Bremsstaub und anderer Schmutz).

Was ist hierfür das beste Mittel bzw. die beste Methode? Er hat so einen kleinen Haushalts-Dampfstrahler. Bringt so ein Ding überhaupt was? Ist ein Hochdruckreiniger sinnvoll?

Fragende Grüße
Pat

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Alu-Felgen reinigen, wie?

Hi Pat,

ich fahr immer zur nächsten Tanke mit Dampfstrahler und halte voll drauf. Da brauch ich wenigstens hinterher nicht mehr großartig saubermachen und überlaß eventuelle Ölreste im Abwasser des Tankwarts Ölabscheider. Das sind mir die 2 bis 3 E's wert.

Tom

2. Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich

Hallo Pat,

Also Bremsenstaub kann hartnäckig sein.

Da aber Alu's gegen mechnische Reinigung empfindlich sind, kannst Du auch zum Reifenhändler gehen und dort in dessen Waschmaschine machen lassen, dort werden kleine Plastikkügelchen draufgeschleudert, was die Dinger Piccobello sauber macht.

Dampfstrahler oder Deine alte Zahnbürste tut es natürlich auch.... nur keine Stahlwolle...

gruss

dennis

3. Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich

Hi!

Felgenreiniger draufsprühen und mit weicher Bürste solange schrubben, bis die Dinger sauber sind, danach gut abspülen.
    Wer einen Dampfstrahler hat, der dreckige Felgen ohne Probleme einfach durch "Draufhalten" säubert, möge mir bitte Fabrikat und Bezugsquelle schicken, ich glaube allerdings nicht, dass es so etwas gibt...

Danke und Grüße,

Mathias

4. Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
    Dank an euch!!!

Hallo Kfz-Experten,

mein Nachbar bedankt sich auf diesem Wege bei euch herzlich. Er wird bald 70 und will sich nicht mehr mit dem für ihn neuen Thema Computer befassen ...

... obwohl er Zeit satt dazu hätte ...

Gruß
    Pat

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!