Polo I geht aus und erst nach 5min wieder an

Von: , Frage gestellt am Sa, 16. Nov 2002

Hallo,

Ich fahre einen relativ alten Polo I (Bj.1992; 234 TKM; 44 PS), der mir momentan etwas Schwierigkeiten bereitet:
Nach dem Anlassen läuft er einige Minuten einwandfrei. Aber meistens kurz bevor die Temperaturanzeige ihren Normalstand (Zeiger verdeckt Lämpchen) erreicht, geht der Wagen beim Kuppeln aus. Danach springt er manchmal zwar wieder an, aber beim leichtesten Druck auf´s Gas geht er sofort wieder aus. Wenn ich dann an den Straßenrand gerollt bin und ca. 5 min warte, springt der Polo sofort an und läuft wie geschmiert. Da ich letzten Winter das gleiche Problem hatte, war der Wagen schon mehrmals in der Werkstatt. Zuerst wurde mir ein neuer Zündverteiler angedreht – ohne Erfolg. Danach wurden alle Zündkabel und die Kerzen erneuert. Da war es schon Frühjahr und der Fehler schien behoben. Jetzt kommt er aber wieder, und ich werd´ wahnsinnig, weil es den Herrn Mechanikern ja anscheinend nicht möglich ist, den Fehler zu lokalisieren.

Meine Überlegungen dazu sind folgende: Da das Problem nur in der Aufwärmphase bei kaltem Wetter auftritt, gehe ich davon aus, das mit der Einstellung der Startautomatik irgendwas nicht stimmt. Oder der Fehler liegt am Vergaser.

Hier die Fragen:
Hat da jemand von Euch diesbezüglich ähnliche Erfahrungen? Gibt es vielleicht eine Einstellschraube, mit der ich die Gemischzusammensetzung nur während der Startautomatikphase beeinflussen kann. Wie lautet eine sinnvolle Vorgehensweise um das Problem einzukreisen? Welchen sinnvollen Auftrag kann ich noch der Autowerkstatt geben, damit sich die Kosten in Grenzen halten und der Fehler mit höherer Wahrscheinlichkeit als zuvor behoben wird?

Danke im Voraus,

phil (Fotos des Motors kann ich bei Bedarf zumailen)

9 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 21 Minuten 0 hilfreich
    Re: Polo I geht aus und erst nach 5min wieder an

Hallo !

Kann man bzw muß man den Luftfilter umstellen von Sommer auf Winter? Ist dort vielleicht etwas defekt und er saugt weiterhin kalte Luft an, sodass der Vergaser vereist?

Gruß max

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

HH
    Ich glaube mit deiner vermutung liegst du ganz richtig.
    startautomatik und deren Einstellung. Vorspannung der bimetallfeder. Oder keine Vorwärmung? Pappschlauch vom krümmer zum Luftfilter "auf" machen (wenn er überhaupt noch da ist). in warmem zustand dreht er bei vollast frei hoch ohne "loch"?

seltsam finde ich den begriff "beim kuppeln" - beim einkuppeln oder beim auskuppeln...? ich denke mal beim einkuppeln und im augenblick des kraftschlusse. und vermutlich weil du just dann ja wohl auch gas geben willst... lässt du ihn bis dahin ikm stand laufen, oder fährst du du sofort los und es ereilt dich unterwegs?

HH

• Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Polo I geht aus und erst nach 5min wieder an

Hi, HH
      Ich glaube mit deiner vermutung liegst du ganz richtig.
      startautomatik und deren Einstellung. Vorspannung der
      bimetallfeder. Oder keine Vorwärmung? Pappschlauch vom krümmer
      zum Luftfilter "auf" machen (wenn er überhaupt noch da ist).
      in warmem zustand dreht er bei vollast frei hoch ohne "loch"?
      Das weiter oben mit der Vereisung hört sich plausibel an. Da muss ich erst mal rumprobieren. seltsam finde ich den begriff "beim kuppeln" - beim einkuppeln
      oder beim auskuppeln...?
      Beim auskuppeln, also beim Kraftausschluss
      ich denke mal beim einkuppeln und im augenblick des kraftschlusse. und vermutlich weil du just dann
      ja wohl auch gas geben willst... lässt du ihn bis dahin ikm
      stand laufen, oder fährst du du sofort los und es ereilt dich
      unterwegs?
      Ich fahre sofort los und bleibe unterwegs regelmäßig liegen.

HH
      phil

3. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich

Hallo Philipp,

Deiner Beschreibung nach deutet es auf die Ansaugluftvorwärmung hin.

Bei dieser momentanen Luftfeuchte und den Temperaturen vereist Dein Vergaser oder die Ansaugbrücke.

Normalerweise zieht der Motor im kalten Zustand bei niedrigen Außentemperaturen über den Auspuffkrümmer vorbeigeströmte erwärmte Luft an. Dies schein defekt zu sein. Prüfe mal den Flexschlauch vom Luftfilterkasten zum Flammenrohr und das Umschaltventil, welches die Kalt/Warmluftmenge dosiert.

gruss

dennis

4. Antwort von nach 5 Stunden 2 hilfreich

Hi Phil,
    das hört sich aber nach Vergaservereisung an. Diese tritt auch schon bei Temperaturen von ca. +3-8°C auf. Der Vergaser vereist und es setzen sich Eiskristalle vor die Düsen und Bohrungen im Vergaser. Wartet man jetzt eine kurze Zeit, tauen die Eiskristalle durch die erwärmte Umgebungstemperatur im Motorraum auf und es kann wieder losgehen. Gewöhnlich tritt dieser Fehler in dem Moment auf, in dem die Startautomatik abschaltet, weil der Motor im Prinzip auch warm genug ist ohne Startautomatik zu laufen. Abhilfe: Der vom Blech am Abgaskrümmer zum Luftfilterschnorchel verlaufende Schlauch muss natürlich vorhanden und unbeschädigt sein. An dem Schnorchel des Luftfiltergehäuses findest Du eine runde Unterdruckdose mit einem Unterdruckschlauch daran. Dieser führt zum Luftfiltergehäuse an den Temperaturregler und von dort geht ein zweiter Unterdruckschlauch ab. Die Funktionsweise ist wie folgt:
    In diesem Temperaturregler sitzt ein Bi-Metall, welches je nach Temperatur ein Ventil öffnet. Bei niedrigen Temperaturen öffnet nun dieses Ventil und gibt den Unterdruck an die Unterdruckdose am Mischgehäuse (so heisst die Unterdruckdose am Luftfilterschnorchel) weiter. Dadurch wird die Klappe im Mischgehäuse geschlossen und es wird nun vorgewärmte Luft vom Abgaskrümmer-Warmluftsammelblech angesaugt. Prüfen kannst Du das ganze folgendermassen: Zieh den Unterdruckschlauch, der zum Mischgehäuse führt am Temperaturregler ab und sauge daran, die Warmluftklappe muss jetzt schliessen. Da man das aber nicht sehen kann, schlägt die Klappe in dem Moment in dem Du aufhörst mit dem Mund den Unterdruck zu erzeugen, geräuschvoll zurück in die Ruhestellung. In dem Fall ist die Warmluftklappe in Ordnung. Eine weitere Möglichkeit wäre, das irgendein Spassvogel die Unterdruckschläuche am Temperaturregler vertauscht hat. Der zum Mischgehäuse führende Schlauch gehört am Temperaturregler an den Stutzen mit der Kerbe. In jedem Fall solltest Du prüfen, ob die Unterdruckleitungen in Ordnung, also dicht sind, ansonsten geht Unterdruck verloren und es reicht nicht mehr um die Warmluftklappe aufzuziehen. Eine andere Möglichkeit der Prüfung:
    Starte den kalten Motor (Aussentemperatur sollte unter 8°C liegen) und ziehe nun den Unterdruckschlauch vom Mischgehäuse ab. Die Warmluftklappe sollte mit einem deutlichen Geräusch in die Ruhelage zurückkehren. Solltest Du noch Fragen haben, mail mir gern nochmal. Notfalls sollte sich das schnell per Telefon klären lassen.
    Gruss Sebastian

5. Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich

hallo Philip,
    das ist nichts anderes als die "Vergaservereisung".
    Ich hatte auch mal so ein Teil und hab lang rumprobieren müssen, bis ich's herausgefunden habe.
    Der ALU-Schlauch, der vorne vom Blech über dem Auspuff vor den Luftfilter führt, ist wahrscheinlich nicht mehr vorhanden.
    Einmal ist mir der Polo sogar nach halbstündiger Vollgasfahrt auf der Autobahn ausgegangen, der Motor hatte schon lange seine Betriebstemperatur.
    Kauf dir nen neuen Schlauch und das Problem ist behoben.
    Grüße
    Joachim

6. Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich
    Und ??

we´re waiting for feedback ;-)
    Gruss Sebastian

• Antwort von nach 9 Tagen 0 hilfreich
      Re: Und ??

we´re waiting for feedback ;-)
      Gruss Sebastian
      Hi,
      Ich möchte mich hiermit nocheinmal für Dein sehr detailliertes Posting bedanken. Das Problem wurde durch einen Richtiganschluss der Unterdruckschläuche (waren vertauscht) und der Erneuerung der letzteren stark vermindert. Aus geht der Wagen zwar immer noch manchmal, auch das Ruckeln beim Fahren mit Startautomatik ist nicht ganz weg, aber wenigstens springt die Kiste sofort wieder an... . Falls Du noch andere Ideen hast woran das liegen könnte bin ich dankbar. Da hab´ ich mir wohl ein ziemlich verbasteltes Auto gekauft.

Phil

• Antwort von nach 9 Tagen 0 hilfreich
        Re^2: Und ??

Hi Phil,
        danke für das feedback. Interessiert mich immer wieder, ob ich einigermassen richtig lag.
        Als weitere Ursachen könnten eine defekte Pull-Down Membrane oder aber einfach eine falsch eingestellte Startautomatik sein.
        Die Startautomatik hat am Gehäuse eine Markierung für die Grundeinstellung, die am Startergehäusedeckel und Vergaser fluchten sollten. Eine fehlerhafte Pull-Down Membran lässt sich bei kaltem Motor recht treffsicher erkennen. Wenn Du bei abgenommenem Luftfilterkasten den kalten Motor startest, schliesst die Startautomatik die Starterklappe fast ganz. Auf das "fast" kommt es nun an. Sie darf nicht ganz schliessen, es muss ein Luftspalt von ca. 3-3,5mm bleiben. Ansonsten ist die Membrane defekt oder das entsprechende Gestänge verstellt. Auch eine defekte Starterdeckelbeheizung wäre möglich. Nach Deinen Schilderungen würde ich allerdings vermuten, das die ganze Geschichte nicht richtig eingestellt ist, oder gar die Bimetallfeder der Starterdeckelbeheizung nicht richtig in den Übertragungshebel der Starterklappe greift. Manchmal ist auch nur der elektrische Anschluss des Vergasers nicht richtig. An den Vergaser muss ein Massekabel führen, sonst gehts nicht. Auch das Kabel für die Ansaugrohrbeheizung kann nach einer Bastelaktion vergessen worden sein wieder aufgesteckt zu werden (war alles schon mal da).
        Gruss Sebastian

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!