Polo I geht aus und erst nach 5min wieder an
Von: , Frage gestellt am Sa, 16. Nov 2002
Hallo,
Ich fahre einen relativ alten Polo I (Bj.1992; 234 TKM; 44 PS), der mir momentan etwas Schwierigkeiten bereitet:
Nach dem Anlassen läuft er einige Minuten einwandfrei. Aber meistens kurz bevor die Temperaturanzeige ihren Normalstand (Zeiger verdeckt Lämpchen) erreicht, geht der Wagen beim Kuppeln aus. Danach springt er manchmal zwar wieder an, aber beim leichtesten Druck auf´s Gas geht er sofort wieder aus. Wenn ich dann an den Straßenrand gerollt bin und ca. 5 min warte, springt der Polo sofort an und läuft wie geschmiert. Da ich letzten Winter das gleiche Problem hatte, war der Wagen schon mehrmals in der Werkstatt. Zuerst wurde mir ein neuer Zündverteiler angedreht – ohne Erfolg. Danach wurden alle Zündkabel und die Kerzen erneuert. Da war es schon Frühjahr und der Fehler schien behoben. Jetzt kommt er aber wieder, und ich werd´ wahnsinnig, weil es den Herrn Mechanikern ja anscheinend nicht möglich ist, den Fehler zu lokalisieren.
Meine Überlegungen dazu sind folgende: Da das Problem nur in der Aufwärmphase bei kaltem Wetter auftritt, gehe ich davon aus, das mit der Einstellung der Startautomatik irgendwas nicht stimmt. Oder der Fehler liegt am Vergaser.
Hier die Fragen:
Hat da jemand von Euch diesbezüglich ähnliche Erfahrungen? Gibt es vielleicht eine Einstellschraube, mit der ich die Gemischzusammensetzung nur während der Startautomatikphase beeinflussen kann. Wie lautet eine sinnvolle Vorgehensweise um das Problem einzukreisen? Welchen sinnvollen Auftrag kann ich noch der Autowerkstatt geben, damit sich die Kosten in Grenzen halten und der Fehler mit höherer Wahrscheinlichkeit als zuvor behoben wird?
Danke im Voraus,
phil (Fotos des Motors kann ich bei Bedarf zumailen)