neulich habe ich auf die Gelenkwelle meines Golfs (Bj.90,70PS,Benziner,100tkm)geschaut und gesehen, daß die Welle wie eine geplatzte Bockwurst aussieht.
Meine Frage: Ist über die eigentlich massive Welle eine Schutzrohr aus Blech geschoben? Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine massive Welle so rostet und aufplatzt. (Die Welle ist natürlich nicht gebrochen, macht keine Geräusche und auch keine Vibrationen).
Wer kann mein Gewissen beruhigen, da in der Werkstatt bestimmt gleich der Austausch vorgeschlagen wird.
MfG
Martin
Hallo Martin,
Gelenkwellen sind meistens sehr dick lackiert. Diese Lackschicht bricht irgendwann durch die Torsionen und durch Rosten der Welle auf, was durchaus einer geplatzten Wurst ähnlich sieht. Das ist aber absolut harmlos, und es dauert schon viele Jahre, bis die Welle durchrostet
neulich habe ich auf die Gelenkwelle
meines Golfs
(Bj.90,70PS,Benziner,100tkm)geschaut und
gesehen, daß die Welle wie eine geplatzte
Bockwurst aussieht.
Meine Frage: Ist über die eigentlich
massive Welle eine Schutzrohr aus Blech
geschoben?
Habe zwar schon viele Gelenkwellen zerlegt, aber noch nie ein Rohr bemerkt…
vielen dank für deine beruhigungsspritze.
ich hatte wirklich zweifel ob, dies kritisch ist, aber nun kann ich ja voll beruhigt weiterfahren. werkstätten geben manchmal sehr früh ratschläge zum kompletten austausch von teilen (aus reiner sicherheit natürlich!!!). trotzdem vielen dank.
die welle ist massiv…
sorgen musst du dir ums gelenk machen.
geschützt durch die Gelenkmanschette.
wenn, dann passierts dort.
danke für diese erinnerung,
die manschette ist mir schon bewußt, aber ich habe von der welle gesprochen (das lange, runde ding). kann diese durch ein schutzrohr (nicht die gummimanschette!)umhüllt sein und dieses aufplatzen? Bitte eine hilfreichere antwort.