Diesel im Reservekanister

Wie lange kann ich Diesel/Benzin im Reservekanister lassen ohne ihn zu verbrauchen? Ewig? Kann Sprit schlecht werden? Danke

Worauf Du achten solltest: „Sommerdiesel“ kann im Winter einfrieren (im Kofferraum kann´s auch ganz schön kalt werden). Wie lange Diesel „haltbar“ ist, kann ich Dir nicht sagen, aber ich vermute mal, daß es die „Halbwertzeit“ vom Auto auf jeden Fall schafft.

Worauf Du achten solltest: „Sommerdiesel“
kann im Winter versulzen/ausflocken (im Kofferraum
kann´s auch ganz schön kalt werden). Wie
lange Diesel „haltbar“ ist, kann ich Dir
nicht sagen, aber ich vermute mal, daß es
die „Halbwertzeit“ vom Auto auf jeden
Fall schafft.

Schaffts auf jeden Fall, und Diesel „arbeitet“ nicht bei Temperaturschwankungen, d.h. wenn es ein Kunststoffkanister ist, ist er im Sommer nicht „schwanger“

Dennis

Moin!

Wie lange kann ich Diesel/Benzin im
Reservekanister lassen ohne ihn zu
verbrauchen? Ewig? Kann Sprit schlecht
werden? Danke

Benzin kann „schlecht“ werden. Die leicht flüchtigen Anteile des Sprits können sich nach und nach verkrümeln - das sind aber auch die Anteile, die am leichtesten entzündlich sind. Dieses Benzin ist dann eben etwas zündunwilliger. Dies ist übrigens der Grund, warum man beim Einmotten von Motorrädern die Vergaser leerlaufen lassen sollte. Tut man’s nicht und das Mopped steht über’n Winter, wird es schlecht anspringen. Der Sprit im Tank hat dann noch nicht gelitten, aber durch die Vergaserentlüftung und andere Öffnungen hat sich der im Vergaser befindliche Sprit verschlechtert. Wenn der durch die Anlassversuche durch frischen aus dem Tank ersetzt wurde, springt die Mühle auch an.

In geschlossenen Behältern (Reservekanistern) brauchst Du Dir etliche Jahre lang keine Gedanken über die Verschlechterung der Spritqualität zu machen.

Munter bleiben… TRICHTEX

werden? Danke

seit rund 10 Jahren habe ich ein Diesel-Roß und immer zwei volle Kanister drin. Wenn es knapp wird, dann fülle ich den Tank damit und auf diese Weise wechsle ich den Inhalt im Laufe von ca. einem Jahr aus. Ich hatte noch nie Probleme damit. Noch eine kurze Anmerkung zum Sommer/Winterdiesel. Auch die Zusätze, die angeblich bis -22 C Grade flüssig halten, sind m.E. nur bedingt tauglich. Kürzlich hatte ich ganz schöne Probleme die Kiste zum Laufen zu bringen; Nachttemp. -9 c-Grad. Dagegen hilft nur die Dieselheizung (hatte ich mal eingebaut gehabt - ich wechsle öfters meine Autos, da ich viel unterwegs bin).

werden? Danke

Hallo Christian!

Normales Diesel wird flockig, wenn es zu kalt wird und dann gibt es Schwierigkeiten.
Wenn Du ganz genau wissen willst, was zu tun ist, frag bei einem Transportunternehmen an, welches seine Trucks auch nach Skandinavien oder Rußland schickt.
D i e wissen es!!

Gruß Werner