Zugmaschine für Pferdeanhänger

Hallo zusammen,

ich suche eine Übersicht von Autos, die einen Pferdeanhänger mit 2 Pferden ziehen können. Gibt es überhaupt so was im Internet?

Der zukünftige PKW sollten zumindest 2 to ziehen dürfen, darunter ist eher schlecht.

Momentan liebäugle ich mit dem MB Vito 113 TDI mit 122 PS … hat jemand Erfahrungen mit diesem Auto als Zugmaschine?

Vor allem sollte es ein Diesel sein, da dieses Auto pro Jahr 30 Tkm abspult… Geländewagen wär auch was, nur sollte der Verbrauch moderat sein … :wink:

Posting auch in Forum Haus- und Nutztiere (hoffe mal das mein Posting nicht gelöscht wird :smile:)

Gruss Tim

Hallo !

Das verstehe ich nicht, wieso Zugmaschine?

Bei uns sind drei große Pferdehöfe in der Nähe und die 18jährigen Mädchen fahren sämtliche Sorten von PKW für ihre Pferdeanhänger. Vom Golf bis zu Vaters Daimler.

Was ist daran schwierig? Gibt es denn überhaupt Anhänger für ein Pferd?

Gruß max

Zugmaschine = PKW

Hallo !

Das verstehe ich nicht, wieso Zugmaschine?

= PKW, kommt von Ziehen (das sagt man bei uns so)

Bei uns sind drei große Pferdehöfe in der Nähe und die
18jährigen Mädchen fahren sämtliche Sorten von PKW für ihre
Pferdeanhänger. Vom Golf bis zu Vaters Daimler.

Daimler hab ich auch (MB E220), aber der ist eben „fusslahm“, sprich bei uns Bonn macht der bei Steigungen mit vollbeladenem Anhänger (2 Pferde) schlapp, musst also raus und helfen schieben. :smile:

Was ist daran schwierig?

Ich will nicht sämtliche Autohäuser abklappern in der Umgebung… und meist hat man keine Erfahrungsberichte von Leuten :smile:, sondern die Verkäufer preisen alles als „perfekt“ an…

Gibt es denn überhaupt Anhänger für
ein Pferd?

Wurden früher mal hergestellt für 1 Pferd, gibts glaub ich aber nimmer neu zu kaufen.

Gruss Tim

Hallo Tim,

eine frühere Bekannte von mir hatte auch Pferde und die schwor auf den großen Toyota Land Cruiser mit Dieselmotor. Ich denke aber, jedes großvolumige SUV täte es.

Bei „normalen“ Fahrzeugen hat man manchmal Probleme mit ungenügend befestigten Entladeplätze. Da kann man sich ohne Allrad schnell festfahren - besonders mit einem Doppel-Anhänger!

Vor allem sollte es ein Diesel sein, da dieses Auto pro Jahr
30 Tkm abspult… Geländewagen wär auch was, nur sollte der
Verbrauch moderat sein … :wink:

Ömmm - alles ist relativ. In dieser Hubraumklasse kann man nicht wirklich niedigen Verbrauch erwarten.

Gruß
Stefan

Hallo zusammen,

ich suche eine Übersicht von Autos, die einen Pferdeanhänger
mit 2 Pferden ziehen können. Gibt es überhaupt so was im
Internet?

Habe ich noch nicht gefunden und auch schon häufiger danach gesucht… Aber soweit ich weiss haben fast alle BMW (ab 318 aufwärts ) und Mercedes als T-Modell haben eine Freigabe für 2 t

Ausserdem Subaru Forrester - sämtliche Geländewagen natürlich - fast alle Minivans wie Galaxy, Sharan etc. dürfen 2t ziehen (klar in Abhängigkeit des Gesamtgewichtes, der Motorleistung etc)

Momentan liebäugle ich mit dem MB Vito 113 TDI mit 122 PS …
hat jemand Erfahrungen mit diesem Auto als Zugmaschine?

die sind schonmal nicht schlecht - wollte ich eigetlich auch haben und ein Stallkollege von mir hat ihn sich gekauft - der Verbrauch ist moderat und er zieht durch den TDI Motor auch ordentlich was weg

ich habe zum Ziehen jetzt einen Sprinter 212 D … der ist halt eine Nummer grösser aber trotz seiner Grösse noch relativ sparsam (9 l Diesel) … und ich bekomm wirklich das gesamte Geraffel für 2 Pferde & zwei Personen für 2 Wochen Urlaub rein :smile:

also dann viel Glück bei der Fahrzeugsuche …auf http://www.koppel.de/cgi/newsinit?forum/pferde und http://www.agrar.de/pferde/forum findest du noch mehr Pferdeleute - die können dir sicher noch mehr dazu sagen

Gruß Hexerl

Hi Tim,

wie sieht denn euer Einsatzzweck bei dem Pferdehänger aus? Wenn ihr viel auf Tunieren ect. rumfahren wollt, würde ich dir eher einen Allradler (nicht unbedingt Geländewagen… PKW reicht auch) empfehlen, da bei derartigen Gelegenheiten eher selten befestigte Parkplätze anzutreffen sind. Ein zweiradgetriebenes Gefährt fährt sich dort dann schon mal recht schnell fest (vor allem die mit Frontantrieb).
Seit ihr jedoch fast ausschließlich auf befestigtem Gelände unterwegs, tut’s der anvisierte Vito allemal. Aber auch nahezu jeder andere PKW der oberen Mittelklasse erfüllt die Anforderungen als Zugfahrzeug, vor allem, wenn’s nur zur gelegentlichen Anhängernutzung dient.
Einen schweren Geländewagen würde ich aufgrund der doch recht hohen Betriebskosten nur empfehlen, wenn ihr vorhabt, des öfteren eure Pferde direkt auf der Koppel zu verladen.

Grüßle
Frank K.

Hallo Tim,

ich suche eine Übersicht von Autos, die einen Pferdeanhänger
mit 2 Pferden ziehen können. Gibt es überhaupt so was im
Internet?

Natürlich. Jeder Autohersteller mit einer vernünftigen Internetseite präsentiert seine FAhrzeugdaten. Für Dich habe ich bei Toyota geschaut. Die Landcruiser 90 und 100, sowie der HiLux und HiAce ziehen die 2t weg. Letzterer hat aber keine Allradversion. Der RAV4 ist zu leicht für 2t zG AnhLast.

Bei Mercedes (DC heißen die jetzt), habe ich mal beim T-Modell der E-Klasse nachgeschaut (CDI’s), aber die lassen sich nicht herab die Anhängelasten anzugeben. Beim C270 CDI sind es nur 1500kg. Selbst der „kleine“ ML270 CDI zieht 3,5t weg (wie Toyota Landcruiser) gehört also zu den Lasteseln.

Momentan liebäugle ich mit dem MB Vito 113 TDI mit 122 PS …
hat jemand Erfahrungen mit diesem Auto als Zugmaschine?

Nö, solltest aber bei Dieselmotoren auf das Drehmoment achten, denn das gibt die wahre Kraft an…

Verbrauch moderat sein … :wink:

Da sollte das Fahrzeugeigene Gewicht (max. 1750kg) und der Hubraum (bis 2,5l) nicht allzugroß sein.

Posting auch in Forum Haus- und Nutztiere (hoffe mal das mein
Posting nicht gelöscht wird :smile:)

Wirst merken, was Gandalf dort macht.

gruss

dennis

Der zukünftige PKW sollten zumindest 2 to ziehen dürfen,
darunter ist eher schlecht.

Verbrauch moderat sein

Hallo Tim,

die Hoffnung auf moderaten Verbrauch bei Anhängerbetrieb solltest Du begraben. Ich bin oft mit einem Passat mit 1,6 t-Tandemanhänger unterwegs. Der Anhänger ist selten wirklich schwer beladen, hat aber ein Leergewicht von über 600 kg. Weil mein Führerschein nach diversen Geschwindigkeitsübertretungen mit 14 Punkten in Flensburg lange Zeit wackelte, halte ich mich mustergültig an die erlaubten 80 km/h + Mwst. Trotzdem wird bei Anhängerbetrieb aus dem TDI, der sonst nie über 7l kommt, ein Schluckspecht. 12 l auf 100 km sind völlig normal und auf vorwiegend hügeliger Landstraße kann es auch deutlich mehr werden. Spätestens auf der nächsten Wiese merkt man, daß das Auto zum Rangieren mit dem riesigen Hänger zu leicht ist. Ich vermisse zudem eine Höhenverstellung des Hecks, weil jede Unebenheit (z. B. eine Traktorspur) zur Bodenberührung mit dem Heck führt. Mehr als einmal habe ich rückwärts mit der Steckdose die Wiese gepflügt. Das Gleiche erlebte ich mit einem viel schwereren Schiff von Volvo und einem Benz T-Modell.

Zudem haben alle gebremsten Anhänger eine Auflaufbremse. Das sind entsetzlich primitive Teile, die beim Vorwärtsrollen und schiebenden Hänger zugreifen sollen, während beim Rückwärtsrollen eine Bremsbacke von der Bremstrommel weggedrückt wird. Trotzdem greift die Bremse auch rückwärts und das Antriebsfahrzeug muß zusätzliche Traktion bringen.

Ein leistungsstarker PKW, der aber für glatte Straßen gebaut wurde, wird mit einem 2t-Tandemachser auf buckeliger Wiese zum nur sehr eingeschränkt brauchbaren Spielzeug. Ideal ist ein „hochbeiniges“ Fahrzeug, vorzugsweise mit Allradantrieb. Dabei kommt ein Gespann mit etwa 9 m Länge, reichlich 2,5 m Höhe, über 2 m Breite und 4 t Gewicht heraus. So arg spritsparend hört sich das nicht an und ist es auch nicht.

Gruß
Wolfgang

Hallo Tim,

Ich fahre mindestens einmal pro Woche mit meinem Pferd zu einem 25 km entferneten Reiterhof. Das ganze mit einem Hyundai Terracan. Der zieht problemlos 2,8 Tonnen, ist nicht zu teuer und für einen Geländewagen ziemlich sparsam im Verbrauch.
Von einem PKW kann ich dir nur abraten. Wir hatten es mal mit einem VW Passat versucht aber damit spürt man jede kleinste Bewegung des Anhängers. Von Sicherheitsgefühl keine Spur.

Vor ungefähr 2 Monaten war in einer bekannten Pferdezeitschrift (Pegasus oder Cavallo) ein Extrateil über Zugfahrzeuge. Darin waren sämtliche Modelle mitsamt der erlaubten Anhängerlast aufgeführt.

Viel Glück bei der Suche

Noëlle

Danke für die vielen Antworten
Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten, jetzt bin ich schlauer als vorher.

Wir haben uns für 2 Autos entschieden (ja, ich hab zuviel Geld :smile:): einen Freelander und für die Familie und weite Strecken den Vito. Ich denke das ist für uns die Beste Lösung.

Danke nochmals an alle!

Gruss Tim