Starthilfe über Zigarettenanzünder?

In einer der letzten „motorwelt“-Ausgaben hieß es, die Starthilfe-Geräte für die
Bordsteckdose/Zigarettenanzünder würden nicht funktionieren. Sinngemäßig hier es, keins der getesteten Geräte habe die Batterie wieder ausreichend aufgeladen.
Stimmt das, oder hat evtl. jemand andere Erfahrungen gemacht?

Stimmt !

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Starthilfe über Zigarettenanzünder taugt nix

Stimmt !

Ganz einfach: wenn man mit normalen DICKEN Überbrückungskabeln Starthilfe gibt, fließen in diesem Moment 50-150 Ampere von der leeren zur vollen Batterie, was in Sekunden von Statten geht. Diese Kabel haben einen Querschnitt von 16qmm bis zu 35qmm je nachdem für welche Batteriegröße (Benziner/Diesel).

Wird mit diesen neumodischen Dingern von Zigarettenanz. zu Zig. gestöpselt, können durch die kleinen „Kabelchen“ (1,5qmm) nur wenige Ampere (5-10) Strom fließen. Der Überbrückungsvorgang dauert hier 10 bis 15 Minuten; und mal ehrlich, wer will schon morgens ne viertelstunde rummachen ?? Womöglich bei -15 °C ??
Die Leitungen vom/zum Zig. sind auch nicht viel stärker wie diese „Ladekabel“. Zudem kann es Dir die Sicherung vom Zig raushauen (nicht schlimm, aber schluß mit lustig), wenn der zulässige Strom überschritten wird. Dann: Der Zig wird in den allermeisten Autos über das Zündschloß geschaltet, und man muß dann zum überbrücken die Zündung einschalten, daß der Strom IN DAS zu ladende Auto reinfließen kann, die hälfte davon wird dann gleich von den brennenden Lämpchen „verbraten“ (cool oder ??)

Ergo: Das unhandliche wuchtige gute alte Starthilfekabel hilft in Sekunden. Alles andere ist Schrott.

Habe mir für meinen Job als Busfahrer aus hochflexibler Schweißleitung (70qmm) und Edelstahlklemmen je zwei 10 Meter lange Kabel gemacht, um „meinen“ Reisebus zu starten wenn Ich mal im Ausland in den Alpen in der Kälte stehe. Die sind so lang und dick, daß man gemütlich mit einem anderen Bus nebenan stehen und von Batteriekasten zu kasten spazieren gehen kann ohne großartig zu rangieren. Auch wenn bei einem Bus die Batterie rechts und beim anderen links ist. Nachteil: Die Dinger wiegen 25kg !! (Kofferraum ist im Reisebus genug)

Dennis

Okay, die Argumente überzeugen mich! Man sieht wieder einmal, wie in der Werbung schamlos gelogen wird.

Huhu Dennis :o)

Du hast völlig recht, aber mit einem Argument bist du übers Ziel geschossen:

Dann: Der Zig wird

in den allermeisten Autos über das
Zündschloß geschaltet, und man muß dann
zum überbrücken die Zündung einschalten,
daß der Strom IN DAS zu ladende Auto
reinfließen kann, …

Auch mit Starterkabeln wirste wohl mit laufendem Motor Starthilfe geben, sonst - worst case - sind beide Batterien ausgesaugt und ihr könnt euch nach einem Dritten umsehen …

Mit anderen Worten: Auch über den Zig wohl nur bei laufendem Motor, also gibt´s dann keine Lämpchen die brennen …

°wink°

Tiger

Soll keine Entschuldigung sein, aber SO wie Du es hier sagst habe ich das schon gemeint, oder: SELBSTVERSTÄNDLICH lasse ich an der saftgebenden „Mühle“ den Motor laufen… auch wenn ich es hier nicht ausdrücklich, oder mißverständlich wiedergegeben habe… mein umweltschutzinstinkt ist, was das laufenlassen angeht, als busfahrer sowieso reduziert… von berufswegen… („herr busfahrer, warum geht die klimaanlage nicht ???“) logo, wenn der motor aus ist !!

dennis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]