Wieviel Verluste bleiben im Automatikgetriebe...?

…stecken? Gibt es Richtwerte, die man angeben kann, für Reibung / Wandlung usw. in einem Automatikgetriebe? Es reicht eine Angabe in % der Motorleistung (PI mal Daumen) oder aber auch KW. Und wie ist ein Schaltgetriebe im Vergleich dazu?
Danke für Eure Antworten
Tino

…stecken? Gibt es Richtwerte, die man angeben kann, für
Reibung / Wandlung usw. in einem Automatikgetriebe? Es reicht
eine Angabe in % der Motorleistung (PI mal Daumen) oder aber
auch KW. Und wie ist ein Schaltgetriebe im Vergleich dazu?
Danke für Eure Antworten

Hallo Tino,

eigentlich genug bis wenig. Es kommt auf den Automaten, den Drehmomentwandler, die Anzahl der Gänge und die Anzahl der (wenn überhaupt) überbrückten Gänge.

Würge Dich mal hier http://www.google.de/search?q=verlustleistung+automa… durch, vielleicht wirst Du schlauer.

Aus eigener Erfahrung kann Ich Dir sagen, daß Stop-and-Go-Verkehr die Benzinverbrauchendste Art ist, womit dann aber der Verbrauch proportional stärker anschwillt, als beim Schaltgetriebe.

gruß

dennis

Soweit alles richtig, nur: Im Stop and Go Verkehr verbraucht ein älteres Fahrzeug tatsächlich mehr Benzin/Diesel, weil der mitlaufende Wandler/Getriebe Kraft brauchen. Bei neueren Fahrzeugen, (z.B.bei meinem Opel Astra)schaltet das Getriebe beim Anhalten und betätigen der Bremse automatisch auf Leerlauf, so daß hier auch nicht mehr Reibung/Verlust entsteht, als beim Schaltgetriebe im Leerlauf.
Gruß Fritz
…stecken? Gibt es Richtwerte, die man angeben kann, für

Reibung / Wandlung usw. in einem Automatikgetriebe? Es reicht
eine Angabe in % der Motorleistung (PI mal Daumen) oder aber
auch KW. Und wie ist ein Schaltgetriebe im Vergleich dazu?
Danke für Eure Antworten

Hallo Tino,

eigentlich genug bis wenig. Es kommt auf den Automaten, den
Drehmomentwandler, die Anzahl der Gänge und die Anzahl der
(wenn überhaupt) überbrückten Gänge.

Würge Dich mal hier
http://www.google.de/search?q=verlustleistung+automa…
durch, vielleicht wirst Du schlauer.

Aus eigener Erfahrung kann Ich Dir sagen, daß
Stop-and-Go-Verkehr die Benzinverbrauchendste Art ist, womit
dann aber der Verbrauch proportional stärker anschwillt, als
beim Schaltgetriebe.

gruß

dennis

Hallo Tino

Wenn ich mich recht an meine Antriebstechnikvorlesung erinnere, dann haben Drehmomentwandler, wie sie im Auto eingesetzt werden, einen Wirkungsgrad von 90% bis 95%. Das bedeutet, daß bis zu 10% der Leistung, die eingagsseitig in den Wandler gesteckt werden, in Reibung und damit primär in Wärme umgewandelt werden. Daher haben viele Automatikfahrzeuge auch einen Ölkühler für das Getriebeöl, um die Wärme abzuführen. Bei modernen Automatikgetrieben fällt die Verlustleistung aber aufgrund der Wandlerüberbrückung (der Wandler wird ja eigentlich nur zum Anfahren benötigt) weitgehend heraus. Postiv bemerkbar macht sich bei Automatikgetrieben dann natürlich auch noch der etwas erhöhte Gesamtwirkungsgrad des Planetensatzes.

Bis denn dann,

Felix

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke Jungs!!! (nT)

Hallo Tino,

das kommt durchaus auf das Model der Automatik an. Alles was hier gesagt wurde ist richtig.

Aber wenn ich mir eine moderne 6-Gang Automatik von ZF im neuen Bentley anschaue, glaube ich nicht, dass da überhaupt noch was verlorenen geht.

Gruß Ivo

Bei einem Mittelklassewagen 1/2 bis 1 Liter Benzin
auf 100 km
Harald