heute habe ich bemerkt, dass auf meinem Wagen vom A.T.U. anstatt der vom Kfz-Schein geforderten V-Reifen für Geschwindigkeiten bis 240 km/h nur eine T-Version des Winterreifens bis 190 km/h montiert wurde.
Ähm, doofe Frage, ist das ein Fehler oder gilt es als Allgemeinbildung, die ich dann wohl nicht aufweise(-;, dass Winterreifen langsamer gefahren werden müssen? Ein kurzer Hinweis von der Werkstatt, dass ich nun nur noch bis max 190 km/h fahren darf, hätte ich nicht schlecht gefunden…
bis vor kuzem gab es schlicht keine Winterreifen für höhere Geschwindigkeiten. Maximal 190 oder 210 ist immer noch normal.
Hast Du die Werksatt denn nur beauftragt „Machen sie WInterreifen drauf“ oder wie ging das?
Jedenfalls brauchst Du jetzt einen AUfkleber, den DU gut sichtbar auf dem Armaturenbrett befestigst, und der Dir Deine jetzige Höchstgeschwindigkeit von 190 kundtut. Den bekommst DU normalerweise beim Reifenhändler und er sieht so aus wie das Schild. Roter Kreis mit 190 drin. Erwischen dich die GRünen mit ohne den Aufkleber, kostets Geld.
Max
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ein kurzer
Hinweis von der Werkstatt, dass ich nun nur noch bis max 190
km/h fahren darf, hätte ich nicht schlecht gefunden…
da reicht ein kurzer Hinweis nicht. Es ist vorgeschrieben, daß eine entsprechende Plakette im Sichtfeld des Fahrers anzubringen ist. Üblicherweise klebt die dann unten links in der Windschutzscheibe.
manahcmal ist es auch so, daß der Autohersteller ein nachträgliches Gutachten ausstellt und an die Werkstätten gibt, was dann im KfZ-Schein nicht eingetragen ist.
bis vor kuzem gab es schlicht keine Winterreifen für höhere
Geschwindigkeiten. Maximal 190 oder 210 ist immer noch normal.
Hast Du die Werksatt denn nur beauftragt „Machen sie
WInterreifen drauf“ oder wie ging das?
Genau so war das. Ich habe gesagt, dass sie einfach Winterreifen draufmachen sollen. Dann haben sie gesagt, was es kostet und ich habe es machen lassen, habe bezahlt und bin abgezogen…
Jedenfalls brauchst Du jetzt einen AUfkleber, den DU gut
sichtbar auf dem Armaturenbrett befestigst, und der Dir Deine
jetzige Höchstgeschwindigkeit von 190 kundtut. Den bekommst DU
normalerweise beim Reifenhändler und er sieht so aus wie das
Schild. Roter Kreis mit 190 drin. Erwischen dich die GRünen
mit ohne den Aufkleber, kostets Geld.
Super. Wenn ich nicht zufällig mal geschaut hätte…
Naja, Dienstleistungshölle Deutschland.
1000 Dank jedenfalls!
Grüße
Ollie
Max
Hallo Experten,
heute habe ich bemerkt, dass auf meinem Wagen vom A.T.U.
anstatt der vom Kfz-Schein geforderten V-Reifen für
Geschwindigkeiten bis 240 km/h nur eine T-Version des
Winterreifens bis 190 km/h montiert wurde.
Ähm, doofe Frage, ist das ein Fehler oder gilt es als
Allgemeinbildung, die ich dann wohl nicht aufweise(-;, dass
Winterreifen langsamer gefahren werden müssen? Ein kurzer
Hinweis von der Werkstatt, dass ich nun nur noch bis max 190
km/h fahren darf, hätte ich nicht schlecht gefunden…
Super. Wenn ich nicht zufällig mal geschaut hätte…
Naja, Dienstleistungshölle Deutschland.
wer ne schleuder mit 240 fährt und sich nicht um die reifen kümmert gehört der führerschein abgenommen. denn D U haftest wenn was passiert. und nicht irgend so ein fuzzi. der wollte dir nur helfen geld zusparen. das ist doch OK.
PS zum reifen gehört auch der adäquate luftdruck. solltest du mal prüfen. richter luftdruck erhöht auch die sicherheit. nur mal so am rande.
mike
PS meiner ist bei 250 abgeregelt. manchmal.
und meine winterreifen gehn bis 210 das reicht mir. im winter.
wir haben zwei autos ‚ein richtiges‘ und eben
den lancia. das ist der liebling meiner frau.
grassgrün mit alcantara polster in hellbeige.
85 PS und einfach geil.
in der stadt fahre ich nur den. wenn ich darf.
aber gut beobachtet. kompliment. das mein ich ehrlich.
Ok, 210 bei Schnee ist schon ordentlich, aber es gibt ja auch mal im Winter trockene Straßen und da nerven die 210 schon ziemlich!
Warum hast du dein Auto (welches?)eigentlich noch abgeregelt? Meiner geht 295, wobei ich da denke, daß der Tacho etwas vorgeht!
SL
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Jaja, schon gelesen …
ein TDI 2,5 … naja, da ist das Abregeln bei 250 km/h sehr wertvoll, überhaupt wenn er laut Werksangabe zwischen 217 und 225 km/h „Vmax“ hat …
Kann es sein, dass du dich da ein wenig … geirrt … hast ?
Also laut deinen Postings hast du einen 85 PS Lancia und einen 2,5 TDI - egal ob VW oder Audi. Was, bitte schön, regelt hier bei 250 ab ??