Die intelligenteste Frage aller Zeiten !!!
Ganz unbewußt und wahrscheinlich aus Versehen hast du die intelligenteste Frage gestellt, die es für Autofahrer gibt.
Wichtig ist für Otto-Normalverbraucher :
1.) Wieviel Sprit braucht mein Fahrzeug pro 100 Kilometer
2.) Wieviel Gesamtkilometer hat mein Fahrzeug drauf. (Gerade heute, wo oft über Tacho-Manipulation geredet wird)
Dabei sind beide Fragen so doof, das es einem wehtut wenn man länger drüber nachdenkt.
Wenn ein Wagen einfach nur steht und der Motor läuft, braucht der Motor bei der Rechnung Verbrauch pro 100 Kilometer auf einmal unendlich viel Sprit, weil keine Kilometer zusammen kommen.
Also : Diese Berechnung ist irreal.
Weniger leicht erkennbar ist dieses bei Leuten die fahren.
Hier ist es aber genauso.
Wenn einer viel in der Stadt fährt, braucht er viel Sprit, weil er wenige Kilometer fährt.
Wenn einer viel Autobahn fährt, braucht er wenig Sprit, weil er viele Kilometer fährt.
Der Motor braucht aber in beiden Fällen real gleich viel Sprit !!
Sinnvoller wäre hier ein Verbrauch pro Stunde oder pro Drehzahl.
Genauo ist es bei den Gesamtkilometer.
Wird ein Fahrzeug viel in der Stadt bewegt, häufig mit kaltem Motor, kaltem Öl, ist der Verschleiß enorm, die Motorverkokung ist enorm, die Ventile verrußen, aber die Kilometer sind niedrig. Jeder wird diesen Wagen aufgrund der wenigen Kilometer vorziehen. Fährt man so eine Gurke aber einmal auf der Autobahn, ist ein Motorschaden schnell da.
Wird ein Fahrzeug viel auf der Autobahn bewegt, läuft der Motor in einem Bereich mit warmen Öl, der Brennraum brennt frei, Ventile bleiben sauber usw usw, aber die Kilometer sind hoch und deswegen sind diese Fahrzeuge Ladenhüter die keiner will. Dabei ist der Motor technisch in einem Fahrtüchtigeren Zustand (bis zu einer normalen Verschleißgrenze).
Wer also z.B. heutzutage seinen Tacho zurückdreht um weniger Kilometer zu simulieren, bescheißt in meinen Augen niemanden, da er einen besseren Wagen verkäuft wie die Kilometer vorgeben.
Auch hier wäre anstatt eines Kilometerzählers ein Stundenzähler und/oder ein Drehzahlmesserzähler sinnvoller und sagt mehr aus wie die doofen Kilometer.
DIESE Gedanken macht sich aber keiner.
Winni