Schweres Schalten bei Minustemperaturen

Von: (abgemeldet) , Frage gestellt am Fr, 6. Dez 2002
Hallo,
heute früh bin ich zu meinem Bundeswehrstandort gefahren, der auf ca. 500 m über NN liegt. Dort lag den ganzen Vormittag über Schnee und die Temperatur betrug -1 °C.

Jetzt habe ich einen gebrauchten 3er Golf und erlebe mit ihm den ersten Winter.
Tja, als ich heute morgen losfuhr war alles wie sonst, jedoch heute Mittag sah das ganz anders aus. Die Schaltung ging äußerst schwerfällig, fast wie gebremst, jedoch nicht ruckartig, sondern ganz und gar gleichmäßig.

Liegt das daran, das das Schaltgetriebeöl noch sehr kalt war, denn nach ca. 20min Fahrt ging die Schaltung wieder so leicht, wie eh und je.

?????

Gruß
Kai

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
    Re: Schweres Schalten bei Minustemperaturen
    Moin moin Ki,

ja Du das ist würde ich mal sagen richtig... macht mein Wagen auch. Aber wie Du schon sagst geht nach einer Zeit weg. Also keine bange.

Gruß und Gute Fahrt.

DJ [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
    • Antwort von (abgemeldet) nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Schweres Schalten bei Minustemperaturen
      Hallo,
      wissen Sie zufällig wie ich das Getreibeöl wechseln kann?

Gruß
      Kai
      • Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: Schweres Schalten bei Minustemperaturen
        Moin moin,

ja eigentlich sollte das doch nur eine schrauben sein die mann öffnet und dann gib ihm...... aber ich denk das kann man doch auch in der werkstatt machen und das kostet doch auch nicht die welle ..... wollt ihr das echt selbst machen???? Hallo,
        wissen Sie zufällig wie ich das Getreibeöl wechseln kann?

Gruß
        Kai
      • Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
        Hallo Kai, wissen Sie zufällig wie ich das Getreibeöl wechseln kann?
        das Getriebe hat an der Seite eine Öleinfüllöffnung und unten eine Ölablaßöffnung.

An letzterem wird zuerst das Öl abgelassen und über die seitliche Öffnung bis zum rauslaufen neues mit den
        "Röhrchenflaschen" (Plastikflaschen, die ein Ausziehröhrchen haben) nachgefüllt.

Welches Werkzeug zum Öffnen der oft festgegammelten Schrauben notwendig ist, kann ich Dir für den Golf nicht sagen. Bevor Du die Schrauben vermurkst, nimm richtiges Werkzeug oder laß es. Die können sehr fest sitzen.

Zu Deinen Artikeln weiter oben: Das kannst Du alles bei der großen Inspektion von ATU, einer Hinterhofwerkstatt, oder beim angegliederten Werkstattbereich Deines Reifenhändlers mitmachen lassen.

Bei letzteren kann man oft dabeistehen und zuschauen.

gruß

dennis
      • Antwort von (abgemeldet) nach 6 Tagen 0 hilfreich
        Hallo Kai,
        meines Wissens nach gibt es bei VW schon lange keine Ölablass-
        schraube mehr da VW schon seit langer Zeit einen Getriebeölwechsel nicht mehr vorsieht. Das man im Winter bei tiefen Temperaturen wie in einem Honigtopf herumrührt ist nicht nur bei VW so (ich habe Automatik, hähä).
        Gruss Sebastian
  2. Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
    Re: Schweres Schalten bei Minustemperaturen
    Hallo Kai,

das ist ganz normal, daß bei tiefen Temperaturen die Getriebe im kalten Zustand schwerer schalten.

Das wichtigste ist, daß man dem Getriebe die notwendige Zeit zum Synchronisieren gibt und langsam mit dosierter Kraft schaltet.

Sollte es bei größerer Kälte zu schwer zu schalten sein, dann kann ein Getriebeölwechsel bei hohem Kilometerstand schon Wunder wirken. Insbesondere dann, wenn man etwas dünneres nimmt.

Früher gaben die Auto-Hersteller zwei Ölsorten vor: SAE 90 normal und bei Temperaturen unter -18°C SAE 80. Die für Deinen Wagen gültigen Öle entnimmst Du bitte der Anleitung.

Ich habe im strengen Winter 1996/97 als wir hier auch -15° C hatten, in das Getriebe direkt über die Schalthebelöffnung 200ml synthetisches Motoröl 5W-40 eingeleert und danach schaltete es sich auch leichter.

gruß

dennis
Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!