Welches Auto soll ich mir kaufen?

Ich hoffe, es gibt hier ein paar Profis, die mir bei meiner Entscheidung beim Kauf eines Autos helfen können. Grundsätzlich möchte ich einen normalen PKW. Aber deren gibt es gar viele und die Wahl fällt mir schwer. Noch dazu kenne ich mich mit Autos wenig aus. Daher möchte ich aufgrund meiner Kriterien einmal grob eingrenzen können.

Hier die Kriterien, auf die es mir am meisten ankommt:

1. Geräumig 1: Da ich sehr groß bin (1,91) und vor allem lange Beine haben, brauche ich ein Auto, in dem ich angenehm sitzen kann

2. Geräumig 2: Ich muß desöfteren schon ein paar größere Dinge transportieren. Ein Bus oder Lieferwagen wäre aber überdimensiniert. Ideal wäre ein geräumiger Kombi.

3. Aussehen: Ist mir eher egal. Ich lege mehr Wert auf Funktionalität.

4. Modell und Alter: Da ich, wie schon gesagt, eher Wert auf Funktionalität lege, kann es auch ein schon älteres Modell sein, solange es meinen Anforderungen entspricht.

5. Kraft: Ich denke, daß ich mit 70 PS gut auskomme.

6. Preis: Ich brauche keine Extras. Das Auto soll gut fahren und funktionell sein.

7. Sicherheit: Die Sicherheit soll natürlich so gut wie möglich sein. Ich brauche aber keine hundertausend Airbags.

Vielen Dank für jeden Tipp.
Ewald

Hallo Ewald,

Hier die Kriterien, auf die es mir am
meisten ankommt:

1. Geräumig 1: Da ich sehr groß bin
    (1,91) und vor allem lange Beine haben,
    brauche ich ein Auto, in dem ich angenehm
    sitzen kann

2. Geräumig 2: Ich muß desöfteren schon
    ein paar größere Dinge transportieren.
    Ein Bus oder Lieferwagen wäre aber
    überdimensiniert. Ideal wäre ein
    geräumiger Kombi.

3. Aussehen: Ist mir eher egal. Ich lege
    mehr Wert auf Funktionalität.

4. Modell und Alter: Da ich, wie schon
    gesagt, eher Wert auf Funktionalität
    lege, kann es auch ein schon älteres
    Modell sein, solange es meinen
    Anforderungen entspricht.

5. Kraft: Ich denke, daß ich mit 70 PS
    gut auskomme.

6. Preis: Ich brauche keine Extras. Das
    Auto soll gut fahren und funktionell
    sein.

7. Sicherheit: Die Sicherheit soll
    natürlich so gut wie möglich sein. Ich
    brauche aber keine hundertausend Airbags.

naja, Du brauchst sechs Kriterien, um Deinen Traumwagen zu bestimmen, ich benötige nur drei. Selbst auf die Gefahr hin, daß mein Vater dann wieder behauptet, er habe den Spruch erfunden, hier ist er trotzdem:

Drei Anforderungen an ein Auto:

1. Ein Kombi muß es sein
  2. Ein Diesel muß es sein
  3. Ein Stern muß auf der Motorhaube sein

Also, mal im ernst. Für mich klingen Deine Anforderungen ganz nach einem Mercedes T_Modell. Wenn DU einen Wagen suchst, in dem selbst große Menschen lange Strecken bequem und sicher zurücklegen können und gleichzeitig im Gegensatz zu den modernen Modekombis auch noch mehr als ein Golfsack und eine Kiste Schampus transportieren, dann solltest Du Dir wie schon gesagt mal einen W124 T ansehen. Das ist die Typbezeichnung für das Vorgängermodell der aktuellen E-Klasse (W210).
Günstig wäre für Dich z.B. ein 250 TD (ca. 90 PS), mit dem kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen. Ausstattungsmäßig ist sicherlich Schiebedach eine nette Sache, Automatik für den, der es mag, ansonsten ist schon viel drin. Servo, ZV, Niveauregulierung an der Hinterachse serienmäßig…

Also, soweit mein Tip. Solltest Du noch Fragen haben, melde Dich bei mir.

Bis denn dann,

Felix
W123 240 TD, 5/84, 327.500 km

Vielleicht würde ein Nissan Primera Kombi (=Traveller) passen? Der ist zumindest geräumig, langlebig und nicht so teuer.

Mach das !!
Hi Ewald !

Felix hat völlig Recht.
Die W124er Kombis sind geräumig, sicher, haltbar und teuer. Das Geld ist aber angesichts des guten Wiederkaufswertes auch nach vielen Jahren und vielen Kilometern gut angelegt.
Die Kombis sind meistens gut ausgestattet, v.a. die von Felix bereits angesprochene serienmäßige Niveauregulierung ist bei häufigen Transporten eine feine Sache.

Noch anzumerken ist, daß es auch einen 200TD gibt. Das ist der kleinste Diesel im Programm, hat 75 PS und ist ausschließlich für Leute geeignet, die es nicht allzu eilig haben.

Der kleinste Benziner ist der 200TE mit 136 PS. Auch der läuft 300.000 km, wie mir gestern abend bewiesen wurde und ist erheblich günstiger in der Anschaffung als die Diesel.

Wir hatten vor Jahren mal einen 300TE Benziner mit AMG-Maschine. Die Kiste lief 270 und wurde mit ca. 300.000 km auf der Uhr verkauft. Er läuft heute noch beim Sohn unseres Nachbarn. Mit 450.000 km und der ersten Maschine, die allerdings noch getunt war.
Man lernt daraus: kauf Dir einen benz mit serienmäßiger Maschine und Du kannst ihn ewig fahren.
Felix versicherte mir vor einigen Wochen, daß auch die 230er Benziner sehr haltbar sind. Diese werden am häufigsten angeboten. Ein guter 230TE kostet ca. DM 15.000 bis 20.000.

Gruß,

Mathias

P.S.: vergiß den Nissan, der hier empfohlen wurde. Da passt Du nicht rein und außerdem fährt man sowas nicht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
probier’ mal einen VW Passat Kombi oder einen Mazda 626 Kombi. Sind zwar nicht so nobel wie ein Mercedes aber funktionell und technisch gut und nicht so teuer.
Gruß Max

lieber ewald,

Hier die Kriterien, auf die es mir am
meisten ankommt:

1. Geräumig 1: Da ich sehr groß bin
    (1,91) und vor allem lange Beine haben,
    brauche ich ein Auto, in dem ich angenehm
    sitzen kann

damit scheiden alle bmws und audis schonmal aus.

1. Geräumig 2: Ich muß desöfteren schon
    ein paar größere Dinge transportieren.
    Ein Bus oder Lieferwagen wäre aber
    überdimensiniert. Ideal wäre ein
    geräumiger Kombi.

wenn’s um die ladefläche geht und du - entgegen allen empfehlungen von felix - einen benz vielleicht doch nicht magst, dann solltest du nach den alten volvo 245er-kombis suchen - absolut unkaputtbar, gross und zuverlässig.

1. Aussehen: Ist mir eher egal. Ich lege
    mehr Wert auf Funktionalität.

dann doch volvo - funktionaler geht’s nimmer.

1. Modell und Alter: Da ich, wie schon
    gesagt, eher Wert auf Funktionalität
    lege, kann es auch ein schon älteres
    Modell sein, solange es meinen
    Anforderungen entspricht.

ich bleibe dabei - volvo 245. den gab’s auch mit einem urgemütlichen sechszylinder-diesel, der dann sein gnadenbrot im vw lt-transporter gekriegt hat.

1. Kraft: Ich denke, daß ich mit 70 PS
    gut auskomme.

der diesel-volvo hat soweit ich mich erinnern kann 85 ps - das reicht und zieht von unten raus gut hoch.

1. Preis: Ich brauche keine Extras. Das
    Auto soll gut fahren und funktionell
    sein.

und wiederum: volvo!

1. Sicherheit: Die Sicherheit soll
    natürlich so gut wie möglich sein. Ich
    brauche aber keine hundertausend Airbags.

dann eben wieder: volvo! sicherer waren autos eigentlich selten - ausser den benzen natürlich, die hier so vehement angepriesen werden…

Vielen Dank für jeden Tipp.
Ewald

bittebitte, ch.

genau meine Meinung:
ein Volvo 245

• ideal für grosse Menschen
  • Schwedenstahl
  • unkaputtbar
  • unglaublich wintergeeignet für einen Hecktriebler
  • das Auto hat CHARAKTER !!!
  • riesige Ladefläche
  • braucht nur 9 Liter Super

aber bitte keinen Diesel, wer fährt schon gerne Traktor :wink:

volvo-grüsse
T.W.

genau meine Meinung:
ein Volvo 245

• ideal für grosse Menschen
  • Schwedenstahl
  • unkaputtbar
  • unglaublich wintergeeignet für einen
    Hecktriebler
  • das Auto hat CHARAKTER !!!
  • riesige Ladefläche
  • braucht nur 9 Liter Super

aber bitte keinen Diesel, wer fährt schon
gerne Traktor :wink:

nanananana! der diesel ist, wie gesagt, GEMÜTLICH - und hat ein unglaublich vertraueneinflößendes, beruhigendes laufgeräusch. finde ich jedenfalls…

volvo-grüsse
T.W.

Hi Ewald !

Die W124er Kombis sind geräumig, sicher,
haltbar und teuer. Das Geld ist aber
angesichts des guten Wiederkaufswertes
auch nach vielen Jahren und vielen
Kilometern gut angelegt.

Stimmt! Viele wollen es ja nicht wahrhaben, aber die Mercedes T-Mobile sind vom Preis Leistungsverhältnis mit das Günstigstes was man bekommen kann, auch wenn die Einstandspreise optisch erst mal hoch sind.

Diesel lohnen sich aber nur, wenn Du viel fährst (je nach dem, aber pi mal Daumen so ab 15.000 km pro Jahr), darunter würde ich Dir (aus rein wirtschaftlichen Gründen) eher zum Benziner raten, die wie im vorstehenden Beitrag bereits erwähnt auch sehr langlebig sind.

Gruß
Werner

Gute Empfehlungen bisher
Sowohl der Mercedes als auch der Volvo sind wirklich gute, stabile und langlebige Autos. Beim Volvo kannst Du allerdings (je nachdem wo Du wohnst) Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung bekommen - das Händlernetz ist nicht gar so dicht wie bei den Autos mit Stern. Preiswerter sind die Ersatzteile beim Schweden auch nicht, also auch keine Entscheidungshilfe.

Wieviel kannst oder willst Du überhaupt anlegen ? Und wieviel fährst Du im Jahr etwa ? All das will berücksichtigt werden !

Gruß, Robert

Hallo Robert,

Wieviel kannst oder willst Du überhaupt
anlegen ?

Also auslegen möchte ich nicht so viel. Vor allem, weil es mir nicht auf „neu“ und „in“ oder sowas ankommt. Das Auto muß auch nicht sonderlich ansehnlich sein - ich brauche weder Alufelgen, noch div. Spoiler noch sonstigen Schnickschnack. Nicht viel heißt bei mir so ca. 2900 Euro.

Und wieviel fährst Du im Jahr
etwa ? All das will berücksichtigt
werden !

Ich fahre pro Jahr so ca. 10-12000 km.

schöne Grüße
Ewald

Nicht viel heißt bei mir so ca. 2900
Euro.

Naja, dann ist ja schon ein ziemliches Limit gesetzt … Da wirst Du wohl keinen W124er Kombi für bekommen, jedenfalls noch nicht … Ich bezweifle aber auch, das Du viele Volvos, die noch ganz gut erhalten sind, für diesen Preis bekommen wirst. Vielleicht solltest Du mal nach einem W123 Mercedes schauen, die sind im Allgemeinen - auch die Kombis - deutlich und 2500 € zu bekommen.
Wenn Du hinsichtlich dieses Autotyps spezifische Fragen hast, aknnst Du Dich gerne an mich wenden, ich kenne den W123 mittlerweile ganz gut.

Ich fahre pro Jahr so ca. 10-12000 km.

Tja, dann solltest Du auf jeden Fall einen Benziner (z.B. 230 TE oder 280TE (einer der besten Motoren, die je gebaut wurden: Doppelnocke, 185 PS, 2,8l Hubraum, Sechszylinder, dafür und für die Zeit noch moderaten Verbrauch…)) nehmen.

Wenn Du noch Fragen hast, einfach posten …

Bis denn dann,

Felix
W123 240 TD, 5/84, 327.500 km

Hallo !

Da wirst Du wohl
keinen W124er Kombi für bekommen,
jedenfalls noch nicht

Und wenn doch, ist es ein abgerittenes Taxi mit mindestens 400tkm auf der Uhr: Finger weg !

Schließe mich Felix in (fast) allen Punkten an: einen Volvo für den Preis - das wird ein ziemlich verbrauchter Wagen sein.

Also würde ich Mercedes empfehlen, die altern immer noch nicht so schnell.
Bei der relativ geringen Laufleistung empfehle ich auch einen Benziner, die Mehrkosten für den Sprit hast Du bei der aktuellen Diesel-Strafsteuer schnell wieder drin.
Also: Mercedes W123 als Kombi
Kostet in gutem Zustand zwischen 4 und 5 TDM, sollte nicht mehr als 100 bis 150 tkm gelaufen sein, und FINGER WEG VON VERGASERMOTOREN ! DIE SAUFEN DICH ARM !

Beste Wahl wäre der 230E, der 280E ist natürlich stärker, schneller, toller, aber darauf legst Du ja keinen gesteigerten Wert. Und ob es dann die höheren Versicherungsprämien wert ist…? Solltest Du allerdings ein wirklich gutes Auto mit dieser Maschine angeboten bekommen: Schlag zu !

Laß auf jeden Fall die Finger von irgendwelchen zehn Jahre alten Ford, Opel oder Japanern, ein Jahr später würdest Du es wahrscheinlich bereuen !

(So, jetzt könnt ihr mich fertig machen, ihr Fahrer von `88er Scorpios, Omegas oder Hondas…)

Gruß Robert

Hallo !

Schließe mich Felix in (fast) allen
Punkten an: einen Volvo für den Preis -
das wird ein ziemlich verbrauchter Wagen
sein.

Naja, der Volvo ist sicher nicht schlecht, verbraucht muß nicht mal unbedingt sein, aber doch eher etwas für Individualisten, in Deutschland eher exotisch - mit entsprechend negativen Auswirkungen auf die Alltagstauglichkeit (dünnes Händlernetz, Ersatzteile usw.)

Also würde ich Mercedes empfehlen, die
altern immer noch nicht so schnell.
Bei der relativ geringen Laufleistung
empfehle ich auch einen Benziner, die
Mehrkosten für den Sprit hast Du bei der
aktuellen Diesel-Strafsteuer schnell
wieder drin.

Diesel rechnet sich bei 12.000 km pro Jahr nie!

Also: Mercedes W123 als Kombi
Kostet in gutem Zustand zwischen 4 und 5
TDM, sollte nicht mehr als 100 bis 150
tkm gelaufen sein,

da würde ich mehr auf den Pflegezustand und Verschleissteile achten - auch beim Mercedes wird in dem Alter 'mal der Auspuff oder neue Bremsscheiben fällig. Wenn solche Teile natürlich gerade getauscht sind ist er auch mit 200.000 km noch akzeptabel.

und FINGER WEG VON

VERGASERMOTOREN ! DIE SAUFEN DICH ARM !

stimmt!

Beste Wahl wäre der 230E, der 280E ist
natürlich stärker, schneller, toller,
aber darauf legst Du ja keinen
gesteigerten Wert. Und ob es dann die
höheren Versicherungsprämien wert ist…?
Solltest Du allerdings ein wirklich gutes
Auto mit dieser Maschine angeboten
bekommen: Schlag zu !

Stimmt!

Laß auf jeden Fall die Finger von
irgendwelchen zehn Jahre alten Ford, Opel
oder Japanern, ein Jahr später würdest Du
es wahrscheinlich bereuen !

(So, jetzt könnt ihr mich fertig machen,
ihr Fahrer von `88er Scorpios, Omegas
oder Hondas…)

Naja, wir fahren einen inzwischen 9 Jahre alten Omega Caravan. Im Grunde hat er keine gravierenden Mängel, ist sparsam (meine Freundin fährt ihn unter 8l/100km, ich brauche unter 9l/100km) und trotzdem: Unser nächstes Auto wird ein Mercedes, auf jeden Fall ein T-Modell, wahrscheinlich der E 270 CDI.

Gruß
Werner