Unterschiede beim Kühlwasser

Hallo!

Ich wollte bei meinem Auto gestern ein wenig Kühlmittel nachkaufen. Jedoch wollte mein Tankwart wissen, welche Farbe ich will: Rosa oder gelb! Theoretisch wäre mir das egal gewesen, jedoch hat mich der Tankwart vor einer falschen Farbe gewarnt! Meine Frage war nur: Gibt es da Unterschiede zwischen den Farben? Darf man beide mischen! Oder war mal wider das Personla der Tankstelle zu dumm…

Hallo
ja scheibar gibt es unterschiede.
bei einem Passat TDI dachte ich auch fülle ich es nach.
Dort ist das Kühlwasser pink !
Bei VW gabs nachfüllzeug und da stand ganz gross drauf das man es niemals mischen darf. Und falls es passiert sollte man es komplett auswechseln lassen. Keine Ahnung ob dies niur eine billige Masche ist org. Nachfüllzeug zu verkaufen, oder man darf es wirklich nicht machen.
Also ich wäre da vorschchtig.
gruss daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Welche Farbe das Zeug nun hat ist mir im ersten Moment wurscht - Farbstoffe kann man überall reinkippen, das ist kein echtes Kriterium!

Allerdings sollte man tatsächlich UNBEDINGT darauf verzichten, verschiedene Kühlmittel zu vermischen - je nachdem können die nämlich miteinander reagieren und das wird recht unangenehm.

Ich habe mal einem Freund geholfen, sein komplettes Kühlsystem auseinanderzupflücken und sauberzumachen - er hatte einfach „irgendeinen“ Frostschutz eingefüllt und dieser reagierte mit der vorhandenen Chemikalie zu einer geleeartigen Masse! Da kühlt nix und da fließt nix mehr - er hatte nur Glück gehabt, daß der Motor nicht sofort den Hitzetod gestorben ist…

Mein Rat wäre: wenn du nicht sicher weißt, welches Mittel drin ist, dann laß die Suppe wechseln!
Sag der Werkstatt, sie soll nach dem Ablassen einmal mit klarem Wasser durchspülen und bei der Neubefüllung legst du dir zwei Flaschen mit DEMSELBEN Kühlerkonzentrat in den Kofferraum - dann weißt du, daß es das richtige ist!

Übrigens: das Kühlmittel sollte man ohnehin alle zwei oder drei Jahre wechseln!
Es ist ja nicht so, daß das Zeug nur als Frostschutz dient, sondern es hat noch eine gewisse rostschützende Wirkung auf den Motor und schmiert auch die im Wasser laufenden beweglichen Teile wie z.B. die Wasserpumpe.
Diese Fähigkeiten verliert das Kühlmittel aber mit der Zeit, und deswegen sollte man es hin und wieder wechseln.

SOO teuer ist es nun wirklich nicht!

Schönen Gruß von
Robert
(der der Meinung ist, öfters mal ein wenig Wartung für etwas Geld kann helfen, RICHTIG teure Folgeschäden zu verhindern)

Hallo,

beim Kühlwasser hat es schon was mit der Farbe zu tun! Alle roten, rötlichen, pink etc sind silikatfreie Kühlmittel und dürfen keinesfalls mit gelben, grünen oder bläulichen Flüssigkeiten gemischt werden! Fahrzeuge die silikatfreies Frostschutzmittel benötigen, sollen auch nur solches nachgefüllt bekommen(z.B. Golf IV)! Es kann sonst zu chemischen Reaktionen kommen.
Bei den Motorölen ist es wieder anders. Da kann man alle Öle miteinander (von der evtl. Verschlechterung der Ölqualität abgesehen) vermischen, ohne das was passiert. Außer spezielle Diesel-Motoröle: die sollen auch nur in Diesel-Motoren eingefüllt werden!

Ciao Uwe (derauchandertankeseingeldverdient)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]