Golf Diesel Problem

hi, habe eine Frage zu meinem VW Golf Diesel II 1986. Der geht, wenn der Motor kalt ist (gerade jetzt im Winter), gerne aus, sobald der Fuß vom Gas ist (auch mit voll gezogenem Choke), z.B. an Ampeln etc. Das passiert nicht immer, aber wenn, fängt er an zu stottern, das Batterielicht fängt an zu Flackern und er geht langsam aus. In diesem Fall spricht dann das Gaspedal auch nciht mehr an, sprich volles Drücken desselben löst keine Reaktion aus. Nach sekundenlangen rumstottern geht er dann ganz aus. Erneutes Zünden klappt dann und das Gaspedal spricht (langsam) wieder an.
Irgendeine Vermutung was das ist, wenn ja, kann man das noch richten (selber oder Werkstatt)!?! Ein Mechaniker in der Werkstatt meinte, daß würde teuer werden, wobei man diesen Satz eigentlich immer in einer Werkstatt gesagt bekommt…
Danke für die Hilfe
Marc

hi Marc,

, habe eine Frage zu meinem VW Golf Diesel II 1986. Der

geht, wenn der Motor kalt ist (gerade jetzt im Winter), gerne
aus, sobald der Fuß vom Gas ist (auch mit voll gezogenem
Choke),

Funktioniert die Vorglühanlage ?? Normalerweise kann man bei diesem Wetter einen Vorkammerdiesel ohne Vorglühen nicht starten. Eher unmöglich, als daß.

z.B. an Ampeln etc. Das passiert nicht immer, aber

wenn, fängt er an zu stottern, das Batterielicht fängt an zu
Flackern und er geht langsam aus. In diesem Fall spricht dann
das Gaspedal auch nciht mehr an, sprich volles Drücken
desselben löst keine Reaktion aus.

Du kannst einen Vorkammerdiesel auch ersaufen, wie ein Vergaserbenziner. Tritt immer dann auf, wenn die Vorkammer zu kalt ist und er nicht zündet. Habe ich bei unserem Firmenstapler schon geschafft, weil ich nicht richtig vorglühte (normal min. 1 Minute bei dem Krüppel)

Nach sekundenlangen
rumstottern geht er dann ganz aus. Erneutes Zünden klappt dann
und das Gaspedal spricht (langsam) wieder an.

Er wird warm…

Irgendeine Vermutung was das ist, wenn ja, kann man das noch
richten (selber oder Werkstatt)!?! Ein Mechaniker in der
Werkstatt meinte, daß würde teuer werden, wobei man diesen
Satz eigentlich immer in einer Werkstatt gesagt bekommt…

Mein allererster Gedanke Danke Deiner detaillierten Beschreibung:

VORglühanlage dazu gehören auch die Glühkerzen,

NACHglühanlage, dazu gehört dann mehr die Steuerelektrik.

Ich habe hier das Handbuch zum Dieselmotor 1N des Toyota Starlet NP70 gebaut von 1985-1989. Dieser hat eine Steuerelektronik, welche nach vorgegebener Zeit durch die Kühlwassertemperatur VORglüht und dann nach Starten des Motors eine Zeit lang mit verminderter Leistung NACHglüht.

Vielleicht ist die Nachglüheinrichtung defekt ?? Das erste Relais steuert die Glühkerzen mit voller Leistung an, das zweite über einen Widerstand mit halber Leistung.

gruß

dennis

Moin!
Erstens: Die Vorglühanlage kann es nicht sein,denn Der Motor
ist ja angelaufen.
zweitens.es ist Vollkommen unmöglich einen Diesel zu ersaufen,
auch einen Vorkammermotor nicht.
um irgendwelchen blödsinnigen Kommentaren zuvorzukommen:
ich habe eine dreizigjährige Erfahrung in der Instandsetzung von Diesel und Vergasermotoren,auch elektronisch gesteuerte.

Nun zum Proplem.
Als erstes die Krafstoffilter erneuern.
Nun den Zahnriemen kontrollieren und auch den Förderbeginn.
Nicht vergessen die Nockenwelleneinstellung.
Dieses geht nur mit Spezialwerkzeug.
Sollte der Fördebeginn nicht stimmen,das heist die Pumpe
spritz zu spät ein kann es sein das das Zahnriemenantriebsrad
auf der Kurbelwelle lose ist.(VW-Krankheit)
Sollte dieses soweit in Ordnung sein,ist es die Einspritzpumpe
Die Einspritzdüsen sollten auch mal abgedrückt werden.
Teuer wirds auf jeden Fall.
MFG

MOD: Riesenlangen nicht benötigten Zitatext entfernt (DL)

Noch etwas.
Verbraucht der Motor Kühlwasser??
Qualmt der Auspuff??
Wenn ja wie??
Schwarz?
Blau??
Weiß??
Kompression bitte auch überprüfen.
Noch mal mit MFG

MOD: Auch hier den langen Zitattext entfernt (DL)

Frage…
Hallo Peter,

zweitens.es ist Vollkommen unmöglich einen Diesel zu
ersaufen,
auch einen Vorkammermotor nicht.

Warum nicht ?? Wenn er nicht zündet und ich stehe auf dem Gas und versuche ihn qualvoll zu starten, was aber mangels ungenügendem Vorglühen nicht gelingt, dann spritzt doch die Einspritzpumpe dauernd eine gewisse Menge Diesel in die Vorkammer ein…

gruß

dennis

P.S: Willkommen hier im Forum… warum liest man Dich nicht öfter hier ?? Ich habe zudem Deine ellenlangen nicht benötigten Zittatexte entfernt, da sie am Anfang standen und den Artikel sehr unübersichtlich machten. Bitte lösche in Zukunft Zitat, auf welches Du Dich nicht direkt beziehst.

Tjaaaaa!!
Beschäftige Dich einmal mit dem Dieselmotor und den Einspritzmengen.bei den geringen Einspritzmengen müßtest Du schon eine Woche ununterbrochen starten um den Diesel zu ersaufen.
Wenn ein Dieselmotor durch die Startmenge und längeren Startversuchen anläuft erkennst Du diese Mehrmenge an dem Schwarzgrauen Auspuffqualm.Aber nur bei größeren Dieseln mit
Reiheneinspitzpumpen und sehr genau zu erkennen bei Turboaufgeladenen Motoren weil der Rauchbegrenzer beim Starten noch nicht anspricht.
Die Verteilerpumpen die im Gegensatzt von den mechanisch geregelten Reihenpumpen hydraulisch geregelt sind wird diese Mehrmenge beim Starten angepaßt,weshalb diese Motoren fast rauchlos sind.
Bei den elektronischen Einspritzanlagen ist diese Anpassung noch genauer.
MFG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Peter, der Wagen verbaucht kein Kühlwasser und raucht eher weiß, aber nur beim Anlassen bis er warm ist.
Gruß Marc

Hi Peter, der Wagen verbaucht kein Kühlwasser und raucht eher
weiß, aber nur beim Anlassen bis er warm ist.
Gruß Marc

Moin!
Okay,dann laß den Zahnriemen nebst Einstellungen,Den Förderbeginn,die Kompression,die Einspritzdüsen,Kraftstoff-
filter und auch den Luftfilter überprüfen bzw instandsetzen.

Ein Wort noch zum „Der Motor ist abgesoffen“
Ein Motor säuft nicht ab,denn wenn er voll Kraftstoff gelaufen ist läßt der sich nicht mehr drehen bzw beim Starten gibts Bruch.
Sogenannter Flüssigkeitsschlag.
Das "Absaufen eines Benzinmotors besteht nur darin das die Zündkerzen durch Kraftstoffniederschlag feucht geworden sind
und es dadurch nicht zu einem Zündfunken kommen kann.
MFG