Hallo Cabrio-Fahrer,
unsere Cabriowahl haben wir mittlerweile auf Opel Astra oder Peugeot 306 eingegrenzt, weil beide Autos einen vernünftigen alltagstauglichen Kofferraum haben.
ABER: Opel hat eine Glasheckscheibe, der 306er nur eine Kunststoffscheibe.
Was passiert mit dem Kunststoff in 2-3 Jahren (verkratzt, wird blind, friert im Winter ein) ???
Wäre für Hinweise dankbar, evt. auch für andere Erfahrungen mit den beiden Autos.
Ute
Solltest Du meinen 306 (1994)haben wollen, gerne - raten würde ich zum Astra, der kann nur besser sein.
Ich habe einen 1984er Trabant als Winterauto, der ist zuverlässiger als der Peugeot(der ist nur schön, aber was hilft das:frowning:(
Micha
P.S. Sollte jemand Details wissen wollen, dann mailt halt noch mal.
warum nicht Golf III?
Hallo,
ich will Euch ja nicht verunsichern, und habe den ´Wahlhergang´ nicht mitbekommen, möchte mal kurz von meinen Erfahrungen mit Golf III Cabrio erzählen:
BJ 97, 90 PS. Bis heute keine Störung oder Werkstatt (außer Inspektionen, die sind aber recht günstig). Der Kofferraum ist geräumig (Platz für 2-3 Reisetaschen, oder Selterkästen, Bier und so, einkaufen kein Problem!). Das Auto ist absolut und in jeder Hinsicht alltagstauglich, verbraucht nicht viel (ca 8l Stadt, 10l Bahn), macht offen sehr viel Spaß und hat eine Glasheckscheibe (mit Heckscheibenheizung. Versicherung ist auch relativ günstig (in der VK günstiger als mein damaliger Punto mit 75PS und nur TK).
Klar, man kann sich an dem Überrollbügel stören, aber ich kann nur sagen: Geschlossen sieht man ihn nicht und wenn ich offen fahre, sehe ich ihn auch nicht!
Also, nur mal so…
Manuel
Ich weiss nicht, ob ich falsch liege, aber meines Wissens hat der Golf eine Persenning - das stört mich noch mehr als der Henkel, den würde ich immer sehen ,wenn ich einsteige und der Golf ist offen.
So, aber nun nicht lästern: Ich würde den 306 inzwischen trotzdem lieber in einen Golf tauschen - der fährt wenigstens!
Micha
So, aber nun nicht lästern: Ich würde den
306 inzwischen trotzdem lieber in einen
Golf tauschen - der fährt wenigstens!
Hallo Micha,
mal abgesehen von den anderen Macken:
Wie sieht denn mittlerweile die Kunststoff-
Heckscheibe aus ? Kann man da noch was durch sehen ?
Ute
Hallo Ute,
kann man, das ist eigentlich kein Problem.
Das Auto war aber auch nie in einer Waschanlage, nicht wegen der Scheibe, sondern weil ich beim ersten Versuch schon von der Vorwäsche mitgewaschen wurde
(
Das mit der Scheibe ist sogar recht clever gelöst, die Plastescheibe ist per Reißverschluß herausnehm- und wechselbar (ist aber noch die erste).
micha
Hi Michael, Hi Ute :o)
Ich hatte den Vorgänger, einen 205 CTI. Wenn man die Scheibe ordentlich einklappt und drauf achtet, daß beim Zusammenfalten keine Ecken entstehen hält die praktisch ewig.
Das Auto war aber auch nie in einer
Waschanlage, nicht wegen der Scheibe,
sondern weil ich beim ersten Versuch
schon von der Vorwäsche mitgewaschen
wurde(
Naja, ich mußte der Dichtheit ein wenig nachhelfen, dann ging´s problemlos durch die Waschstraße.
Das mit der Scheibe ist sogar recht
clever gelöst, die Plastescheibe ist per
Reißverschluß herausnehm- und wechselbar
(ist aber noch die erste).
Jo, das haben sie vom 205er übernommen.
°wink°
Tiger
Hi Tiger,
Peugeot - warn das nicht Löwen 
Mit dem vorsichtig klappen ist bei den 306ern so eine Sache, der macht das nämlich(zumindest beim 2.0) serienmäßig selber per Knöpfchen - aber er machts ganz ordentlich. Jaja, Nobel geht die Welt zugrunde…
Micha
P.S. Da fällt mir doch glatt so ein steinalter Gag ein, der zum Peugeot-löwen passt: Warum brauchen die das Tier?
Weil der Peugeotbesitzer mehr löwt als fährt…
Hai!
Das mit der Persenning stimmt! Aber ich muß sie nicht drüber machen, da ich ein el. Verdeck habe und deshalb das Verdeck nicht nach vorne abklappen kann (z.b. beim scharfen Bremsen und dann nach vorne kommt).
Ohne Überrolbügel und mit Verdeckkasten sieht natürlich schnittiger aus, keine Frage…
Hang loose
Manuel
Forelle! ach ne Hai! heisst das wohl
Wenn mich nicht alles täuscht, widerspricht dasdoch wohl den Regeln - ich durfte zumindest bei einem gemieteten (auch mit el. Verdeck) schon mal 40gG (große Geld, oder auch DM) an die wandelnde Staatsmacht bezahlen…
Micha
Hi Michael :o)
Mit dem vorsichtig klappen ist bei den
306ern so eine Sache, der macht das
nämlich(zumindest beim 2.0) serienmäßig
selber per Knöpfchen - aber er machts
ganz ordentlich. Jaja, Nobel geht die
Welt zugrunde…
Das gab´s beim 205er nur in einer Sonderausführung, Roland Garosse glaub ich hieß die … hatte aber nur nen schwächeren Motor
Aber von wegen Persenning … MUSS man die bei euch drauf machen ? Ich fuhr immer ohne durch die Gegend
Tiger
Weil der Peugeotbesitzer mehr löwt als
fährt…
Also der 205er war sehr ordentlich, nur einmal eine kaputte batterie in 5 Jahren. Der 806er allerdings … °schauder°
Hi,
vielleicht muß mn bei Peugeot schauen, das man einen am Mittwoch gebauten bekommt, sonst ist wohl dort immer Montag…
Wegen Persenning, ich hatte das Problem eben nur einmal, weil die Kiste gemietet war - und da hats prompt geklappt , nach § fragmichnich StZvO…
Muss aber nicht repräsentativ sein.
Micha
*dersichgerademalwiederüberseinenfunktionierenden"Wintertrabi"freut*
Moin!
Schade um´s Geld, vielleicht ging das ja auch gleich in den Wahlkampf der CDU Hessen, wer weiß?
Also: Es geht bei dem Persennig-Thema um 2 Punkte (so zumindest O-Ton meines VW-Hänlders):
- Das das Dach nicht von alleine nach vorne klappen kann, wenn es offen ist. Geht beim el-Verdeck nicht, da es eine Sperre gibt.
- Das sich andere Verkehrsteilnehmer nicht an einem Verdeck verletzen können. Beim Golff III ist das so, das man die Verriegelungshaken (zum einhaken des Verdecks in den Rahmen der Windschutzscheibe) wieder flach zurückklappen kann, wenn man das Verdeck geöffnet hat(ging beim Golf I nicht, da standen die Hebel 90° in die Luft, deshalb mußte der mit Persenning gefahren werden).
Ich habe zumindest noch nie Ärger gehabt und das nun schon seit über 3 Jahren!
Manuel
Hi Manuel!
Schade um´s Geld, vielleicht ging das ja
auch gleich in den Wahlkampf der CDU
Hessen, wer weiß?
wenn, dann nach Sachsen, aber die brauchen hier glaub ich gar keinen Wahlkampf, also auch kein Geld.
Also: Es geht bei dem Persennig-Thema um
2 Punkte (so zumindest O-Ton meines
VW-Hänlders):
- Das das Dach nicht von alleine nach
vorne klappen kann, wenn es offen ist.
Geht beim el-Verdeck nicht, da es eine
Sperre gibt.- Das sich andere Verkehrsteilnehmer
nicht an einem Verdeck verletzen können.
Beim Golff III ist das so, das man die
Verriegelungshaken (zum einhaken des
Verdecks in den Rahmen der
Windschutzscheibe) wieder flach
zurückklappen kann, wenn man das Verdeck
geöffnet hat(ging beim Golf I nicht, da
standen die Hebel 90° in die Luft,
deshalb mußte der mit Persenning gefahren
werden).
es steht wohl bei (fast?) allen Persenning-Fahrzeugen in der Betriebserlaubnis, das die Persenning draufgezogen werden muss - wenns beim G3 nicht so ist - um so besser. Sonst kann halt jeder Ärger machen, wenn er langeweile hat .
Micha
Eine Persenning
muß nur drauf, wenn’s auch im Schein steht, aber dann muß sie auch. Bei unserem Wrangler steht nix drin, und es gibt auch keine(habe zumindest noch nie eine gesehen), dafür ist er aber auch dicht, auch in der Waschstraße(obwohl das bei so 'nem robusten/urtümlichen Car nicht sein muß).
Zum Peugeot: Habe zwar nur einen geschlossenen 306er XR, aber der ist zuverlässig seit ich ihn habe (46000km).
Mit der Heckscheibe ist das so 'ne Sache: Glas=Heizung(Winter), Kunsstoff=leicht. Geht eigentlich nicht kaputt, sofern man die nicht knickt(beim klappen), besonders im Winter.
Tino