Ich besitze einen Audi A4 und habe folgendes Problem. Solange ich in der Stadt fahre, wird der Motor normal warm. Kaum bewege ich die Schüssel über 50km/h sinkt die Temperatur auf die Hälfte, sprich 70-75C°, ab.
Die bei der Werkstatt meinten, mein Kühler wäre hin, der aber erst ein Jahr alt ist. Die Reparatur soll auch nicht so billig sein. Ich will das aber nicht glauben! Weiß jemand, was das sonst sein könnte.
Lass mal das Thermostatventil prüfen,kostet ca. DM 30 und der Austausch dauert ca. 1 Stunde.Wahrscheinlich istvdas teil ständig auf und das Kühlwasser läuft im sogenannten großen Kreis zwischen Motor und Kühler.In der Stadt wo nur wenig Kühlluft mangels Fahrtwind aufkommt reicht die Motorwärme aus um Betriebstemperatur zu erreichen bei Überlabdfahrt nicht mehr.Das sollte der Fehler sein.Gruß Maik
grundsaetzlich gilt: Der Kuehler ist zum Kuehlen da und das sollte er machen so gut es geht. Fuer die korrekte Temp. ist der Thermostat zustaendig. Das ist ein kleines rein mechanisch ueber die Temp. gesteuertes Ventil, das den Durchfluss durch den Kuehler regelt. Entweder klemmt irgendwas im Ventil oder die Mechanik ist defekt.
Ein kaputter Kuehler ist entweder verstopft und kuehlt dann nicht mehr richtig, oder er leckt, mit den entsprechenden Folgen. Dass er zu stark kuehlt kann NIE NIE NIE sein.
Deswegen schliesse ich mich meinen Vorrednern an: Thermostat austauschen und diese Werkstatt absolut meiden. Die wollen Dir einen neuen Kuehler fuer ein paar hundert Mark aufschwatzen!
Gruss, Niels
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Tja, wie gesagt, hab ich mir schon gedacht, daß da was faul ist. Aber vielen Dank für die ausführliche Erklärung! War wirklich ein toller Beitrag von Dir.