Dieselmotor, Zuheizer

Hallo,

habe gelesen, daß Dieselmotoren mitunter Zuheizer besitzen, weil die Verlustwärme nicht für die Fahrzeugheizung ausreicht. Wie ist das bei Golf IV TDI 110PS bzw. beim Polo 1,9 TDI PD (100 PS).
Diese Zuheizer soll man evtl. zu Standheizungen umfunktionieren können.

Gruß
Tilo

Hallo Tilo,

habe gelesen, daß Dieselmotoren mitunter Zuheizer besitzen,
weil die Verlustwärme nicht für die Fahrzeugheizung ausreicht.

In der Tat hatten die ersten Tdi’s (um 1995 rum ?? Allererste Sharangeneration eines Kollegen hatte das Problem) keine Zuheizer und litten in Winterzeiten unter mangelnder Heizleistung bei gemütlicher oder gar Stadtverkehrsfahrweise.

Wie ist das bei Golf IV TDI 110PS bzw. beim Polo 1,9 TDI PD
(100 PS).

Die haben alle einen Zuheizer, VW hat Recht schnell auf das Problem reagiert.

Diese Zuheizer soll man evtl. zu Standheizungen
umfunktionieren können.

Kann man es sind „kastrierte“ (ohne Uhr oder FB) Standheizungen von http://www.Eberspaecher.de und die kann man mit einem Kit entsprechend dem gewünschten Komfortgrad aufrüsten. FAQ:121

gruß

dennis

Hallo Dennis!

Wie kann es möglich sein,dass bei einem Wirkungsgrad von ungefähr 35% bei einem Diesel, nicht genügend Wärmeenegie für die Heizung übrigbleibt?

Gruß Feudelio

Hallo !

Der Wirkungsgrad der neuen Dieselmotoren ist noch besser geworden. Das heißt, daß beim Verbrennen des Diesel sehr wenig Abwärme anfällt, was Dir doch nur Recht sein kann, denn es senkt die Kraftstoffkosten und erhöht die Effizienz des Motors (Drehmoment und PS).

Wenn ich die Differenz von zugeführter Energie und abgegebener Energie verringere, habe ich beim Verbrennungsmotor weniger Verluste als Abwärme.

Durch die feinere Verbrennung des Diesel (früher 4 Löcher in der Einspritzdüse, heute: 18 !! (OM 457hLA von MB)) und demnach niedrigerem Verbrauch gibt es auch weniger Abwärme.

Bei unseren modernen Citaro-Bussen mit den neuen Diesel haben wir sogar Probleme bei -2° oder weniger im Stadtverkehr die 80° Motortemperatur zu halten.

gruß

dennis

am Auspuff die einzige Möglichkeit sein ohne Mehrverbrauch dieses Problem zu lösen.

Der Ladeluftkühler könnte auch dafür genutzt werden.

Gruß Feudelio

Hallo Feudelio,

am Auspuff die einzige Möglichkeit sein ohne Mehrverbrauch
dieses Problem zu lösen.

So in etwa, wobei beim Diesel das Abgas bedingt durch die Verbrennungsart sowieso kälter ist als beim Benziner.

Der Ladeluftkühler könnte auch dafür genutzt werden.

Also bei „knackigem“ Frost bezweifle ich daß hier viel Wärme abfällt, die dann noch ohne große Verluste weiterverwertet werden kann.

Gruß Feudelio

gruß

dennis