Audi A3: selbständiges Öffnen des Fensters

Hallo,
Ein Kollege von mir hat folgendes Problem mit seinem Audi A3. Er hat das Auto im November 1998 gekauft (Neuwagen). Das Fahrzeug hat den gravierenden Mangel, daß sich das Fenster der Beifahrerseite bei abgestelltem Fahrzeug selbständig öffnet, wenn es kalt ist, regnet oder schneit. Bei mehrmaligem Überprüfen in der Vertragswerkstatt wurden folgende Arbeiten durchgeführt: Fehlerauslese, Überprüfung des Fahrzeugs auf Wassereintritt, Wechsel des Fensterhebelmotors rechts, Wechsel des Schalters für Fensterhebel links und rechts, Wechsel der Zentralverriegelungspumpe.
Der Fehler konnte in der Werkstatt nie nachvollzogen werden.
Seit März 1999 trat der Fehler zunächst nicht wieder auf; erst wieder bei nasskalter Witterung im Dezember 1999 und im Januar 2000.
Nun hat die Werkstatt weitere Fehlersuche und Reparaturversuche abgelehnt.
Wer hat das gleiche Problem oder kennt sich damit aus?

Danke (auch im Namen von meinem Kollegen)

Andrea

Hallo, tut mir leid, ich habe keine Hilfe aber einen Rat.
Ich würde mal die Auto-Bild und den ADAC einschalten.
Vielleicht haben die was in ihrer Datenbank oder können bei Problemen vermitteln.
Ab und zu machen die das mal, obwohl die mich immer in der Sch… hängen liesen.

Winfried

Hallo.

Ein ähnliches Problem habe ich schon mal bei einem VW Transporter 4 gehabt. Dort ist Wasser in den Kabelstrang eingedrungen und hat bei Regen grundsätzlich das Fenster geöffnet.
Im Fall Deines Kollegen würde ich den Kabelstrang der entsprechenden Tür austauschen und zur Sicherheit auch noch einmal den Fensterheber.

MfG,
Ralf C.