Ich habe heute morgen etwas Beunruhigendes auf der Autobahn an meinem alten BMW (Bj1987, 324 td) bemerkt und wollte gern mal einen Fachmännischen Rat hören.
Also: Plötzlich während der Fahrt ging das rote Warnlicht für die Bremsen an, ich merkte aber keine Beeinträchtigung beim Bremsen. Außerdem ist mir aufgefallen, das das Licht so seltsam „geflackert“ hat. Also mal wars mehr rot und dann wieder kaum zu sehen, aber eben doch. Kann das also nur eine Art Wackelkontakt sein, der das Warnlicht nur sporadisch unmotiviert aufleuchten lässt? Ich dachte bisher nur, diese Warnlichter sind entweder ganz an oder ganz aus, so ein komisches Dazwischen war mir eigentlich nicht bekannt.
Als ich dann beim nächsten Parkplatz anhielt und den Motor abstellte und wieder anstartete, war das Licht wieder voll da. Beim Weiterfahren merkte ich dann aber dass das rote Licht von Sekunde zu Sekunde schwächer wurde und nach einigen 100 gefahrenen Metern wieder ganz aus war. Und so blieb es auch.
Als ich eine halbe Stunde später wieder anhielt, Motor abstellte und wieder startete, war das rote Licht aber wieder an, ging aber wiederum nach einigen 100 Metern aus.
Was hat das nun zu bedeuten? Muss ich mir echt Sorgen machen oder ist nur das Warnlicht kaputt? Und wie kann ich das als Laie überprüfen? An der Bremsleistung das Autos konnte ich eigentlich keine negativen Änderungen wahrnehmen.
Und eine zweite Frage hab ich an der Stelle auch noch: Zu Winterbeginn habe ich mir, als der Wagen in der Werkstatt winterfest gemacht wurde, auch die Kühlflüssigkeit völlig wechseln und mit Frostschutz versehen lassen. Nun war schon recht wenig Flüssigkeit im Behälter drin, sodass ich letztes Wochenende etwa einen Liter reines Wasser nachgefüllt habe. Muss ich da jetzt fürchten, dass mir der Kühler zufriert weil das Verhältnis Wasser – Kühlflüssigkeit nicht mehr stimmt oder macht der eine Liter nicht so viel aus?
Freundlichen Gruß und schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!
Zum Thema alte BMWs und Warnleuchten/Serviceintervallanzeigen: sie sind oft defekt.
Die Bremswarnleuchte sollte man allerdings schon ernst nehmen.
Sie reagiert ja auf Kontakt bei Verschleiß, ein Flackern könnte also auf das Erreichen der Verschleißgrenze hindeuten.
Eine Verschlechterung der Bremsleistung merkt man übrigens meistens erst, wenn es zu spät ist, denn der Verschleiß stellt sich „schleichend“ ein, man merkt es nicht so direkt.
Lasse die Bremsen lieber mal checken, das kostet bei ATU nur ein paar Euro und rettet ggf. Leben.
Zum Thema Kühler: es wäre schlau, das System auf Dichtigkeit prüfen und neu befüllen zu lassen.
Grüße,
Mathias
Ich habe heute morgen etwas Beunruhigendes auf der Autobahn an
meinem alten BMW (Bj1987, 324 td) bemerkt und wollte gern mal
einen Fachmännischen Rat hören.
Also: Plötzlich während der Fahrt ging das rote Warnlicht für
die Bremsen an, ich merkte aber keine Beeinträchtigung beim
Bremsen. Außerdem ist mir aufgefallen, das das Licht so
seltsam „geflackert“ hat. Also mal wars mehr rot und dann
wieder kaum zu sehen, aber eben doch. Kann das also nur eine
Art Wackelkontakt sein, der das Warnlicht nur sporadisch
unmotiviert aufleuchten lässt? Ich dachte bisher nur, diese
Warnlichter sind entweder ganz an oder ganz aus, so ein
komisches Dazwischen war mir eigentlich nicht bekannt.
Als ich dann beim nächsten Parkplatz anhielt und den Motor
abstellte und wieder anstartete, war das Licht wieder voll da.
Beim Weiterfahren merkte ich dann aber dass das rote Licht von
Sekunde zu Sekunde schwächer wurde und nach einigen 100
gefahrenen Metern wieder ganz aus war. Und so blieb es auch.
Als ich eine halbe Stunde später wieder anhielt, Motor
abstellte und wieder startete, war das rote Licht aber wieder
an, ging aber wiederum nach einigen 100 Metern aus.
Was hat das nun zu bedeuten? Muss ich mir echt Sorgen machen
oder ist nur das Warnlicht kaputt? Und wie kann ich das als
Laie überprüfen? An der Bremsleistung das Autos konnte ich
eigentlich keine negativen Änderungen wahrnehmen.
Und eine zweite Frage hab ich an der Stelle auch noch: Zu
Winterbeginn habe ich mir, als der Wagen in der Werkstatt
winterfest gemacht wurde, auch die Kühlflüssigkeit völlig
wechseln und mit Frostschutz versehen lassen. Nun war schon
recht wenig Flüssigkeit im Behälter drin, sodass ich letztes
Wochenende etwa einen Liter reines Wasser nachgefüllt habe.
Muss ich da jetzt fürchten, dass mir der Kühler zufriert weil
das Verhältnis Wasser – Kühlflüssigkeit nicht mehr stimmt oder
macht der eine Liter nicht so viel aus?
Freundlichen Gruß und schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!
Hallo Jerry
in deinem Instrumentenkombi sind wahrscheinlich ein paar kalte Lötstellen, wenn die Bremse mechanisch in Ordnung ist (Bremsbeläge nicht verschlissen). Entweder Du lötest die Lötstellen selber nach oder Du fährst zu Deinem BMW-Händler Deines Vertrauens und läßt es dort nachlöten.
Gruß
Tom
Moin erstmal,
meine Vor"schreiber" hatten schon Recht mit der Behauptung, dass die Warnleuchte für die Verschleißerkennung da ist. Aber in vielen Fahrzeugen dient sie auch dafür, einen zu niedrigen Bremsflüssigkeitsstand anzuzeigen. Meistens erkennbar an zwei Drähtchen am Einfülldeckel. Das von Dir geschilderte Phänomen deutet aber deutlich auf abgebremste Beläge hin. Wenn der Wagen steht liegen die Beläge (freigeschliffene Kontakte) direkt an der Bremsscheibe an und geben Signal. Wenn Du jetzt fährst, dann ist aufgrund des Lüftspiels zwischen Belägen und Scheibe der ele. Kontakt nicht mehr oder nur ganz selten (Seitenschlag) gegeben -> Lampe dunkler. Aber wenn die Verschleißanzeige Dich vor abgefahrenen Belegen warnt, hast Du mindestens noch 1-2mm Belag auf den Bremsklötzen. Also keine Angst. „5mal auf Arbeit“ oder zur Werkstatt kommst Du allemal. Nur eine längere Urlaubsfahrt sollte man damit nicht mehr machen.
Auf das es nix wilderes ist.
Tino
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich war jetzt am Samstag mit meinem Bring Mich Werkstatt ebendort. Bremsklötze wurden vorne ausgetauscht sowie auch das Kabel und die Elektrik, die zur Brems-Warnleuchte hinführen. Kühlwasser wurde auch gleich gewechselt - alles wieder in Butter!
Danke für eure Hilfe, war mir vor allem wichtig zu wissen, ob ich noch gefahrlos zur Werkstatt fahren könne!