Welche rabatte sind möglich bei Autokauf?

Hallo Expertengemeinde,

ich stehe momentan vor dem Problem daß ich mir ein Auto kaufen muß und die Händler sind da etwas sparsam mit den Rabatten. Eigentlich soll ja der Automarkt eh nicht so gut laufen und daher verstehe ich dies mom. auch nicht so sehr.

Ich plane einen VW Passat Variant TDI 130PS als Vorführauto, oder EU-Neuwagen zu kaufen. oder evtl. einen BMW 320d touring oder C-Klasse Mercedes T-Modell als Diesel.

Wäre Klasse, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen so nennen könntet, ob bei Euch auch rabatte möglich waren.

danke vorab

daniel

Moin!

ich stehe momentan vor dem Problem daß ich mir ein Auto kaufen
muß und die Händler sind da etwas sparsam mit den Rabatten.
Eigentlich soll ja der Automarkt eh nicht so gut laufen und
daher verstehe ich dies mom. auch nicht so sehr.

Ich plane einen VW Passat Variant TDI 130PS als Vorführauto,
oder EU-Neuwagen zu kaufen. oder evtl. einen BMW 320d touring
oder C-Klasse Mercedes T-Modell als Diesel.

Wäre Klasse, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen so nennen könntet,
ob bei Euch auch rabatte möglich waren.

Vielleicht kann ich Dir dazu so ein bis zwei kleinere Hinweise geben :smile:
Es stimmt schon, das der Gebrauchtwagenmarkt derzeit arg am ächzen ist. Die Verkaufszahlen sind in aller Regel bei den meisten Händlern lausig. Von daher sind die meisten Händler auch bereit, mit sich über die Preise reden zu lassen.
Ein Autokauf, gerade im Gebrauchtwagensektor, ist und bleibt ein Handel im wahrsten Sinn des Wortes. Will heißen: handeln, handeln, handeln.

Aber: Einiges solltest Du dabei berücksichtigen.

Zunächst mal solltest Du in etwa die marktüblichen Preise kennen. Dazu empfiehlt sich ein Blick in die Schwacke-Liste. Relevant für Dich sind dort allerdings erstmal die Händlereinkaufspreise. Damit weißt Du zumindest, wo in etwa die Untergrenze des Händlers preislich angesiedelt sein dürfte.

Dann solltest Du auf jeden Fall berücksichtigen, wie gefragt das von Dir erwünschte Modell ist. Trotz der derzeitigen Flaute auf dem Markt gehen manche Fahrzeuge einfach immer gut weg. Bei einem Modell, das sich immer gut verkauft, ist der Händler naturgemäß nicht bereit, sonderlich Abschläge am Preis zu machen. Dummerweise sind gerade die Modelle, auf die Du Dich konzentrierst, recht gefragt. Deutsche Kombis mit modernen Dieselmotoren laufen einfach gut, trotz der Flaute. Da ist nicht viel an Rabatt zu erwarten. Bei Barzahlung und guter Verhandlung dürften maximal fünf bis zehn Prozent drin sein. Dagegen könntest Du bei einem eher weniger gefragten Fahrzeug durchaus bis zu zwanzig Prozent rausholen. Bei meinem letzten Autokauf (im April letzten Jahres) habe ich sogar knapp dreißig Prozent rausgeschlagen. War allerdings auch ein Fiat mit Benzinmotor, der eher nicht so gefragt ist.

Wenn Du unbedingt einen deutschen Kombi mit Dieselmotor haben willst, dann schau einfach mal bei Opel. Die Jahreswagen vom Omega-Kombi oder vom Vectra-Kombi beispielsweise laufen tendenziell eher schlecht. Ein Freund von mir hat bei ´nem Vectra-Kombi im Oktober letzten Jahres satte zwanzig Prozent rausgeholt, trotz Topausstattung.

Wie gesagt, ansonsten hilft nur: Handeln, Handeln, Handeln.

Gruß vom

Dicken MD.

Hallo Daniel,

bei www.2cci.de kostet ein Passat Variant TDI 130PS ab 22100 Euro und ein Skoda Oktavia Kombi TDI 110PS ab 16750 Euro. Das sind Neuwagenpreise. Ich habe dort einen Polo TDI mit 100PS gekauft. Mit der ganzen Verkaufsabwicklung war ich sehr zufrieden. Die Ausstattung entsprach der deutschen Variante und ein Anruf bei der kostenlosen VW-Hotline brachte mir ein deutsches Bordbuch, kostenlos.
Da VW einen Teil seiner Autos in der Slowakei mit Billigarbeitskräften produziert (während sich hier die Arbeitslosen stapeln), sehe ich ohnehin nicht ein, warum ich die dann in Deutschland zu einem Preis kaufen soll, als hätten das deutsche Arbeiter mit deutschem Lohn hergestellt.
Bei meinem Golf hatte ich vertraglich vereinbart, einen aus deutscher Produktion zu bekommen. Nach der Auslieferung habe ich dann herausbekommen: Montage in Bratislava (Slovakei). Jetzt kaufe ich garantiert nie wieder einen VW in Deutschland.

Gruß
Tilo

Hi!

Soweit ich weiß hat der Händler eine Spanne von ca. 30% vom Verkaufs- zum Einkaufspreis.

Da ist allerhand möglich:wink:). Nachdem die aber auch von was Leben müssen kann man je nach Marke (je teurer die Mühle deste weniger geht) zwischen 10 und 15% herausschlagen. Einfach ein bißchen feilschen. Dabei immer höflich bleiben und vielleicht sogar mit Bedauern den Laden verlassen. Das muß aber jeder für sich selbst herausfinden.

Grüße
Dusan

Hallo,

ich habe bis 31.12 10% für einen 320d bekommen mit zulassung bis ende januar.

grüße

Hallo Dusan,

Soweit ich weiß hat der Händler eine Spanne von ca. 30% vom
Verkaufs- zum Einkaufspreis.

Der VW-Händler in Deutschland hat eine Spanne von 11% (Stand 2002), Fiat hatte mal 16%, ist aber schon eine Weile her.
30% hat offiziell der Nutzkraftwagenhändler (Iveco & Co.). Hier diktieren die einkaufenden Firmen aber schon seit Jahren die Preise nach unten in Richtung 3-5%, „sonst kaufen wir im Ausland“. 100% schlägt dir der Gebrauchtwagenhändler mindestens auf den verdeckt reparierten Unfallwagen mit zurückgestelltem Tacho auf.

Die VW-Händler haben mit ihren 11% keine Chance an die Preise z.B. aus der Slowakei oder aus Litauen heranzukommen. Der Import ist zollfrei, solange man mit den Autos keinen Handel treibt.
Es wird Einfuhrumsatzsteuer beim Zoll gezahlt (MwSt), dann das Fahrzeug mit den ausländischen Papieren beim TÜV gezeigt (Minutensache) und mit der TÜV-Bescheinigung und der MwSt-Bestätigung vom Zoll bekommt man in seiner üblichen Kfz-Meldestelle des Landratsamtes Nummernschilder und deutschen Kfz-Brief.
Ein professioneller Importeur ist manchmal billiger, da er beim ausländischen Händler noch Mengenrabatt bekommt.

Gruß
Tilo

Hi!

Ich möchte noch darauf hinweisen, dass die sog. „Freistellungsverordnung“ im Kfz-Gewerbe gefallen ist. Sie schützte die Händler vor Konkurrenz, die Hersteller entschieden, wer die jeweilige Marke vertreiben darf.
Nun kann jeder Autohändler alle Marken verkaufen.
Unser örtlicher Opel-Händler hat sich beispielsweise zum Spezialisten für die neuen Mercedes SL (10% Rabatt) gemausert.
Es ist, entweder auf diesem Wege oder auch über Reimporteure, problemlos möglich, 10-15% auch auf einen VW Passat zu erhalten. Nur ist halt dann keine Wunschausstattung möglich. Die Autos verfügen jedoch alle über die gängigen Dinge wie RC und/oder CD, Klima, eFH vorne, ZV u.s.w.
Sieh doch mal unter http://www.mobile.de nach. Hier tummeln sich auch einige Händler.

ich stehe momentan vor dem Problem daß ich mir ein Auto kaufen
muß und die Händler sind da etwas sparsam mit den Rabatten.
Eigentlich soll ja der Automarkt eh nicht so gut laufen und
daher verstehe ich dies mom. auch nicht so sehr.

Ich plane einen VW Passat Variant TDI 130PS als Vorführauto,
oder EU-Neuwagen zu kaufen. oder evtl. einen BMW 320d touring
oder C-Klasse Mercedes T-Modell als Diesel.

Wäre Klasse, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen so nennen könntet,
ob bei Euch auch rabatte möglich waren.

Bei BMW dürften 10% locker drin sein, bei einer C-Klasse hatte ich vor 2 Wochen bei der NL München 15,2 % für einen Freund verhandelt, allerdings für einen C320T in Vollausstattung. Bei 20.000 Euro Extras ist immer was drin. Einen einfacheren Wagen bekommt man jedoch auch bei Benz 10-12% billiger.

In der Auto, Motor und Sport gibt es alle 2 Wochen eine Beispielrechnung, wieviel Rabatt auf verschiedene Autos in verschiedenen deutschen Ballungsgebieten gegeben wird. Unter 8% gehen die Jungs nie aus dem Laden.
Ist halt Glückssache, ob gerade das von Dir gesuchte Modell behandelt wird.

Ach ja, noch ein Tip: Wir haben ein aktualisiertes Gewährleistungsrecht, daher würde ich einen neuen Wagen nur über einen Händler kaufen. Der vermeintlich günstigere Privatkauf bringt nichts mehr bei Autos, die noch ein bisschen was wert sind. Zu dem Thema findest Du auch hier im Archiv noch vieles.

Grüße,

Mathias

hallo Thilo,
ebenfalls hochinteressant: http://www.autoprice.de.
Ich habe mal einen Citroen C5 exclusive mit allen möglichen Schnickschnack berechnet: ca 11.000 € günstiger! Das sind etwa 30 %.
Was mich aber dabei interessieren würde: wie hast Du das mit den Kundendiensten in die Reihe bekommen?
Klar, der Händler muss Dich nehmen. Doch kann er Dir natürlich sagen: ich habe erst wieder in 5 Wochen Zeit.
Besonders wichtig ist die erste Inspektion.
Also, wie läuft das?
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

ich hab meinem Händler vorher den Preis gegeben und ihm gesagt, das ich bei ihm kaufe, wenn er das auch zu diesem Preis kann.
Er konnte natürlich nicht und hat gemeint, daß ich den Polo ruhig da kaufen kann, er freut sich trotzdem, wenn ich seiner Werkstatt treu bleibe. Außerdem meinte er, daß VW evtl für Deutschland endlich die Preise senkt, wenn viele Kunden im Ausland kaufen und er dann wieder bessere Preise machen kann.

Sollte dein Händler irgendwelche Probleme bereiten, reicht ein Hinweis an die zuständige EU-Kommission. VW muß dann Strafe zahlen und das bekommt der Händler weitergereicht.

Als letzte Möglichkeit: Ich wohne 30 km von der Grenze zu Tschechien. Die freuen sich auch über Werkstattbesuch und es kostet nicht mal die Hälfte.

VW jedenfalls war sehr kooperativ. Ein Anruf bei der kostenlosen VW-Hotline und die haben mir ebenfalls kostenlos und mit freundlicher Beratung ein deutsches Bordbuch und eine deutsche Bedienungsanleitung für’s Radio geschickt.

Bis jetzt habe ich weder mit dem Auto, noch mit meiner Werkstatt und auch nicht mit VW Probleme. Vermutlich nehmen die an Gewinn mit, was in Deutschland teuer zu verkaufen ist und wer im Ausland kauft, da verdienen sie dann eben etwas weniger.

Gruß
Tilo

Hallo Mathias,

erhalten. Nur ist halt dann keine Wunschausstattung möglich.

Bei www.2cci.de kannst du dir dein Auto wie beim Händler konfigurieren. Dann wird im Ausland bestellt und nach einigen Wochen in Deutschland ausgeliefert. Völlig ohne Probleme. Ich hab den Polo 4800 Euro günstiger gekauft.
(100PS TDI, 16"-Felgen, Radio Beta, Klima, eFH, Sitzheizung, Sportsitze, Sportfahrwerk, Wunschfarbe, Teilleder, u.s.w.)

Manche Händler bieten allerdings wirklich nur Standart an und sind dabei auch nicht billiger.

Gruß
Tilo

Hallo Daniel,

kann zu EU-Reimporten nur raten. Habe jetzt selbst den 2. und bin super zufrieden. Bei meinem aktuellen Bora Variant TDI (130 PS) 4 Motion lag der Preisvorteil ggüber dt. Listenpreis bei ca. € 6.000,-- bei einem Namensvetter von Dir (es gibt in der Nähe von Wolfsburg zwei Hoffmänner, die sich auf VW-Reimporte spezialisiert haben). Wunschbestellung ist immer möglich, wenn man etwas Zeit hat (nicht anders, als wenn man hier einen Wagen bestellt). Es gibt aber üblicherweise auch einige „fertige“ Fahrzeuge vor Ort oder in einem ausländischen Zwischenlager, die man sofort mitnehmen oder in ein paar Tagen bekommen kann.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Was mich aber dabei interessieren würde: wie hast Du das mit
den Kundendiensten in die Reihe bekommen?
Klar, der Händler muss Dich nehmen. Doch kann er Dir natürlich
sagen: ich habe erst wieder in 5 Wochen Zeit.
Besonders wichtig ist die erste Inspektion.
Also, wie läuft das?

Zwei Punkte:

1.) Woher soll der Händler bei Terminvereinbarung wissen, dass der Wagen reimporteiert worden ist? Dies kann er erst ab der zweiten Inspektion wissen.

2.) Das ist dann aber auch kein Thema, denn das Geld wird in der Werkstatt verdient und wer sich nun nach dem Fall der Freistellungsverordnung noch quer stellt bei Reimporten, muss Prügel haben und erlebt das Geschäftjahr 2004 vermutlich sowieso nicht.

Ich persönlich habe meinen Wagen bei der BMW-Niederlassung München gekauft. Den Service lasse ich jedoch bei Spaett in Garching (Superladen!) machen, denn die NL-München entspricht in ihrer Arbeitsweise nicht meinen Vorstellungen. Der letzte Inspektionstermin lag 1 Woche nach dem Tag meines Anrufes, was ich als akzeptabel erachte.

Grüße,

Mathias