Moin!
ich stehe momentan vor dem Problem daß ich mir ein Auto kaufen
muß und die Händler sind da etwas sparsam mit den Rabatten.
Eigentlich soll ja der Automarkt eh nicht so gut laufen und
daher verstehe ich dies mom. auch nicht so sehr.
Ich plane einen VW Passat Variant TDI 130PS als Vorführauto,
oder EU-Neuwagen zu kaufen. oder evtl. einen BMW 320d touring
oder C-Klasse Mercedes T-Modell als Diesel.
Wäre Klasse, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen so nennen könntet,
ob bei Euch auch rabatte möglich waren.
Vielleicht kann ich Dir dazu so ein bis zwei kleinere Hinweise geben 
Es stimmt schon, das der Gebrauchtwagenmarkt derzeit arg am ächzen ist. Die Verkaufszahlen sind in aller Regel bei den meisten Händlern lausig. Von daher sind die meisten Händler auch bereit, mit sich über die Preise reden zu lassen.
Ein Autokauf, gerade im Gebrauchtwagensektor, ist und bleibt ein Handel im wahrsten Sinn des Wortes. Will heißen: handeln, handeln, handeln.
Aber: Einiges solltest Du dabei berücksichtigen.
Zunächst mal solltest Du in etwa die marktüblichen Preise kennen. Dazu empfiehlt sich ein Blick in die Schwacke-Liste. Relevant für Dich sind dort allerdings erstmal die Händlereinkaufspreise. Damit weißt Du zumindest, wo in etwa die Untergrenze des Händlers preislich angesiedelt sein dürfte.
Dann solltest Du auf jeden Fall berücksichtigen, wie gefragt das von Dir erwünschte Modell ist. Trotz der derzeitigen Flaute auf dem Markt gehen manche Fahrzeuge einfach immer gut weg. Bei einem Modell, das sich immer gut verkauft, ist der Händler naturgemäß nicht bereit, sonderlich Abschläge am Preis zu machen. Dummerweise sind gerade die Modelle, auf die Du Dich konzentrierst, recht gefragt. Deutsche Kombis mit modernen Dieselmotoren laufen einfach gut, trotz der Flaute. Da ist nicht viel an Rabatt zu erwarten. Bei Barzahlung und guter Verhandlung dürften maximal fünf bis zehn Prozent drin sein. Dagegen könntest Du bei einem eher weniger gefragten Fahrzeug durchaus bis zu zwanzig Prozent rausholen. Bei meinem letzten Autokauf (im April letzten Jahres) habe ich sogar knapp dreißig Prozent rausgeschlagen. War allerdings auch ein Fiat mit Benzinmotor, der eher nicht so gefragt ist.
Wenn Du unbedingt einen deutschen Kombi mit Dieselmotor haben willst, dann schau einfach mal bei Opel. Die Jahreswagen vom Omega-Kombi oder vom Vectra-Kombi beispielsweise laufen tendenziell eher schlecht. Ein Freund von mir hat bei ´nem Vectra-Kombi im Oktober letzten Jahres satte zwanzig Prozent rausgeholt, trotz Topausstattung.
Wie gesagt, ansonsten hilft nur: Handeln, Handeln, Handeln.
Gruß vom
Dicken MD.