Golf IV - übermäßiger Rücklichter-Verschleiß

Hallo Experten,

fahre einen Golf IV, der mich mittlerweile durch übermäßigen Rücklichter-Verschleiß nervt. Das Fahrzeug ist inzwischen 3 Jahre alt. Bis zum 1. TÜV-Termin gab es keine Probleme, bzw. wurde nichts bemerkt. Dann wurden gleich 2 Rücklicht-Birnen fällig. Seitdem brannten 3 weitere Birnen durch, somit waren insgesamt 5 Birnen innerhalb von 4 Monaten zu erneuern!!!
Es waren beide Seiten hinten betroffen. Sowohl Abblendlichter als auch Bremslichter. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Könnte die im vergangenen Jahr nachgerüstete Standheizung das verursacht haben? Das würde zumindest erklären, weshalb der Verschleiß erst nach 2 Jahren auftritt. Muß allerdings zugeben, dass mir seit dem ständigen Lampenwechsel schon viele VW Golf der gleichen Baureihe mit defekten Rücklichtern aufgefallen sind, vielleicht handelt es sich dabei um eine typische VW-Krankheit…

Vielen Dank im voraus.

Ciao, Christoph.

Huhu!

*kicha* Jaha… genau … ich schätze, das ist bei diesem dussligen Auto einfach so!
Aber such hier mal im Archiv - da war das Thema schonmal dran unc irgendwer hatte bei seinem Auto eine Lösung gefunden. Frag mich aber nicht mehr, was das war.
Ich fahre zur Zeit auch nur mit einem Rücklicht rum - muss Montag dringlichst Glühlampen kaufen.
Wir haben ja zwei! der Komplettsätze von VW gekauft. Komplett …haha… Rücklichter sind keine dabei! :frowning:
Aber billier als die anderen einzeln kaufen ist es allemal und seit wir die im Auto haben geht auch nicht mehr ganz so oft was kaputt!

Bye, Vanessa *dämlichesAutodas*

Hallo!

Such mal nach diesem Thread im Archiv:

Golf IV TDI PD Glühbirne defekt

Bye, Vanessa