Toyota Avensis Diesel, Zusatzheizung

Hallo,
mein Autohändler hat mir erzählt, dass die Zusatzheizung den Fahrgastraum und den Motor schneller auf Temperatur bringt. Die Heizung sollte vor allem bei Kälte unbedingt verwendet werden, um den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen und ihn damit zu schonen. In der Betriebsanleitung steht aber nur etwas vom Fahrgastraum.
Ist die Zusatzheizung nun nur für den Fahrer oder für Motor und Fahrer?

Vielen Dank
Thomas Häckel

Hallo Thomas,

mein Autohändler hat mir erzählt, dass die Zusatzheizung den
Fahrgastraum und den Motor schneller auf Temperatur bringt.
Die Heizung sollte vor allem bei Kälte unbedingt verwendet
werden, um den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu
bringen und ihn damit zu schonen. In der Betriebsanleitung
steht aber nur etwas vom Fahrgastraum.
Ist die Zusatzheizung nun nur für den Fahrer oder für Motor
und Fahrer?

Für Euch beide :wink:)

Diese Zusatzheizung ist nichts anderes als eine ganz normale aufrüstbare Wasserstandheizung ohne Fernbedienung oder Vorwahluhr.

Durch das betätigen des Schalters mit dem Heizsymbol wird diese Heizung gestartet und verbrennt aus dem Tank gesaugten Dieselkraftstoff zum Heizen des Wasserkreislaufes, was dann natürlich auch die Fahraumheizung schneller erhitzt und Dir zugute kommt.

Mein CorollaVerso D4D hat nachträglich eine Standheizung mit Funkfernbedienung bekommen. Serienmäßig ist bei den Yaris und Corolla-Modellen nur eine elektrische Leistungsheizung von 1000W drin, die aber bei den jetzigen Temperaturen von -10° im langsamen Stadtverkehr nur mäßig den Motor und die Heizung auf Trab bringt.

gruß

dennis